Kunst im öffentlichen Raum

Nachdem ich nun brav die Fotos von Denkmalen bei Wiki-Commons hochlade und die Bilder dann bei OSM eintrage, frage ich mich, ob man es nicht auch bei öffentlicher Kunst machen soll. Im Wiki steht nichts über Fotos, und auch JOSM hat da nichts. Trotzdem die URL zu den Bildern angeben?

Ja klar, warum nicht? Schaden tut es ja nicht und es hat zumindest zwei positive Effekte. 1. als eine Art der Quellenangabe und 2. wertet es ja vielleicht ein Programm aus. Und da ist es doch desto besser/schöner je mehr Material an Fotos vorhanden sind. Und mir fällt auch kein Grund ein warum man das nicht machen sollte. Dazu ist der image=*-Tag ja da. Oder?

Moin,

das image-Tag wird nicht nur vielleicht von einem Programm ausgewertet: YAPIS macht das immer schon und verwendet Bilder mit GPS-Koordinaten in EXIF-Daten als typische Methode einen POI einzutragen.

Bitte nicht das website-Tag mit dem image-Tag verwechseln! Im website-Tag wird eine HTML-Seite verlinkt, mit dem image-Tag eine Datei in einem üblichen Bildformat.

LG,

-moenk

Solange die daran denken, dass die GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten die (oft nicht gerade genaue) Position der Kamera und nicht die des Objekts sind?

Und damit wären wir wieder bei der Diskussion mit den Lizenzen der Bilder, und dabei, dass das Tag eigentlich unsinnig ist…

Naja, mein HTC Desire liegt sowieso meist einige Meter daneben, Verlass sind auf die Daten daher sowieso nicht. Ich benutze für solche Bilder dann doch meine normale Kamera und trage den Ort in JOSM ein, meist kann man ja auf Bing ganz gut erkennen, wo das Objekt ist und lade die OSM-Karte in http://gpso.de/maps/, wo man dann die Koordinaten auslesen kann.

Dafür nutze ich persönlich immer http://www.bigartmob.com Da der Begriff “streetart” recht weit ausgelegt werden kann, werden dort durchaus auch Denkmäler, Statuen oder Plastiken hochgeladen. Allerdings hat auch die Wikipedia zahlreiche Listen zu Kunstwerken, so etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Denkmäler,_Brunnen_und_Skulpturen_in_Rostock