Kurioses

Was mich eher wundert: amenity=parking und toilets:wheelchair=no? Wer erwartet denn Behindertentoiletten (oder überhaupt Toiletten) auf einem einfachen Parkplatz? Und natürlich ist der Parkplatz genau wegen der fehlenden Behindertentoilette “wheelchair=limited”… dazu sag ich mal nichts mehr.

Zur Relation: ist halt die ewig umstrittene Frage, ob OSM ein Kataster sein will oder eben eine Karte.

Ich bin ganz Deiner Meinung und wundere mich auch immer wieder über dieses toilets:wheelchair=no an Plätzen, an denen ich nie im Leben eine Toilette erwartet hätte. Aber das scheint echt um sich zu greifen oder schon gegriffen zu haben. Vor kurzem habe ich mal an einer Statue (!) mitten in einer Fußgängerzone wheelchair=yes, toilets:wheelchair=no gefunden. Ups, ich hoffe doch, dass niemand an die arme Statue p…eln will, ob mit oder ohne wheelchair. :roll_eyes: Unsere vierbeinigen Freunde meinetwegen ausgenommen, denen dürfte eine Statue so gut wie ein Straßenlampenmast sein. :wink:

Ergänzung: Ah, da ist die Statue. Und 200m weiter ist der gute Schiller ähnlich getaggt – bei dem ist es noch absurder, der hat wheelchair=no und trotzdem musste ihm noch jemand explizit ein toilets:wheelchair=no verpassen. Wie könnte es an einem Denkmal (!), das mit dem Rollstuhl etc. gar nicht zu erreichen ist, eine für Rollstuhlfahrer etc. geeignete Toilette geben? Sollen die armen Leute fliegen? Oh armes Land der Dichter und Denker …

komplex, aber falsch. :stuck_out_tongue:

Tja … recht hast Du! :slight_smile: Sollen wir es zurückbauen oder dem Ersteller die Freude an seiner Konstruktion lassen?

Weder noch. Am besten dem Ersteller nahelegen, es selbst zurückzubauen.

–ks

Ich frage mich, ob JW.ORG tatsächlich der korrekte Name ist. Der User scheint das sehr häufig so zu taggen: https://www.openstreetmap.org/user/lilianfornea/history. Ich kenne mich da aber nicht aus, vielleicht gehen die Zeugen Jehovas mit der Zeit und haben sich tatsächlich umbenannt in JW.ORG.

Die Seite sieht nicht danach aus.
Aber als Name ist das doch sehr praktisch …

  • kürzer, erhöht die Chance, gerendert zu werden …
  • unverfänglicher, das animiert doch zum nachschauen im Web, wat dat is …


Warum nicht, wenn es so ausgeschildert ist? Mapping on the ground. (Beispiel aus Frankreich)

Ich lese auf der Seite “JW.ORG / OFFIZIELLE WEBSITE VON JEHOVAS ZEUGEN” und warum soll sich jemand die Arbeit machen, so eine Seite zu “fälschen” und dabei in etwa 100 Sprachen verfügbar machen. Und will ich Wikipedia glauben, stimmt das auch!

Daher vieleicht auch das “beeindruckende” mehrsprachige Mapping. Ich finde es nicht kurios sondern tatsächlich beeindruckend - auch wenn ich die dort verbreiteten Meinungen nicht teile - und respektabel.

JW.ORG ist natürlich nicht der Name des Gebäudes!

Gruß Uwe

Ich hab ja auch gern runde Kreisverkehre. Aber gegen den hier sind meine geradezu dreieckig.

Findet offenbar keiner witzig, daher zurückgezogen. Ich komme gleich in den Keller und lache mit.

–ks

Das Teil muss man sich mal in iD anschauen. Da hat es jemand wirklich gaaaaanz genau genommen.

Respekt! :wink:

Dann passt es ja einigermaßen. :slight_smile:

Immer mehr Läden kleben ihre Webseite auf’s Schaufenster zusätzlich zum Namen. Soll man da jetzt auch überall die Webseite in den Namen packen statt in website? :roll_eyes:

Weil nicht alles, was auf einem Schild an ein Gebäude gedübelt ist, der Name des Gebäudes ist. Das war einfach.

–ks

Wenn bei einem Firmennamen zusätzlich die Website steht, gehört diese natürlich ins Website-Tag. Steht auf dem Schild aber nur Musterfirma.de, würde ich das auch so ins Name-Tag schreiben.
Es scheint so zu sein, dass man statt “Jehovas Zeugen” nur noch schlicht “JW.ORG” auf ein Schild am Gebäude schreibt und dann ist es halt name=JW.ORG (vorausgesetzt, die nutzen das gesamte Gebäude).

Also ich sehe auf dem Bsp.bild ja noch’n richtigen Namen …

In Roßleben hat jemand seeeehr genau gemappt. Sogar die unterirdischen Stromkabel zu den einzelnen Häusern sind vorhanden. Auch nett das Mapping der Garagen jeweils als MP.

Na ja, gibt man Roßleben als Ziel ein wird man aufm Acker gelotst. :stuck_out_tongue:

Da würde mich die Datenquelle interessieren.

Ferner meldet JOSM dort einige veraltete Merkmale wie hw=street_cabinet statt man_made=street_cabinet.

So rund kann man einen Kreisverkehr im iD doch automatisch machen lassen. Was ist daher das Besondere daran?