Kugelfang von Schießbahn taggen

Hallo zusammen,

durch eine OSM-Note stieß ich auf mehrere Schießbahnen, an deren Ende die Projektile in einem Kugelfang einschlagen.

Laut Satellitenaufnahme ist der Kugelfang eine Betonkonstruktion und kein Erdwall. Daher erscheint das Tagging mit building=yes grob sinnvoll.

Welche Tags würdet ihr wählen, um die Art der Konstruktion zu präzisieren?

Im OSM-Wiki und in diesem Forum habe keine passenden Infos dazu gefunden. Auf einer weiteren Schießbahn ist der Kugelfang ebenfalls nur als Building getaggt.

Mein Vorschlag:
barrier=berm
material=concrete
Optional (?) man_made=embankment

So hab ich das schon mal gesehen: Way: 1239506270 | OpenStreetMap

Das embankment kann aber auch tagging for the renderer sein, bzw. weil man in diesem fall gesehen hat, dass man da mit autos drauf fahren kann, auch zum ursprünglichen zweck des erbauens.

Wiki down, aber archive hat dies gespeichert; Tag:barrier=berm - OpenStreetMap Wiki

Laut Satellitenaufnahme ist der Kugelfang eine Betonkonstruktion und kein Erdwall. Daher erscheint das Tagging mit building=yes grob sinnvoll.

building erfordert, dass man hineingehen kann (oder ggf. dass man Sachen hineintun kann oder dass z.B. Tiere hineingehen können), eine Wand allein macht kein building.

1 Like

man_made=... ?

Ich würde zunächst mal das Gelände als Schießbahn mappen mit leisure=pitch und sport=shooting. Für die Kugelfänge gibt es man_made=shooting_butt (203 x in use). Den Namen Schießbahn von der Zufahrt würde ich entfernen, denn die heißt vermutlich nicht wirklich so.

1 Like

Danke für eure Einschätzungen.

Es handelt sich hierbei nicht nur um ein menschengemachten Wall, sondern um eine Konstruktion mit Wänden. barrier=berm scheint semantisch nicht ganz passend.

Hineingehen kann man. Es handelt sich hierbei um ein teilüberdachtes Konstrukt mit Wänden, welches nicht gänzlich geschlossen ist, aber einem Building nahe kommt. Daher habe ich den tag building=yes für die Kugelfänge beibehalten.

Ist getan. Die Anlage ist übrigens außer Betrieb und wurde militärisch genutzt. Habe die Tags entsprechend ergänzt.

Da dieser Tag bereits einige Verwendung findet, habe ich man_made=shooting_butt statt barrier=berm genutzt.

Laut den Geodaten des Landes NDS hat der Schießplatz samt darauf befindlichem Gebäude die Adresse Schießplatz 1. Eine Notiz an der Straße erwähnt, dass die Beschilderung mit “ss” (in Schiessanlage) korrekt sei. Daher würde ich den Straßennamen beibehalten.

Hier das dazugehörige Changeset: Changeset: 165496602 | OpenStreetMap

OK, das war mir nicht bekannt. Dann ist es kein leisure=pitch, sondern ein military=range. Das hast Du ja auch bereits zusätzlich getaggt. In dem Fall würde ich das leisure=pitch weglassen und die Anlage, da außer Betrieb, nur als disused:military=range (alternativ. military=range + disused=yes) taggen.

Das building-tag an den großen Kugalfangbauten ist m.E. auf jeden Fall gerechtfertigt.

Habe die Tags entsprechend entfernt, sodass der militärische Charakter der Anlage ersichtlich wird.

Details zu der Anlage sind mir auch erst nach näherer Suche bekannt geworden.

Danke nochmals für eure Einschätzungen.