Kreuzung, Fahrradweg, Ampel

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: Wie man sehen kann, handelt es sich um eine Kreuzung und um einen Fahrradweg (unten in lila). Dieser geht jedoch nicht an der Ampel vorbei, obwohl für die Fahrradfahrer das Ampelsystem natürlich auch gilt. Wie soll ich vorgehen?

Hallo, es gab/gibt dort dieses crossing tag. JOSM meckert aber in letzer Zeit darüber. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing Direkt die Node: highway = crossing crossing =

Hm, oder sollte man sogar lieber den Fahrradweg in die Straße taggen? Das Problem wäre aber dabei, dass sich der Fahrradweg (etwa 200 m weiter westlich) von der Straße löst. Irgendwie ist das Mapping-/Taggingsystem von OSM noch nicht ausgereift, was eigentlich unpraktisch ist, weil ja schon so viel kartographiert ist ^^.

Naja, in dieser Hinsicht bin ich mit dem jetzigen System etwas auf Kriegsfuß. Es gibt diese Tags, für die von Autofahrern benutzte Straße, das es dort noch etwas für Radfahrer usw. gibt. Diese beziehen sich aber immer auf die Malrichtung des Weges. Wenn ich einen Grashalm zwichen dem Radweg und der Autopiste sehe male ich den Radweg mit ein ;-). Nicht so extrem, aber zusammenhängend für “externe” die auch mal von der Route abweichen möchten, male ich auch Radwege, die eigentlich in die Asphalttags gehören. Wurde heute mal wieder von zwei Autofahrern auf dem Radweg “übersehen” (von rechts kann ja als Rechtsabbieger, aus einer Ausfahrt, nix kommen). Wenn man danach geht gehört jeder Rad-/Fußgängerweg eingezeichnet. Grüße.

Beim landesweiten Bugfix sind mir da viele Orte aufgefallen, wo man teilweise sogar die Fußewege extra verlegt hat. So richtig einheitlich ist das fast nirgends. Ist zwar auch keine richtige Lösung. Aber ich halte auch nichts von diesem alles an eine Strippe hängen und in millionen Relationen verteilen. Wenn man alles berücksichtigt, wird das zusehens immer komplizierter. Irgendwann muss das ja ein anderer auch pflegen können und das möglichst ohne ein halbes Studium. Ansonsten hat man nicht die freie Weltkarte, sondern die Weltkarte für IT Nerds. Es reicht ja nicht selber zu wissen was man macht, der nach dir muss das genauso im vollem Umfang blicken um nicht unbeabsichtigt Fehler zu produzieren. Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz und trage daher vieles noch nicht ein.

Die Diskussion gabs ja schon häufiger, und soweit ich das verstanden hatte, hatte man sich drauf geeinigt, dass wenn der Weg durch einen Grünstreifen oder ähnliches von der Straße getrennt ist, dass dann auch der Weg extra gezeichnet wird. Ich tagge trotzem die Radwege zu den Straßen… Hauptsache die Information ist schonmal da.