Kreuzfahrtschiffe

Wir müssen glaube ich nochmal über das Thema Kreuzfahrtschiffe reden.

Diese werden nämlich immer mal wieder als route=ferry getaggt. Das halte ich für Unsinn, weil es sich bei Kreuzfahrtschiffen eben nicht um Fähren handelt; es ist gerade nicht Sinn und Zweck von Kreuzfahrtschiffen, von A nach B zu gelangen. Deshalb gehören die meiner Auffassung nach, genau wie z. B. die Sightseeing-Busse in den großen Städten wie Berlin, nicht in OSM gemappt.

Fast hätte ich auch die Kreuzfahrtschiffe auf Rhein und Mosel gelöscht. Dann sah ich aber, dass jemand schon mal diese Löschung rückgängig gemacht hat, Begründung: die Anlegestellen der Kreuzfahrtschiffe sind in der Datenbank der Deutschen Bahn als ÖPNV-Haltestellen vorhanden, folglich handele es sich bei Kreuzfahrtschiffen doch um ÖPNV und somit gehöre das in OSM.

Ich meine, allein daraus dass diese Schiffsanlegestellen in der Datenbank der DB vorhanden sind (wozu eigentlich?) lässt sich nicht ableiten, dass das ÖPNV ist. Man kann in der Regel nicht spontan zur Schiffsanlegestelle und einsteigen und eine Fahrkarte ziehen, sonder muss diese meist Monate im Voraus buchen. Das gibt es zwar teilweise auch im ÖPNV (z. B. ICE-Sprinter), spricht hier aber eindeutig gegen die Auffassung, dass Kreuzfahrtschiffe zum ÖPNV gehören.

Was meint ihr? Irgendwelche Meinungen? Ich glaube nicht dass es irgendjemandem etwas bringt, wenn wir hier die Fahrtroute der AIDA oder der Queen Elizabeth 2 von Europa zum Karibik mappen. Oder nutzt das echt jemand zum Routing?

Meinst du bei der Rhein- und Moselschifffahrt die Schiffe der Köln-Düsseldorfer? Kann man da nicht auch beim Zustieg spontan eine Fahrkarte lösen?

Beachte bitte, dass es eine Reihe von Fähren in Deutschland gibt, zu denen man durchgehende Eisenbahnfahrkarten lösen kann. Beispiele sind Romanshorn–Friedrichshafen (war früher mal ein Trajekt) und – dann nach SEE-Tarif – diverse Fähren zu den Ostfriesischen Inseln und Helgoland.

Das Thema hatten wir so ähnlich mal bei den Ausflugsfahrten im Wattenmeer (Halligen).
So weit ich mich erinnere: Wenn regelmäßiges Fahren (gezeitenabhängig) und wahlfreies Zusteigen gegeben sind, dann Eintragen.
Das trifft mE übertragen auf Flusskreuzfahrten nicht zu.

Moin,

auf Flusskreuzfahrten nicht, denn dort ist in der Regel kein wahlfreies Zusteigen gegeben.

Es gibt aber - so meine eigene Erfahrung - auf Rhein, Mosel und Elbe (Dresden) durchaus tägliche - manchmal auch mehrmals tägliche - Linienfahrten, die durchaus den Kriterien eines ÖPNV (wahlfreies Zusteigen, wahlfreie Strecke) genügen.

Ohne konkretes Beispiel und wegen des genannten Lösch-Reverts habe ich den Eindruck, dass Prince Kassad beide in einen Topf schmeißt - oder?

Grüße, Georg

Das Beispiel Rhein kann man sich hier anschauen: https://www.k-d.com/fileadmin/schiffstouren/KD_Fahrplan_2017.pdf

Für mich sieht das nicht nach einem “regelmäßigen Linienverkehr” aus. Man muss Tickets grundsätzlich Monate im Voraus buchen und es gibt nur im Voraus festgelegte Kreuzfahrten. Das heißt man kann zwar theoretisch ein Ticket von Köln nach Mainz kaufen, tatsächlich existiert aber eine solche Fahrt (auch mit Umsteigen) überhaupt nicht.

Da irgendwo eine klare Grenze zwischen “nicht-ÖPV” und “ÖPV” zu ziehen ist kaum möglich.

Auf der Hurtigroute stehen sogar die “Kreuzfahrer” an der Reling direkt neben den “Fährenbenutzern”. Bei der nicht mehr existierenden Schlafwagenverbindung von Deutschland nach Schweden durfte man in Deutschland und Dänemark nicht aussteigen und in Schweden nicht einsteigen und bekam für solche Verbindungen auch keine Fahrkarten. Ich bin auch schon im Urlaub mit einer Touristenbimmelbahn zum Einkaufen gefahren, weil die für Monatskarteninhaber zum Verkehrsverbund gehörte :slight_smile:

Man sollte vielleicht mit dem Autor darüber reden, ob er die Verbindung wirklich als ÖPV sieht.

Salve,

also “grundsäzlich Monate im Voraus” stimmt so nicht. Man geht an den Schalter kauft sich ein Ticket und nimm das nächste Schiff. Selber schon mehfach so gemacht. Es gibt ein Fahrplan und die Schiff fahren Täglich. Mit der Bahncard gibt es auch Ermäßigung. Ich bin zwar auch kein Freund Fahrgastschiffe als Fähren einzutragen, aber es sind definitv keine Kreuzfahrten. Die fangen bei mir mit einer Übernachtung an Bord an. Ok es gibt auch solche Fähren, aber wir sind ja auf dem Rhein. KD hat soweit ich weiß siene Kreuzfahtschiffe verkauft.

Harry

Hallo,

ist es nicht der Charakter einer Fähre bzw. Schifffahrtslinie als öffentlicher Personenverkehr gegenüber einem Kreuzfahrtschiff, dass das wahlfreie Ein- und Aussteigen und Haltezeiten, die dem Fahrgastwechsel (nicht Fahrgastausflug) dienen? Klar, bei den KD-Schiffen steht die freizeitliche Nutzung im Vordergrund, wenn die Schiffe parallel zum Ufer verkehren.

Fähren über die Nord- und Ostsee, große Binnenseen und Flüsse ohne feste Querung haben meist nur zwei Halte – den Start und das Ziel. Nur die KD-Schiffe und andere Flussschifffahrtsschiffe fallen da mit ihren vielen Halten auf.

Viele Grüße

Michael

Hallo Prince Kassad,
ich könnte dir das handgeschriebene Ticket der KD zeigen. Selbstverständlich kannst du den Rhein entlangradeln, den Dampfer überholen und dann spontan an einer der Anlegestellen zusteigen. Also bitte nicht raten und dann von “grundsätzlich” reden, wie ja ein Vorposter bereits sagte.
Cepesko

PS: Für planende Biker anzuraten ist: Rheinaufwärts radeln (hat ja kaum Steigung) und dann stromabwärts mit dem Schiff (geht schneller, ein paar Euro billiger, und man hat mehr vom Tag :D). Auch als Fähre kann man die Ausflugsdampfer nehmen (hier oder hier oder auch hier).

Die KD bietet Panoramafahrten, Tagesfahrten und Linienfahrten an.
Die letzteren mit Fahrplan und beliebigem Zustieg, das ist für mich ÖPNV.
Es gibt ja auch Buslinien, die praktisch nur von Ausflüglern genutzt werden.

Diese Verbindung gibt es m. W. noch und die hätte ich zu gerne gemappt, weil das wohl die einzige noch existierende Eisenbahntrajektverbindung der Welt ist, auf der noch Personen transportiert werden. Das Vorhaben scheiterte dann am Chaos in Trelleborg, weil dort wohl der Hafen umgebaut wird und es keine aktuellen Luftbilder gibt.

Die Berlin-Malmö-Strecke? Das sind aber IIRC Liegewagen. Ich meinte die Schlafwagenstrecke Hamburg-Puttgarden-Rødbyhavn-Helsingør-Helsingborg-Stockholm bzw. ab Helsingborg nach Göteborg (oder vielleicht sogar Oslo). Die T3-Schlafwagenabteile waren echte Kunstwerke des Platzsparens :slight_smile:

Was mich an der ganzen Sache nervt, sind die gestrichelten Linien auf den Gewässern, egal ob Linien- oder Kreuzfahrt. Diese geben kaum die genaue Kursführung wieder und sind als Information für die Fahrgäste genau so überflüssig wie die E…r vom Papst. Ich verstehe nicht, warum man Marketing (um etwas anderes handelt es sich ja nicht), in OSM-Datenbanken und -Karten aufnimmt.
Eine Information - Schiff legt hier ab- und an und fährt nach dort- reicht m.E.n. völlig aus.

Aha. Und die Routing-Engines berechnen dann die Entfernung automatisch? Und die Kais, die ggf. im direkten Wege liegen, umfahren sie dann auch automatisch? Im Moment können sie ja nicht mal über Flächen routen (zumindest die, die ich kenne und benutze). Nee, lass mal die Linien drin. http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=47.68261%2C9.20626%3B47.69541%2C9.27176#map=14/47.6889/9.2390

Frohe Ostern.

Ich schmeiße sie nicht raus, weil ich Dinge nicht mit Gewalt, sondern durch Überzeugung ändern möchte.

Wozu braucht man für Schiffsverbindungen routing-engines? Schon mal etwas von Fahrplänen gehört? Schon mal mit einem Schiff auf einem mäßig schnell fließenden Gewässer stromauf und stromab gefahren? Ist dir vielleicht etwas dabei aufgefallen, bezüglich der Fahrzeit?
Noch mal zu Klarstellung: Es geht hier allein um die gestrichelten blauen Linien, die Schiffsverbindungen darstellen, wie Kiel-Klaipeda u. ä., nicht um die Mittellinien der Gewässer, die für routing der Freizeitskipper genutzt werden.

Dir auch Frohe Ostern.

Dir gefällt die Optik nicht? Dann musst du dich beim Renderer beschweren, für den wir aber nicht taggen, oder?
Als die Strecken-Relationen erstellt wurden, gab es in Mapnik die Routen-Beschriftung noch nicht. Wenn du aus den zwei Buchstaben KD ein Marketing herauslesen willst, dann lösch es halt aus dem Namen raus. Ich sehe das entspannter, in etwa so wie Shell, Aral, Lidl auf der Karte.

A propos Shell: Gestrichelte Linien für regelmäßige Verbindungen übers Wasser kenn ich seit dem frühesten SHELL-Atlas, wo ich vor 40 Jahren die Fährverbindungen ab Bari, Dover etc. studierte. Du hast natürlich recht: Auch in Ancona legen sie nicht eine 120-Grad-Wende hin :wink: Was für dich an Informationen überflüssig ist, ist für andere vielleicht eine wichtige Planungshilfe. Und was hat das nochmal mit dem Papst zu tun?

Cepesko

Mal den Link in meinem Post angeklickt? Die Fähren dort sind im Dauerbetrieb. Da brauch ich keinen Fahrplan, weil ich vielleicht 10 oder 15 Minuten warten muß. Oder die kleinen “Fußgänger”-Fährverbindungen über den Rhein, die evtl. kilometerlange Umwege ersparen?

Edit: Typo

OK,
ich muss das ein bisschen relativieren. Ich habe mich da vielleicht ein bisschen zu drastisch ausgedrückt. Die Schiffsverbindung quer über einen Fluss als gestrichelte Linie einzutragen, ist eine Information, die dem Kartennutzer hilft. Aber es wird da schon sehr viel Müll bzw. unpräzise Information abgeladen.
Das Beispiel von Cepesko zeigt die Sinnlosigkeit mancher Darstellungen.

Ja, natürlich.

Und dass kannst du aus der Karte so entnehmen? Und wozu benötigt man da eine* routing-engine*?

Gruß Protoxenus

Stört dich die Darstellung auf der Karte, oder die Daten in OSM? Ich finde, dass es gut so ist, wie es jetzt ist.

Fahr mal von Juist nach Norddeich Mole. Wenn die Fähre an der ersten Abbiegung nach Rechts schwenkt, dann sollte man das Handy rausholen und sich neue Platzkarten oder neue Fahrkarten besorgen, denn bei dieser Route wird man wohl den Zug in Norddeich Mole verpassen.