Kreisverkehr Routing Ausfahrt-Nummer

Hallo, bin neu im Thema.

Über Kreisverkehre wurd hier schon viel diskutiert.
Ich habe versucht, hilfreiche Informationen darüber zu finden, wenn die Ausfahrt falsch gezählt wird.

In Sassnitz (54.51444/13.64014), wenn man von der Hauptstraße über den Kreisverkehr in Richtung Stralsund will routen alle OSM-Router einen grafisch richtig, aber benennen die Ausfahrt Stralsunder Straße als 3. Ausfahrt, obwohl des die zweite Ausfahrt ist.

Nun ist man natürlich geneigt, auf die Idee zu kommen, dass der Fussweg, der da noch ist, mitgezählt wird.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Fahrzeugprofile korrekt beachtet werden.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte?

Yepp, scheint ein Fehler in den Routern zu sein, Fußwege dürfen natürlich nicht mitgezählt werden.

Wobei so eine Art der Anbindung eines Fußweges an einen Kreisel schon sehr sehr ungewöhnlich ist.

Außerdem ist die Klassifizierung des Kreisels wohl falsch.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=54.51543%2C13.64265%3B54.51365%2C13.63711

Da fallen mir aber gleich noch mehr Merkwürdigkeiten auf:

  • Radfahrer haben laut Tagging eine Spur im Kreisel, entgegen dem Verkehr im Uhrzeigersinn (cycleway=opposite_track)
  • Der highway=service im Osten - entweder stimmt die Geometrie nicht, oder es ist eine Einbahnstraße

Eben mit KfZ-Modus probiert:
Mapfactor Navigator meint auch, es ist die 3. Ausfahrt :frowning:
BRouter mit LocusPro macht es richtig: 2. Ausfahrt. :slight_smile:

Ich habe OSMAnd, Magic Earth und online den OpenRouteService getestet, alle zählen falsch.

Das ist die Hotelzufahrt, müsste auch vor Ort anschauen, leider gibt es kein Streetview. Könnte aber vielleicht sogar eine Einbahnstraße sein.

Der Fußweg zweigt auf jeden Fall normal von dem Fußweg ab, der neben der Straße verläuft. Das sieht auf Satellitenfotos nicht so aus, als könne man mit dem Fahrrad von der Straße aus darauf fahren.