Kreuzungen komprimieren (Knoten zusammenfassen)

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, Kreuzungen auf einer Karte, die aus mehreren Knoten besteht, so zusammenzufassen, dass die Anzahl der Knoten, aus denen die Kreuzung besteht, minimiert wird.

Nehmen wir als Beispiel diesen Ausschnitt http://www.openstreetmap.org/?lat=53.550209&lon=9.93605&zoom=18&layers=M. In der Mitte ist eine Kreuzung zu sehen, die aus vier Knoten besteht. Ich würde gerne diese vier Knoten zu einem Knoten zusammenfassen.

Vielleicht liefert OSM solche Informationen bereits und ich habe sie noch nicht entdeckt. Oder gibt es bereits Tools, die sowas für einen übernehmen?

Wenn es sowas noch nicht gibt, dann muss ich es wohl selbst realisieren.

Danke und Gruß,
Alex

Moin, nein, in OSM stehen solche “zusammenfass” Infos nicht drin.
Tools sind mir nicht bekannt. Eventuell bieten GIS Tools sowas an.

Hallo Alex,
mir stellt sich da erst einmal die Frage “wieso?” Wir haben es hier mit einer Kreuzung zu tun, an der sich zwei Straßen treffen an der jeweils beide Fahrtrichtungen klar baulich getrennt sind (Baumreihe), diese müssen also bestehen bleiben. Wenn du nun alle 8 einzelnen Spuren an einem zentralen Knoten zusammenführst, dann dürften Router damit schon überfordert sein. Aus einem einfach geradeaus über die Kreuzung fahren würde dann ein “leicht rechts abbiegen”, was jeden Fahrer überfordern würde.
Außerdem: Der Trend geht immer mehr zum mapping von Fahrspuren (ob mit Tags oder mit einzelnen Ways sei mal dahingestellt), was dann endgültig völlig unübersichtlich wäre. Auch das hinzufügen aller Fußgängerüberwege und Radspuren würde viel komplizierter.
Und: Die Kreuzung besteht nicht aus 4 Knoten, sondern aus 16, der Fußweg, Radweg und die Fläche für Fußgänger im Osten gehören schließlich auch noch mit dazu.

Nichtsdestotrotz lässt sich an der Kreuzung noch optimieren bzw ist stellenweise falsch, z.B.:

  • Die mit Ampeln markierten Knoten liegen an der falschen Stelle - so würde jemand der links abbiegt immer über insgesamt drei Ampel fahren müssen, was definitiv falsch ist.
  • Der einzelnen Radspur links fehlt ziemlich sicher auch noch ein oneway=yes, auch wenn ich das ohne Ortskenntnis nicht sicher sagen kann.
  • Der footway der rechts im Kreis verläuft soll wohl auch eher ein area=yes sein. Der “Nachtbus 609” stapelt sich anscheinend auch auf der Kreuzung, die Route, die von Osten auf die Kreuzung führt, geht nicht mehr weiter.
  • Die nach Süden führende Straße hat anscheinend zwei Radwege, da die Straße auch mit cycleway=lane getaggt ist.

Gruß, Jan

Hallo,

@chris66: GIS Tools kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber mal an.

@mueschel: Ich arbeite an einem Projekt, in dem pro Knoten Informationen gespeichert und verarbeitet werden. D.h., jeder zusätzliche Knoten bedeutet zusätzlichen Specher- und Rechen-Aufwand. Angenommen, ich habe auf einer Karte 10 Kreuzungen mit je vier Knoten. So spare ich mir nach der Komprimierung theoretisch 30x Speicherplatz und Rechenaufwand. So ist die Überlegung. Wie es dann nach der Realisierung tatsächlich in der Praxis aussieht, müsste ich mal testen. Zusätzliche Infos wie Ampeln, Radspuren oder Fußgänger-Überwege sind für mich (vorerst) irrelevant.

Gruß,
Alex

Ah, dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Zu Rechenzwecken zusammenfassen ist natürlich ein anderes Thema. Du kannst versuchen, alle Knoten zu finden, die innerhalb eines bestimmten Radius (15 Meter?) liegen und dabei alle nur von Ways mit wenigen unterschiedlichen Namen benutzt werden. Für Hauptstraßen sollte schon genau 2 Namen eine deutliche Reduktion ergeben.

In die Richtung habe ich auch schon überlegt, danke.

Zwei Radwege? :laughing:

Mit Sicherheit sind da straßenbegleitende, benutzungspflichtige Radwege (wie auf der Querverbindung). Da man sich OSM-typisch nicht einig ist, wie diese getaggt werden (IMHO mit cycleway=lane/track an der Straße), wurde der Radweg getrennt gezeichnet, ohne den an der Straße zu entfernen.

Nein, die Max-Brauerallee hat auf ihrer Gesamtlänge nur wenige Fahrradwege. Meiner Erinnerung nach gibt es an der hier beschriebenen Stelle nur auf der westlichen Straßenseite den eingezeichneten, ebenfalls baulich einige Meter separaten Cycleway (am Parkrand). Dieser wird praktisch auch in beiden Richtungen benutzt - wie jedoch die konkrete Beschilderung ist, müsste ich vor Ort schauen. Somit ist das Tag cycleway=lane wohl überflüssig.