Kreuzung für Routing richtig taggen

Hallo,

ich detailliere gerade Kreuzungen und dabei stellt sich die Frage des richtigen taggens von Richtungen.

Die Fahrbahn für eine Richtung kreuzt mehrere andere Fahrbahnen, alle Fahrbahnen haben oneway=yes.
Um das Routing zu gewährleisten müsste ja nun für jeden Knoten eine turn-restriction für alle Richtungen erfasst werden.
Soweit ich das gelesen habe werden über diese restrictions auch Schilder abgebildet, das können dann ja schnell mal statt einem Schild auch theoretisch 10 werden???

Eine meiner Kreuzungen http://www.openstreetmap.org/?lat=52.109849&lon=9.356469&zoom=18&layers=M

Ich weiß, die Darstellung geht auch einfacher - ich möchte aber eine spurgetreue Ansicht und auch Routing haben.

Wie werden denn wo die ganzen Richtungsangaben gesetzt?

Danke und Gruß
Schefti

Wenn eine Straße in eine Einbahnstraße mündet, ist eine turn-restriction AFAIK nicht nötig.

Gruß

Bedenke dass die GPS Genauigkeit in der Stadt bei ca. 10 Meter liegt.
Wenn der Router also die Spur nicht trifft, kommt nur noch Chaos raus.

Also:

Spuren nur bei baulicher Trennung mappen

Dies sieht übrigens sehr merkwürdig aus (Bäckerstraße und einige Fuß- und Radwege enden im Nichts) :

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.100676&lon=9.356507&zoom=18&layers=M

Genau. Das ist mal Punkt 1.

  1. Um das Routing nicht zu erschweren, sollten sich kreuzende Spuren/Richtungsfahrbahnen keinen gemeinsamen Node haben, wenn es nicht erlaubt ist von einem Way auf den anderen zu wechseln. Das trifft in diesem Beispiel auf die Nodes
    1396777180, 1396777171, 1396777211, 1396777211 und 1396777211 zu.

  2. Bing funktioniert gerade nicht, darum eine Frage: Verlaufen Ways 125857763 und 125857762 wirklich baulich getrennt?

Hallo Schefti,

Bei aller Liebe zum Detail musst du dich auch fragen lassen, ob zu detailliertes Mappen eher schadet als nutzt.

In dem Aktuellen Datenmodell von OSM sind derzeit noch keine Standards für einzelne Fahrspuren definiert, vielleicht kommt das aber noch.
Deswegen würde ich aber eher nicht jetzt jeden Fahrstreifen mit einem eigenen Weg kartieren.

Und wie Chris schon meinte: was macht ein Navi-Programm daraus? Probiere mal bitte mit einem Programm deiner Wahl, wie es sich dort VOR ORT mit GPS-Empfang verhält.

Also: weniger ist IMHO mehr.

Der Rattenfänger von Hameln wäre wohl kläglich gescheitert, hätte er OSM genutzt. Deshalb: dick und fett das ausdrucken was chris66 gesagt hat. Mehr gibts dazu auch gar nicht zu sagen.

Es spricht nichts grundsätzliches dagegen, Fahrstreifen als einzelne Wege zu kartieren - das ist eine der denkbaren Alternativen für detaillierte Modellierung von Spuren. Eindeutig falsch ist es aber, diese Fahrstreifen durch die Verwendung der normalen highway-Tags als Straßen zu kennzeichnen, denn es handelt sich nicht um Straßen, sondern eben um Fahrstreifen. Ways für baulich nicht getrennte Fahrstreifen sollten (zumindest auf absehbare Zeit) die normalen Straßen-Ways nicht ersetzen, sondern ergänzen, und sie sollten auch nicht die Tags der normalen Straßen tragen.

Ein gesondertes Tag für Fahrstreifen wäre also nötig, hat sich bisher aber noch nicht durchgesetzt. Daher müsste man entweder auf Vorschläge aus Proposals zurückgreifen oder sich selbst etwas ausdenken. Wie sinnvoll es ist, damit großflächig zu experimentieren, bevor es Softwareunterstützung gibt, muss man selber wissen.

Spuren nur bei baulicher Trennung als highway mappen.

Allgemeines zu den Abbiegebeschränkungen:

  1. Die Wege müssen natürlich direkt verbunden sein
  2. Die Wege müssen an den Kreuzungen aufhören bzw. anfangen
  3. Es gibt immer 3 Elemente: ‘from’, ‘via’ (Kreuzungspunkt) und ‘to’

Mit dem JOSM-Validator kannst du auf mögliche Fehler überprüfen.

B1 nicht durchgängig als primary klassifiziert:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.101515&lon=9.352464&zoom=18&layers=M

(Auch real scheint also in Hameln derzeit sehr viel gebastelt zu werden)… :wink:

Bei Fahrbahnen gilt eigentlich die Regel: Gemeinsamer Node, falls eine physikalische Verbindung besteht, den Rest erledigen
Turn Restrictions. Dass man beim (nicht-erwünschten) Spurenmapping Duzende davon pro Kreuzung benötigt
wurde ja hier schon demonstriert. :wink:

Weitere Anmerkungen zu Hameln :

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.104528&lon=9.353959&zoom=18&layers=M

Die Busspur ist getaggt mit access=no. Ich nehme an, dass dort Busse fahren dürfen
und eventuell Fussgänger gehen dürfen? Also psv=yes und foot=yes ergänzen.
Ausserdem ist der Kreis nicht mit dem Straßennetz verbunden.

Können Fussgänger die von Westen über die Inselstraßenbrücke kommen nicht
weiter bis zum Zehnthof gehen ? Falls ja bitte den Fussweg verlängern.

Hier ist ein Parkplatz verschwunden (in einigen Zoomstufen noch zu sehen):
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.10346&lon=9.357489&zoom=18&layers=M

Chris