Krötentunnel

Hallo!

Wie tagge ich einen Krötentunnel? Ich habe verwunderlicherweise nichts im Wiki oder hier im Forum gefunden.

Die Situation ist wie folgt: von einem Feld gibt es ein tunnel=culvert unter der Straße und dann unter den Bahngleisen durch. Auf der anderen Seite gibt es einen See.

tunnel=culvert ist wohl richtig. Nur als was tagge ich es? waterway=ditch? Aber da fließt nie Wasser…

Danke!

Guten Morgen,

man_made=wildlife_crossing gibt es doch.

Sven

… auch nicht wenn es viel regnet?

Also unsere Krötenzäune gehen meistens am Straßengraben entlang und ein Abwassergraben hat m.E. nicht immer Wasser.

Oh Mann! Danke! Ich hatte irgendwie Tomaten auf den Augen!

Naja, dann fahre ich nicht Fahrrad. :slight_smile: Sieht aber eher weniger nach einem Bauchlauf/Wassergraben aus.

Danke euch beiden!

Nicht vergessen, den Durchmesser bzw. Breite/Höhe anzugeben.
In Bonn hat man vor einigen Jahren mit viel Aufwand einen Krötentunnel gebaut, der aber von den Kröten (wahrscheinlich wegen der zu geringen Größe) nicht angenommen wurde. Ergo werden die Kröten weiterhin in Eimern gesammelt und über die Straße getragen.

Edbert (EvanE)

von den Tomaten??? :laughing:

Duck und weg…

You made my day! :smiley:

Natürlich war der Tunnel gemeint.
Edbert (EvanE)

Tomatendurchmesser sind auch denkbar ungeeignet für die OSM-DB, die ändern sich nämlich während des Wachstums der Tomaten sowie beim Vergammeln. (Letzteres Schicksal ist denen vor poppei82s Augen ja nun durch rechtzeitigen Verzehr erspart geblieben.)
Außerdem kommt man je nach Sorte mit einem Durchmesser nicht weit, sondern braucht mindestens zwei Achsen. Spätestens bei Romatomaten stößt aber selbst eine Näherung als Ellipsoid an ihre Grenzen. Der Ball die Tomate liegt im Feld der 3D-Experten!

PS. Buñol (Wikipedia) könnte auch noch etwas Zuwendung von (Tomaten-)Mappern vertragen.

Vielleicht hatten die Kröten kein OSM Navi und haben ihn deshalb nicht gefunden.
Oder man die Beleuchtung im Tunnel vergessen? :smiley:
Naja, jedenfalls schade um das Steuergeld.

Sie haben den Tunnel nicht gefunden, weil einer barrier=wall zwischen den Tunneln vergessen hat zu erfassen… und dann falsch geroutet wurden… :smiley:

Sven

Hallo Sven

In der realen Welt sind die Schutzzäune vorhanden, in OSM ist nichts derartiges eingetragen (wofür auch?), genauso wenig wie der Krötentunnel selber. Aber durch den Tunnel (ca. 20x20 cm) wollten die Kröten nicht.

Edbert (EvanE)

Meinst du, wenn ich den Durchmesser tagge, dass die hgv-Kröten durchgeroutet werden?

und frog=yes nicht vergessen! Sonst wird das nichts mit dem Routing. :wink:

Wenn schon, dann toad=yes oder wenigstens amphibian.
Kröten sind keine Frösche :wink:

20 cm. Da frag ich mich gerade ob Gegenverkehr möglich ist. Ich würde also lanes=1 taggen.

Eigentlich sollten das Einbahnstraßen sein, die zum Beginn der Laichzeit in Richtung Gewässer freigegeben sind und im Frühjahr dann zurück auf die Wiesen und Wälder. Lanes=1 sollte dann schon passen :wink:

Ich sehe schon die BLInD-Schlagzeile:
Irre Community - Stau unter der L1543 wegen Lizenzproblemen - Routing nicht mehr möglich - Krötenwanderung nur noch mit OSM-Navis?

:smiley:

Ich habe hier das Schild Achtung Krötenwanderung. Ich würde schreiben hazard=toad oder gibt es da andere Ideen?