Krisenmapping: Waldbrände in Schweden

Hallo,
wie ihr sicherlich gemerkt habt, brennt es in Schweden wie verrückt. Da die europäischen Einssatzkräfte alle auf Openstreetmap basierende Karten verwenden und die Gegenden schlecht gemappt sind, hilft eine Verbesserung unserer Daten extrem weiter. HOT hat entsprechende Tasks geschaffen.

Das ist für Openstreetmap eine besondere Chance, da dass Projekt das erstemal auch medial in den Fokus gerät - da viele Medien fragen: Warum nur verfahren sich die polnischen Brandbekämpfer? Und man sieht auch medial deutlich, welche Stärken crowdbasierte, freie Kartenprojekte haben können.

Wer sich einbringen möchte und Unterstützung auf deutsch benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Wenn ihr allgemeine Fragen hier im Forum postet hat dass den Vorteil, dass die Antworten für alle Lesbar sind.

Ich selber kenne HOT und deren taskmanager überhauptnicht - würde aber behaupten, dass ich ein wenig Erfahrung mit schwedischen Mappinggewohnheiten hab - und spreche ausserdem fliessend deutsch und schwedisch

Lieben Gruss

Die HOT-Projektseite dazu:
https://tasks.hotosm.org/project/4904#

Auf der Karte im HOT-Taskingmanager wird in Schweden ein Task angezeigt mit der Erläuterung:

Grüße aus Oberschwaben

Hallo,

Ich kann verstehen, das du hier Hilfe anforderst. Aber auch die schreckliche Katastrophe in Griechenland haben bestimmt die Menschen sehr mitgenommen. Schweden war ja bisher nicht im Blickfeld von HOT-OSM. Aber hier wurde wegen der Brände 1 Eintrag im Tasking Manager eingetragen. Die Gegend um Enskogen, allerdings sind bislang nur wenige Mapper aktiv.

Es wird von HOT ja auch ausdrücklich darum gebeten, dass sich nur ortskundige schwedische Mapper beteiligen.

–ks

Nun die Ressourcen reichen im Moment bei weitem nicht aus. Und soweit ich das sehe, treiben sich hier im Forum auch viele Menschen rum, die gegentlich mal in Schweden gemappt haben.

Jedenfalls ist die Veröffentlichung meiner Bitte mit Schlüsselpersonen abgesprochen und die Idee, erfahrene Mapper mit denen man kommunizieren kann anzusprechen auf sehr viel Gegenliebe gestossen :slight_smile:

Im Moment wird nach Zwischenformen zwischen “die ganze Welt bitten” und “in einem überschaubaren Kontext wo persönliche Betreuung möglich ist” diskutiert - was wohl im HOT Rahmen nicht ganz so einfach zu kommunizieren ist.

Und da mir auf die Frage, was ich produktiv am sinnvollsten tun könnte, empfohlen wurde, erfahrene Mapper aus Deutschland anzusprechen und zu bitten, sich zu beteiligen und deren Fragen zu betreuen, gehe ich mal davon aus, dass das auch so gemeint ist.

Ich bin leider kein HOT Mapper, aber ich beteilige mich trotzdem aktuell über das BING Luftbild an Korrekturen von Straßen und Ergänzung von Wegen in der Gegend.

P.S. Viel Wald, aber man findet doch immer noch nicht gemappte Waldwege über BING.

In JOSM sind jetzt auch Orthofotos von Lantmäteriet (schwedisches Vermessungsamt) verfügbar, die nach mündlicher Zusage nur im Rahmen von HOT genutzt werden dürfen. Die haben laut Kommentar auf der HOT-Seite auch eine bessere Lagegenauigkeit.

Toll! Überigens haben wir für Wege sehr viele Quellen: Das schwedische Strassenverzeichniss ist nutzbar und als Överlay verfügbar (trafikverket road network) und wir können die Terrängkartan der Lantmäteriet nutzen.

Ich werde auch einige Schneisen mappen mit man_made=cutline. Auch an die Mitmapper, die findet man auch oft im Wald.

P.S. Ebenso kleine Teiche, die nicht eingezeichnet sind.

P.P.S. Lantmäteriet Ortho… genutzt. Wird ja sowieso angeboten. Sind übrigens gut, da relativ senkrecht ohne Versatz. Bing / Esri nur tlw brauchbar.

@Skinfaxi Da Schneisen mit dem tag man_made=cutline in der OSM Hauptkarte nicht gerendert werden, weiss ich nicht, ob du das Tagging irgendwo weitervermitteln kannst. Hast du irgendwelche Kontakte? In Bezug auf Brandbekämpfung ist das ein wichtiges tag.

Schneisen:

https://www.openstreetmap.org/way/570712055#map=17/57.66654/16.56781

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dcutline

Doch, werden sie.

–ks

@skinfaxi : @geri-oc macht mich darauf aufmerksam, das Schneisen doch gerendert werden, aber nur recht schmal (für mein Verständnis ist eine Waldschneise mind. 15-20 m breit und damit deutlich breiter als eine Straße). Danke (Hätte ich wissen müssen). Muss man damit also nicht weitergeben, aber das Rendering braucht wohl ein paar Tage. Bis dahin verlöschen die Feuer selbst an der Schneise.

Da wäre ich vorsichtig.
Etliche Schneisen sind mMn nicht per se als Brandschutz geeignet, sondern sind nur kurz gehaltenes Gebüsch unter Hochspannungsleitungen. Erst mit weiteren Maßnahmen wie Planierraupe kann das zur Eindämmung dienen.

Ich würde “cutline” nur für Schneisen nehmen, die höchstens mit Gras bewachsen sind. Aus dem Luftbild ist das schwer abschätzbar.

+1

bei dem jüngsten Brand in der Lieberoser Heide hat der 50 Meter(!!) breite Brandstreifen auch nur in geringem Mape was genutzt…
https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.9390/14.2834&layers=N

Aber so ist das, wenn solche Einrichtungen nicht im vorgesehenen Maße gepflegt werden…

Scheisen zu erfassen halte ich dennoch für äußerst sinnvoll…

Sven

Leider Tun die meisten Schneisen genau das was sie sollen nicht - sondern im Gegenteil. Aber das hat mit Mapping weniger zu tun…

Im übrigen ist es gut zu wissen, dass in fast ganz Schweden gerade die allerhöchste Brandwarnstufe filt und ständig hunderte kleine Brände ausbrechen. Und wir haben immer noch Gebiete ganz ohne Waldstrassen :slight_smile:

Die Geometrie von Strassen, Mooren, Seen, Äckern kann man übrigens gut mit qgis aus den offenen shapefiles Der grön karta übernehmen. Geht einfach und schnell und grade Wasserflächen sind ja wichtig.