Kufstein komplett !! 2.600 Adressen erfasst

Hallo Leute,

ich denke man darf hier im Forum auch mal selber stolz sein auf seine Leistung.

Ich habe soeben den letzte von über 2.600 importieren Adressnodes kontrolliert und bearbeitet. Die Häuser und Hausnummer der Stadt von Kufstein müssten somit vollständig erfasst sein und darauf bin ich sehr stolz :sunglasses:

Wer einen Fehler findet darf ihn sich behalten :wink:

Spass beseite, wer einen findet schickt bitte eine Nachricht an mich oder behebt ihn selber.

Freut Euch mit mir, aber jetzt gehts ins Bett, muss um 5:00 Uhr wieder raus.
Schönen Abend Euch allen noch

Edit
Ohne die tolle Hilfe von Mondschein, der mir die OSM-Datei erstellt und zugeschickt hat, wäre es sicher nicht so schnell gegangen.
Danke nochmals für die tolle Hilfe.

Für alle die es sehen wollen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5835&lon=12.1693&zoom=14&layers=M

Hallo Erwin,

Gratulation, da bist Du sehr fleißig gewesen :slight_smile:

Konnte es mir nicht nehmen lassen und ließ über Deinen Link gleich Georgs streetosm.php laufen:
Diese “Straßen” gibt es nur als Adressen:
A Alois Kemter-Straße
A Edschlösslweg
A Eibergstraße
A Festung
A Franziskanerplatz
A Gewerbehof
A Hochwandstraße
A Josef Meng-Straße
A Otto Lasne-Straße
A Pfarrplatz
A Prof. Prenn-Straße
A Prof.-Sinwel-Weg
A Siebenbürger Straße
A Stadtberg
A Thierberg
A Thierseestraße

Bei den anderen muß’ auch noch mal geguckt werden, z. B.
AS Andreas Hofer-Straße
S Andreas-Hofer-Straße
oder auch
AS Anton Karg-Straße
S Anton-Karg-Straße

Ciao,
Frank

Morgen kellerma,

Danke für die Gratulationen und für Deine Hilfe, es noch besser zu machen.

Habe mich gleich auf die Suche nach dem PHP-Skript gemacht, das Thema gelesen und beim vergleichen festgestellt, es liegt auf den ersten Blick an Schreibfehlern. Ich habe die Bezeichnungen aus der Liste der Stadtgemeinde Kufstein eingetragen, ich vermute, es ist die richtige Schreibweise.

Leider habe ich dabei einige übersehen, werde mich gleich an die Nacharbeit machen.

Danke für´s erste, man lernt nie aus :wink:

Morgen kellerma,

auch von mir herzliche Gratulation - sieht echt toll aus.

Mir ist aufgefallen, dass die Gebäude leicht unterschiedlich gefärbt sind. Bisher kannte ich diesen Effekt nur, wenn sich Gebäude überlagerten (also mehrfach gezeichnet waren). Ich bin jetzt völlig überrascht, dass der Mapnik-Style scheinbar building=yes anders (dunkler) zeichnet als building=residential. Hat jemand genauere Infos zum Verhalten von Mapnik? Gibt es noch andere building=* Unterscheidungen?

Viele Grüsse

mdk

ja, kannst du in dieser Datei nachlesen:
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik/inc/layer-buildings.xml.inc

Gruß,
ajoessen

Mahlzeit,

ich kann allen Mappern für die Fehlersuche bei Schreibfehlern nur noch einmal das PHP-Script “streetosm.php”, erhältlich hier,

http://familieverweyen.de/txt_0055.php

sehr empfehlen. Beim Abgleich der Liste können einfache Fehler, z.B. Oskar-Pirlo vs. Oskar Pirlo, schnell gefunden werden und die Datenqualität dadurch sehr verbessert werden.

Top und meine Anerkennung an den Entwickler!

Hey herzlichen Glückwunsch! Wirklich prima dass immer mehr Hausnummern bei OSM auftauchen :slight_smile: Motiviert mich glatt meine Dörfer hier mal in der nächsten Woche zu machen.

Nein, es gibt nur zwei:

  • building=yes (oder evtl. auch building=1, falls das zulässig sein sollte)

  • building=<alles außer yes (bzw. 1)>

Gruß,
Mondschein

In der von mir oben verlinkten Mapnik-Datei wird noch railway=station,supermarket, place_of_worship und aeroway=terminal sonderbehandelt.
Dann gibt es die Gruppe
‘residential’,‘house’,‘garage’,‘garages’,‘detached’,‘terrace’,‘apartments’
und eben den Rest.

Gruß,
ajoessen

Oh, dann werde ich bald noch genauer mappen, denn das mit dem “building=supermarket” ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Gruß,
Mondschein

Wenn man building=supermarket bei landuse=retail oder landuse=commercial setzt, dann sieht das schon etwas seltsam aus.

Ich erlaube mir mal den etwas älteren Thread nach oben zu holen und die neuste Version meines Skriptes außerhalb des Bonner Stammtisches bekannt zu geben. Das Skript kann jetzt auf vom Webbrowser gestartet werden und kann bis zur eine Größe der OSM-Datei von 6MB auf meiner Seite auch direkt getestet werden. Das Formular ist zudem auch mehrsprachig (derzeit deutsch und englisch) [ja,ja, die Ergebnisseite hat nur eine englische Titel und Legenden, kommt Zeit kommt neue Version].

Sollte einer bereit sein, die Text-Fragmente in weitere Sprache zu übersetzen, werde ich auch gerne eine neue Sprache einbauen. [Okay, bis auf Dialekt der deutschen Sprache wie z.B. bayerisch oder Weltsprachen wie klingonisch, wobei ich keinerlei Ähnlichkeit zwischen den Beispielen suggerieren will :)]

HUHU
Ich karpere den Thread mal! :slight_smile:
Kann mir jemand sagen wann eine Stadt als komplett erfasst gilt. Zählen dazu auch alle Gebäude inkl. Hausnummern oder nur Straßen und Wege?

Ich muss ja schließlich wissen was ich noch tun muss um hier Vollzug zu melden. :slight_smile:

Schöne Grüße
Meik

Es muss jeder Hundekottütenspender erfasst sein.

PUHH!
Zum Glück gibt es die bei uns nicht!

Die Kieselsteine auf den Wegen nicht vergessen…und die Grashalme… :wink:

“Komplett” gibt es bei OSM nicht. Für jemanden, der nur an Straßen interessiert ist, ist deine Stadt komplett, wenn alle Straßen vorhanden sind. Interessiert sich jemand für Hausnummern, dann wenn alle Hausnummern vorhanden sind, usw.

Ich schließ’ mich da aighes an: Komplett bedeutet für jeden was anderes. Der eine mag’ alle Geschäfte mit website,
der andere will 'ne 3D-Karte mit Gebäudehöhe & Dachformen.

Als Autofahrer wäre für mich schon schick mit Adressen.
Nicht zu den vergessen, der Weg zu einer bestimmten Adresse, z. B. nicht mehr als 3.5 t, Brückehöhe etc.

Wenn ich auf ORS manchmal Strecken berechne lassen, sind jene viel zu schnell (entweder es wird Autobahn = 250 km/h angenommen
oder die maxspeeds nicht beachtet oder es fehlen dergleichen … :wink:

Ich hab mir schon so was gedacht. So ist das Leben mit OSM: Nichts ist wirklich eindeutig! :wink:

Bei den Adressen gebe ich mir Mühe, ist halt nur sehr Zeitaufwendig!

Um das Thema mal wieder zurückzuholen :), in den von Dir gemeldeten Abschnitt (da waren auch einige Straßen außerhalb von Wessling vorhanden, gibt es laut dem Skript streetosm.php noch einige überprüfungswerte Aussagen:

  • es gibt eine ref “K31” und eine “K 31”
  • eine Bahnhoftsraße (kein Tippfehler, ist so rauskopiert worden)
  • eine Bonner Straße und eine Bonnerstraße (ebenso Detmolder Straße und Detmolderstraße sowie Flach Fengler-Straße und Flach-Fengler-Straße)
  • eine Bonnerstraße 13-17 (das riecht nach einer Stichstraße mit den Hausnummern 13 bis 17) ebenso Carlo-Schmid-Straße 7-16 etc.
  • eine Straße Busspur (ebenso Rewe und Zufahrt TG)
  • eine Straße Detmolder (ohne Straße)
  • eine Straße mit L184 (das müsste eigentlich eine ref sein)

In der Hoffnung nicht nur Themen außerhalb Deines Arbeitsgebietes getroffen zu haben…

Georg V.

HUHU
Vielen Dank
Alles korrigiert! Ich glaube ich muss mich doch mal mit deinem kleinen Programm beschäftigen.

Schöne Grüße