Kreisverkehr - Tempolimit

Hallo,

ich aktualisiere gerade neue Tempolimits auf einer Bundesstraße. Da gilt von Strecke A nach B Tempo 100. Hier gibt es zwischendrin, zwischen A und B, einen Kreisverkehr ohne weitere Tempo-Kennzeichnung. Gegenwärtig hat da jemand 60 eingetragen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass da im Kreisel auch formal 100 gilt?

Dank und Gruß
Thomas

Wenn du 100m weit durch den Kreisverkehr schauen kannst, dann darfst du auch mit 100 km/h durchhämmern :sunglasses: . Wirst du bloß nicht schaffen.

Da wir aber nur die durch allgemeinen Maximalgeschwindigkeiten taggen und keine witterungs-, licht-, sonstwieabhängigen ist 100 schon richtig.

Wenn nichts anderes dransteht, ja. Ich lasse maxspeed=* aber in Kreiseln oder kurzen Verbindungsrampen in der Regel weg, sofern nicht ausdrücklich beschildert (wenns jemand anders schon getaggt hat, lasse ich es freilich drin), weil ich persönlich es dort sinnlos finde (welcher Router braucht da eine Angabe für die Fahrzeitberechnung oder muss seinen Nutzer vor Überschreitung warnen?).

–ks

Danke!

Aber warum nicht eintragen wenn es korrekt ist, nicht schadet und keine Meldungen in keepright und Co. auswirft das keine maxspeed eingetragen ist? Also ich trage das der Vollständigkeit halber schon ein. So kann dann der Router bspw. auch durchgehend das Tempolimit anzeigen und nicht nur davor und danach was evtl. den Fahrer irritiert.

Ich bin, wie gesagt, nicht dagegen, das zu taggen, aber ich achte nicht darauf, dass es getaggt ist, wenn ich einen Kreisel einbaue. Und ein Fahrer, der davon irritiert ist, sollte sich IMHO auf seine grundsätzliche Fahrtauglichkeit hin untersuchen lassen :stuck_out_tongue:

–ks

Hallo! Viele Router haben für solche Elemente sinnvolle Standartwerte. Daher ist es meist eher Kontraproduktiv, sowas mappen zu wollen.

Als Beispiel hatten wir vor einiger Zeit, dass jemand an einer Autobahn in einer langgezogenen Rechtskurve die Parrallelfahrbahn (fälschlicher Weise) ebenfalls mit dem auf der Hauptfahrbahn geltenden Limit von 100km/h versehen hat. Das hat dann den niedrigeren Standardwert für motorway_link überschrieben und die Router haben plötzlich auch den Durchgangsverkehr über die Parrallelfahrbahn geschickt.

Das mag jetzt ein Extrembeispiel sein, aber es Zeigt, dass man es auch überteiben kann.

Was du machen kannst, ist den Kreisverkehr mit zone:traffic=DE:rural zu versehen. Das sollte für die Router ausreichend Info sein.

Nebenbei: Ist ein Kreisverkehr nicht genaugenommen eine Straße mit Baulich abgegrenzter Fahrbahn? Dann dürftest du da auch mit 200 Sachen durch, wenn die Sichtverhältnisse Stimmen…

Grüße

Das wäre ein implizites Tempolimit, was IMO nicht eingetragen werden sollte! Siehe Beispiel Frankreich, wo das generelle Tempolimit auf Landstraßen eben von 90 auf 80km/h runter gesetzt wurde.

Das halte ich dann aber für einen dicken Käfer im Router. Der sollte unnötige Straßenklassenwechsel nicht über interne Tempolimit-Defaults unterbinden, sondern über Zeitstrafen (die sich zu den per maxspeed ermittelten Fahrzeiten addieren).

–ks

Bestimmt hat der Kollege, dem das damals aufgefallen ist, seinen Router dann auch durch einen ohne solche Bugs ersetzt :slight_smile:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=671937#p671937

Wenn ich ihn mal treffe, sag ich’s ihm. Ich meine allerdings, der Fehler sei in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

–ks