Kurhannoversche historische Karten und Qgis

Moin und Hallo,
ich bin QGis und OSM Anfänger mit ein bisschen Hintergrund.
Für das Heimatprojekt „300 Jahre Jürgen Christian Findorff“ möchte ich die Kurhannoverschen Karten von 1765 https://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/shop/index.php?kat=HIST&produkt=HL&do=map als gemeinsame Karte zwischen Elbe und Weser zusammensetzen (entspricht in Ansetzen den Topographischen Karten 1:25000 bzw. 23500 mit Unterbrechungen)

Zu Findorff: Er hat zahlreiche einzelne Karten vor den Kurhannoverschen Karten im Elbe Weser Raum erstellt, bzw. seine Karten sind hier eingeflossen( Mögen wohl über hundert sein). Er war in der Moorkolonisation tätig und ist im Bereich Teufelsmoor als „Vater aller Moorbauern" sehr beliebt. Das Thema eignet sich also gut um an Hand von Karten Landschaftveränderungen und Geschichtliche Themen aufzuzeigen ( Niedersachsen war von 1720 bis ca. 1850 englisch). .Die Kurhannoverschen Karten kann man als Einzelkarten in niedriger Auflösung kostenlos downloaden. Dass mit der Lizenz soll geklärt werden.
https://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/shop/uebersicht/HL/HL026.jpg

Als Hintergrund wurde Opentopomap installiert unter Tile und Openstreetmap. Hier fehlen mir aber viele alte markante alte Punkte. Openstreetmap https://www.openstreetmap.org/#map=9/53.3161/8.9497 kann ich ja sehr einfach in Qqis laden über openlayer oder WMS und zum Georeferenzieren bzw. zum vektorisieren benutzen.

Noch besser, bzw. meine Hoffung liegt bei den Preußisch Karten von 1893 in History place http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html bzw. vom Deutsch Reich 1893 https://www.landkartenarchiv.de/kartedesdeutschenreiches.php?.
Auch die Karte Deutsches Reich 1893 soll als Hintergrundkarte in QGis benutzt werden.

Über Tile server XYZ bzw. WMS Verbindung habe ich nichts gefunden und konnte keine Verbindung herstellen.
Quickmapserver zeigt mir jedenfalls keine Karte an oder ich verstehe den Zusammenhang noch nicht.

Über die weiteren Probleme die bei dieser Aufgabenstellung folge, bin ich mir im klaren ich habe einen Teil der Karten schon mal als Pdf zusammengestellt. Sie passen natürlich oft einfach nicht zusammen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir jedenfalls die Richtung nennen in die ich weiter denken kann bzw.mit welchem Tool.
Obwohl das ganze hier eigentlich ein Qgis Thema ist sehe ich, dass in diesem Forum ein größeres Interesse für historische Karten besteht, daher frage ich hier.

Vielleicht hast ja jemand eine Idee oder kann mir jedenfalls die Richtung nennen in die ich weiter denken kann oder mit welchem Tool.
Vielen Dank
H.S.

bei niedersachsen dauert es noch bis die auch den schuss gehört haben und alle interessanten daten kostenlos und mit technischer unterstützung (wms dienst) der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen. nrw ist da schon viel weiter.

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/sonstige/historische_karten/1891/index.html

Hallo,

du kannst den Layer KDR 1893 von Historic.Place in Qgis einbinden:

Quickmapservice → Settings → Add\Edit\Remove → My Services → + →

Type TMS, Group OSM, ID 1111, Alias KDR, → TMS

URL http://tiles.historic.place/kdr1893/{z}/{x}/{y}.png , Zmin 13, Zmax 15, Yorigin top häckchen setzen, CRS ID 3857 → ok → Speichern.

Dann findest du unter Quickmapservice OSM den Eintrag KDR den du als Layer auswählen kannst, und an der richtigen Stelle ab z 13 bis 15 erscheint die KDR.

Übrigens ist das was das Landkartenarchiv so darstellt, als bieten sie die Tiles an, der TMS von Historic.Place, das wird oft verwechselt, und wir müssen
Anwender der KDR 1893 oft hinweisen, das ein c Landkartenarchiv nichts an dem Layer zu suchen hat.

Grüße von Lutz

Hallo und moin vielen Dank für Eure Anworten
… ja Chensi, Niedersachsen ist ein bischen stoffelig, aber ich bin erst mal froh über das was ich so bekomme.

Lutz vielen Dank für deine Antwort das hat mir sehr geholfen. Hat ein bisschen gedauert, das ich unter Settings erst mal Web anklicken muß und dann unter Quickmapservice sich Setting auftut.Es sind ja immer die kleinen Dinge an den man verzweifelt und die man nicht begreift.

Die Kurhannoversche Karte HL1_2 Altenwalde ( Cuxhaven) ist schon mal georeferenziert über KDE. Jetzt wäre es ja eigentlich toll, wenn ich die digitalisierten Originale zur Verfügung hätte, aber 35 Euro pro Karte ist mir ein bischen ville.

Ist eigentlich KDE komplett georeferenziert? Ist es vernünftig als Koordinatesystem hier EPSG 3857 WG 84 Pseudo Merkator beizubehalten
oder ist es sinnvoll umzusteigen.

So jetzt erst mal einfach arbarbeiten denke ich.

Vielen Dank noch mal

Hallo,

ohne dir den Spaß verderben zu wollen, persönlich finde ich,
das die geringe Auflösung der downloadbaren Karte den damit verbundenen Aufwand nicht lohnt.
Noch dazu, das noch nicht einmal geklärt ist, ob du das ganze Veröffentlichen darfst.
Eventuell ist es besser für so ein Ereignis Partner zu suchen, um die Original-Auflösung zu erwerben mit Veröffenlichungsrechte.

Die KDR 1893 steht komplett zur Verfügung, und EPSG 3857 WG 84 Pseudo Merkator ist gut geeignet fur Tile-Layer über einen OSM-Layer.

Grüße von Lutz