Kreuzung AS Lohmar-Nord - Lauter einzelne Fahrspuren?

Ich bin in MapDust auf diesen Bug hier gestoßen: http://www.mapdust.com/detail/143864

Inzwischen wurde die Straßenführung offenbar schon in dem dort bemängelten Punkt korrigiert, aber dennoch sieht die Kreuzung für mich falsch aus. Lauter einzelne Ways für Fahrspuren für jede Richtung, obwohl die offenbar bis auf die Rechtsabbiegerspuren nicht baulich getrennt sind. In der Mitte der Kreuzung dann sehr viele Abbiegerestriktionen, die zwar nicht konkret falsch aussehen, aber sehr fehleranfällig sein dürften. Das interaktive MapQuest-Routing in der Bug-Beschreibung sieht vor der Kreuzung auch noch falsch aus, da lustig zwischen den Spuren gewechselt wird.

Bevor ich da nun den Autor dieser vielen Ways und Restriktionen anschreibe oder selbst die ganze Sache anhand der (möglicherweise nicht mehr aktuellen) Bing-Luftbilder korrigiere/vereinfache, möchte ich mich noch vergewissern, dass (unter der Annahme, dass die Bing-Luftbilder noch aktuell sind) das folgende Format korrekt/besser wäre:

  • Mehrere Spuren nur dann separat eintragen, wenn sie baulich getrennt sind. Das sollte auch die seltsamen Spurwechsel des MapQuest-Routers beheben.
  • Die einzelnen Abbiegespuren in der Mitte sind zumindest nicht sinnvoll, weil die GPS-Genauigkeit für solche Details im Routing eh nicht ausreicht. Ich hätte es so eingetragen, dass zwei richtungsgebundene Fahrbahnen von SW nach NO verlaufen und eine in beiden Richtungen nutzbare von NNW nach SSO. Dann lediglich insgesamt vier Abbiegerestriktionen “Nur geradeaus und links” in der Mitte der Kreuzung und an den Enden der zwei Rechtsabbiegespuren nach NNW und SSO noch jeweils ein “Nur geradeaus”.
  • Den Beginn der Rechtsabbiegespuren erst ab der Stelle separat eintragen, ab der kein Spurwechsel mehr zulässig ist, nicht ab dem Beginn der separaten Abbiegespur.
  • Den lanes-Key könnte man nutzen, um sich aufgabelnde Spuren vor der Kreuzung zu erfassen. Auch wenn ein Router daraus nicht erkennen kann, welche Spuren in welche Richtung führen, könnte eine Heuristik dann zumindest schon mal das Einordnen empfehlen.

Du hast vollkommen recht. Aber offensichtlich hatte da jemand Langeweile :roll_eyes:
So eine Art der Erfassung ist falsch und sollte analog zu den etablierten Verfahren vereinfacht werden.

Ein freundlich bestimmtes Anschreiben mit Hinweis auf die entsprechenden Wiki-Seiten kann trotzdem nicht schaden, damit kein edit-war ausbricht.

Hallo,

die Restrictions kommen von mir - da musste ich die Straßen häufig teilen, aber die Idee mit den Spuren hat jemand anderes etwa zwei Wochen vor meiner Ergänzung eingetragen. Und die Spuren zum Spurwechsel mit Wegesrichtung entgegen Fahrtrichtung (onway=-1) nord-östlich der Kreuzung kam dann auch von ihm etwa einen Monat nach den vielen Spuren.

Grüße,
Franz