Gestern war ich am Brandköpfl, ein Aussichtspunkt oberhalb von Jenbach. Mitten in der Wildnis ein Wegweiser, zum Brandköpfl, und nirgendwo hin sonst. In der (OSM basierenden) Karte ungefähr hier (GPS ist ja nicht so genau) eine Weggabelung. Hmm, schaute mir nicht danach aus.
Vom Gipfelkreuz (mit Schnapsflasche im Sockel zur Selbstbedienung, konnte nicht umhin davon zu kosten) dann gedacht, ich schau mir den Abschneider (zweiten Weg an der Gabel) noch einmal von der andren Seite an.
Dort auch keinen Weg gefunden, nur Markierungen die ganz offensichtlich dazu angelegt waren, auf keinen Fall diese Richtung einzuschlagen. Also ein paar Meter weiter latschen (GPS ist ja nicht so genau), die Gabel suchen. Kein Erfolg. Trotzdem die Richtung des “Weges” auf der (OSM basierenden) Karte beibehalten. Kein Weg weit und breit.
Ein- oder Zweihundert Meter auf dem “Weg laut Karte” weiter allerdings nicht die zehn Meter (mehr oder weniger senkrechte) Steilstufe abgeklettert, die mich die Karte geführt hätte.
Das sind die Momente, wo Leute mit weniger Erfahrung in Panik geraten. Besonders dann wenn man nicht sicher ist, ob der Regen nur ein Intermezzo oder das Vorspiel eines heftigen Gewitters ist.
Kurz gesagt: Drauf verweisen dass google Scheiße baut macht OSM nicht besser!Im Gegenteil empfinde ich das als eine Gemeinheit, solche Vergleiche anzustellen und sich damit reinwaschen können zu meinen. Openstreet-mapper arbeiten daran, die Grundlagen für die beste Karte der Welt zu liefern, nicht mehr nicht weniger.
PS: @kuhni74 Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass der in OSM eingetragene und in Realität nicht vorhandene Steig nur deshalb in OSM ist, weil jemand den nach ÖK50, basemap oder Kompass (alle drei haben den, der AV hat den nicht) dort entlang führenden Weg, gemeint hat ihn als “Entwurf” eintragen zu müssen mit dem Hinweis “fixme=Genauen Verlauf ermitteln”. Das besonders gemeine dran war, dass der ein sac_scale getragen hat, was eigentlich als Garant dafür gelesen werden könnte (mein persönliche Auffassung), dass jemand den vor Ort abgegangen ist.
PPS: Die basemap Wegführung hätte die Wandln umschifft, im Unterschied zur OSM Wegführung. Mag sein, dass dort einmal etwas war. Das BEV operiert glazial.