Kurzbericht - Eröffnung der nordd. Jakobswege

Moin !

am vergangenen Samstag (15.8.2009) war die Veranstaltung zur Eröffnung der nordd. Jakobswege durch die Deutsche Jakobusgesellschaft Aachen[1] . (Es gibt mehrere Jakobusgesellschaften in Deutschland [2] )

Aus diesem Anlass hatte ich das OSM-Projekt Jakobswege [3] initiert mit dem Ergebnis die betreffenden Relationen erheblich erweitert wurden.

Die Veranstaltung ging über 3 Tage und am Samstag haben sich die “Betreuter” der verschiedenen Wege, die sich in Lübeck kreuzen, vorgestellt und über das Pilgern informiert. Darüberhinaus waren auch Skandinavien und das Baltikum / Polen verteten. Auf dieser Veranstaltung hatte ich auch einen kleinen Stand um über OSM zu informieren. Ich konnte viele interessante Gespräche mit aktiven führen - aber auch mit nur Wander-/Radbegeisterten. Es war zwar nicht die Menge der Gespräche - aber die Qualität war überzeugend. Insbesondere die Gäste aus Schweden waren begeistert da bei denen die Wege mehr oder minder durch die Wildnis führen. Auch diejenigen die die Wege beschreiben waren interessiert. Hier lag das Interesse bei den Karten. Allerdings war denen das Verständnis zum Nutzungsrecht noch nicht ganz verständlich. Hierzu werde ich noch einen gesonderten Beitrag schreiben.

Die gezeigt PPT findet Ihr unter [4].

Als ich das ganze Projekt erstmals publiziert hatte kam auch der Einwand wegen Kirche & CO. Aber dieses war nicht der Mittelpunkt der Veranstaltung. In vielen Gesprächen kam heraus das es tlw. einmal das zeitliche Aussteigen oder das Wandern an sich war was die Menschen auf die Wege gebracht hat.

Ich werde nun einmal die Projektseite noch überarbeiten und dann vorerst als Ansprechpartner fungieren um Änderungen zu übernehmen. Teilweise habe auch einige GPS ausgestattete Wanderer das Interesse der Datenbeisteuerung geäußert. Hierfür werde ich noch einige benutzerdefinierte Icons für die Garmin-Empfänger erstellen wodurch dann wichtige Wegeinformationen in die Tracks eingebaut werden können. So habe ich schon auf der Veranstaltung ca. 250 km Wanderweg mit Beschreibung von der Südspitze Spaniens nach Sevillia bekommen - und vielleicht folgt weiteres.

Einigg wichtige Dinge bzgl. des Mappens noch:

  • Wege können sich aufgrund von räumlichen Entwicklungen verändern (Verkehrsaufkommen, Vorschriften durch die Verwaltung)
  • Symbole des Weges sind nicht nur die Muschel sondern auch ein länglicher gelber Pfeil
  • nicht alle Wege sind gekennzeichnet. Ich habe einen Einblick in die Schritte bis zur Kennzeichnung bekommen und da steckt ein gewaltiger Verwaltungsaufwand drin:
    1.) die Verwaltungen müssen das Bekleben genehmigen (manche weitern sich oder wollen kleine Details an den Aufklebern geändert haben - spiezig !)
    2.) manchmal werden die geplanten Routen nicht genehmigt und die Wege müssen umgelegt werden

Zum Schluss möchte ich mich bei all denjenigen Bedanken die in der kurzen Zeit es ermöglicht haben etwas vorzuzeigen.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de/
[2] http://www.jakobus-info.de/compostela/termine.htm
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Projekt_Jakobsweg
[4] http://www.tappenbeck.net//osm/public/osm_jakobsweg_powerpoint.rar

Gern geschehen… das macht dann 239,95 Euro :wink:

Nur ein Typo-Hinweis: Auf der Deutschlandkarte prangt links oben der Button “Relationenen”

danke für den hinweis - wird spätestend morgenfrüh berichtigt !

gruß Jan :slight_smile: