Kreisverkehre finden

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf der Karte alle Kreisverkehre angezeigt bekomme, also irgendwie als Punkt oder mit einem Symbol, damit ich sie zählen und lokalisieren kann? Würde mir auf Landkreisebene reichen, also müssen nicht alle Kreisverkehre gleichzeitig sein.

Vielen Dank!

Dafür würde ich Overpass Turbo nehmen: Beispiel für den Landkreis Roth.

Aber Vorsicht. Die Abfrage findet alle Ways, die das entspr. Tag haben.
Das sind u.U. mehr als die Kreisel, denn Kreisel können in Segmente aufgeteilt sein …
Für Busrelationen, … macht man das manchmal

Außerdem müsste man auch noch nach highway=mini_roundabout suchen, wenn man alle Kreisverkehre nach StVO finden will.

… was ist mit highway=turning_circle

… oder war das highway=turning_loop?

Ja, richtig, die mini_roundabouts gibt’s ja auch noch. Die Abfrage dafür ergänzt.
Aber das Problem, dass jedes Teilstück eines Kreisverkehrs extra gezählt wird, bleibt. Kann man die Abfrage in Overpass Turbo so formulieren, dass Wegstücke, die zusammen einen geschlossenen Weg ergeben, nur einmal gezählt werden?
Für eine reine Visualisierung in der Karte ist das nicht so wichtig, da sieht man ja, dass es sich um einen Kreisverkehr handelt.
Wendestellen und Wendeschleifen würde ich jetzt nicht in die Kategorie Kreisverkehr aufnehmen.

Danke für die Antworten, der Code von Rainero ist spitze und sehr hilfreich! :slight_smile:

Hi Freunde der gepflegten Kartographie :slight_smile: ,
da hänge ich mich gleich mal dran mit der Frage:
Wie kann ich einen Kreisverkehr zu einem mini-roundabout umtaggen?
Ich möchte selbstverständlich keine Relationen zerstören und will das nicht einfach löschen und dann “verknoten”
Es geht in diesem Fall um den hier: https://www.openstreetmap.org/way/68340196 der hat in der Mitte von einem kleinen Hügel (ohne Absatzkante) einen flexiblen Gummipoller der problemlos von LKW und wahrscheinlich sogar PKW überfahren werden kann. Im Wiki hab ich gelesen, dass das wegen Routing von LKW Sinn macht und würde es eben gerne umtaggen.
Help welcome.

Da kannst du einfach den Kreis-Way löschen (Warnung wegen Relationen ignorieren), die drei eintreffenden Ways in einem Node miteinander verheiraten und da highway=mini_roundabout drantaggen. Die Relationen müssten dann wieder passen, die Wege sind ja alle wieder verbunden.

Das hab ich gleich ausprobiert und so gemacht :smiley:
https://www.openstreetmap.org/node/822870092
Vielen Dank für das “Angstnehmen” FraukeLeo :sunglasses:
Nach und nach werde ich die anderen im Rhein-Erft-Kreis überprüfen und gegebenenfalls dann auch so updaten.

Hab mir eine overpass-Abfrage https://overpass-turbo.eu/s/19uq gemacht die Kreisverkehre und mini_roundabouts unterschiedlich färbt. Die hab ich dann (über Dropbox) in OSMAND importiert (in 2 separaten Listen) und hab die dann immer gleich im Blick wenn ich unterwegs bin :smiley:
Habt alle eine trockne Nacht !


(edit: typofix)
(edit: overpass Link eingefügt)

sollten sie aber eigentlich nicht. Busrouten tut es auch nicht weh, mit “ganzen Kreiseln” zu arbeiten.

Dogmatisch gesehen sollten sie es, pragmatisch gesehen müssen sie es nicht.

Bei PTNA gibt’s in FR-PAC-* die gesetzte Option, dass aufgeteilte Kreisel erwartet werden … die französischen Kollegen/Kolleginnen wollten das so.