Kriegsgefangenenlager/Internierungslager

Von diesen gibt es mehr als man so denkt. Die örtliche Bevölkerung ist meist nicht daran interessiert, diese Stätten sehr publik zu machen - um so mehr eine Aufgabe für OSM - und hier insbesondere die Historische Karte (wenn es z.B. um ehemalige Lager aus der Weltkriegszeit geht).

Gibt es dafür schon Tagging-Schemata?

Ich hätte jetzt gedacht an so etwas wie:

amenity=prison
prison=pow_camp
ruins=yes
historic=yes

Gruß,
Zecke

Das KZ Buchenwald ist als historic=monument eingetragen. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.02177&lon=11.25227&zoom=17&layers=M

Zu deinem Vorschlag: amenity suggeriert, dass es das Objekt aktuell gibt. Üblich wäre eher historic:amenity=prison, historic:prison=pow_camp. Allerdings bin ich kein Freund davon Dinge in OSM einzutragen, die es nicht mehr physisch gibt. Dafür ist unser aktuelles Datenmodell nicht geschaffen.

Sehe ich genau so, historic eignet sich besser dafür. Die von Zecke genannten Tags würde ich auch eher für ein (aktuelles) Internierungslager z.B. in Nordkorea anwenden.

Ich würde es genau so taggen: Wenn es noch in Betrieb ist, amenity=prison. Wenn es nicht mehr in Betrieb ist, aber noch physisch vorhanden, dann historic=*. Und wenn nichts mehr davon übrig ist, gar nichts.

Ein klarer Fall für “Check the monuments!”

Davon war a) nicht die Rede und b) ist diese Diskussion bereits zur Genüge geführt worden.

Danke für eure Hinweise. So im großen und ganzen scheint es ja wohl zu passen…

Zecke

Tach,

Mein Chef hat vor ein paar Tagen statt ein Monument zu tilgen, ein Neues geschaffen, weil ihm “historic=memorial” eine Nummer zu klein erschien: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Die Frage ist, ob “historic=memorial” auch ganze Gebäudekomplexe umfasst, die nicht als Gedenkstätte gebaut wurden, sondern zu einer umgewidmet, und wenn nein, welche Codierung angemessen ist.

Es grüßt:
Der Assistent (ernst, aber orange)

Meiner Meinung nach ist die Tatsache, was ein Objekt ist unabhängig von der Tatsache, was ein Objekt mal war. Konkret also: Wenn es jetzt eine Gedenkstätte ist, dann sollte es auch als Gedenkstätte eingetragen werden. Das heißt natürlich nicht, dass die Gedenkstätte nicht weiter spezifiziert werden kann. Dafür würde sich bei einem KZ taggs wie weiter oben genannt eignen.

Ich sehe monument und memorial von gleicher Qualität, nur unterschiedlicher Größe: Also etwas, das (nur) zur Erinnerung geschaffen wurde.
Für Objekte, die später aufgrund ihrer Geschichte Denkmalcharakter erhalten: heritage=*

Die Frage ist, fällt dann etwas durch’s Raster - gibt es Gedenk-Objekte, die früher etwas anderes waren, heute Denkmal sind, aber nicht unter Denkmalschutz stehen? In dem Fall würde ich ein memorial=yes hinzufügen wollen.

Gruß,
Zecke