Kurorte, Luftkurorte, Seebäder und Ähnliche

Gibt es schon tagging für Kurorte? Gemeint sind ausgezeichnete Orte, die als Kurorte in Deutschland oder Österreich (oder wo es vergleichbare Gesetze gibt) anerkannt sind. Ggf. bräuchte man unterschiedliche tags für unterschiedliche Arten von Kurorten, z.B. Seebäder, Luftkurorte, Badekurorte etc.

Hängt das eventuell damit
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/tourism=spa_resort
zusammen?

eher nicht würde ich sagen, wobei es inhaltlich in gewisser Weise Schnittpunkte geben wird, aber prinzipiell sind es orthogonale Eigenschaften.

Gibt es hier neues?
Bei uns im MünsterLand hat der Ort Velen nun das Prädikat “Luftkurort” verliehen bekommen.

Bei einigen Orten hatte ich gesehen: “official_name=Luftkurort xyz”, sonst noch Ideen?

name:prefix gibt es, aber ein name:prefix=Luftkurort gibt es (noch) nicht.

Da würde ich mal auf die Ortseingangsschilder schauen. Da sieht man z.b: Hochschulstadt, Seebad etc. Luftkurort habe ich iregndwo auch schon gesehen