Kreisverkehr Routing Ausfahrt-Nummer

Hallo, bin neu im Thema.

Über Kreisverkehre wurd hier schon viel diskutiert.
Ich habe versucht, hilfreiche Informationen darüber zu finden, wenn die Ausfahrt falsch gezählt wird.

In Sassnitz (54.51444/13.64014), wenn man von der Hauptstraße über den Kreisverkehr in Richtung Stralsund will routen alle OSM-Router einen grafisch richtig, aber benennen die Ausfahrt Stralsunder Straße als 3. Ausfahrt, obwohl des die zweite Ausfahrt ist.

Nun ist man natürlich geneigt, auf die Idee zu kommen, dass der Fussweg, der da noch ist, mitgezählt wird.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Fahrzeugprofile korrekt beachtet werden.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte?

Yepp, scheint ein Fehler in den Routern zu sein, Fußwege dürfen natürlich nicht mitgezählt werden.

Wobei so eine Art der Anbindung eines Fußweges an einen Kreisel schon sehr sehr ungewöhnlich ist.

Außerdem ist die Klassifizierung des Kreisels wohl falsch.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=54.51543%2C13.64265%3B54.51365%2C13.63711

Da fallen mir aber gleich noch mehr Merkwürdigkeiten auf:

  • Radfahrer haben laut Tagging eine Spur im Kreisel, entgegen dem Verkehr im Uhrzeigersinn (cycleway=opposite_track)
  • Der highway=service im Osten - entweder stimmt die Geometrie nicht, oder es ist eine Einbahnstraße

Eben mit KfZ-Modus probiert:
Mapfactor Navigator meint auch, es ist die 3. Ausfahrt :frowning:
BRouter mit LocusPro macht es richtig: 2. Ausfahrt. :slight_smile:

Ich habe OSMAnd, Magic Earth und online den OpenRouteService getestet, alle zählen falsch.

Das ist die Hotelzufahrt, müsste auch vor Ort anschauen, leider gibt es kein Streetview. Könnte aber vielleicht sogar eine Einbahnstraße sein.

Der Fußweg zweigt auf jeden Fall normal von dem Fußweg ab, der neben der Straße verläuft. Das sieht auf Satellitenfotos nicht so aus, als könne man mit dem Fahrrad von der Straße aus darauf fahren.

Vielleicht sollte man den weg abklemmen vom Kreisverkehr.

Der ist zerstückelt, anscheinend wegen der Buslinien.

Nur in die falsche Richtung.

Also das ist Zauberei.

Ich habe mal alles mögliche geroutet.
In Richtung B96 nach Westen:

  • Bahnhofstraße von Süden: korrekt 3. Ausfahrt
  • Bahnhofstraße von Norden: korrekt 1. Ausfahrt
  • Hotelzufahrt: korrekt 3. Ausfahrt

Und von der B96 kommend:

  • in Richtung Hauptstraße Osten: korrekt 2. Ausfahrt
  • in Richtung Bahnhofstraße Norden: korrekt 3. Ausfahrt
  • in Richtung Bahhofstraße Süden: korrekt 1. Ausfahrt

Von der Bahnhofstraße nördlich kommend:

  • in Richtung Hauptstraße Osten: korrekt 3. Ausfahrt
  • in Richtung Bahnhofstraße Süden: korrekt 2. Ausfahrt

Von der Bahnhofstraße südlich kommend:

  • in Richtung Hauptstraße Osten: korrekt 1. Ausfahrt
  • in Richtung Bahnhofstraße Norden: korrekt 2. Ausfahrt

Von der Hauptstraße aus Osten:

  • in Richtung Bahnhofstraße nördlich: falsch 2. Ausfahrt
  • in Richtung B96 westlich: falsch 3. Ausfahrt
  • in Richtung Bahnhofstraße südlich: falsch 4. Ausfahrt

Dies lässt vermuten, dass doch der Fussweg der Verursacher des Ärgernisses ist.
Ich trenn ihn mal testweise von der Straße ab.

Nebenbei: vom Straßentyp her würde ich den Kreisel mindestens als secondary sehen eventuell sogar als Abschluss der B96 (primary) auf keinen Fall als residential.

Den richtig eingezeichneten Fußweg als Verursacher für das Ärgernis zu sehen, halte ich für falsch. Die Verantwortlichkeit für das Nichtmitzählen dieses Fußweges bei der Ermittlung der wievielten Ausfahrt liegt bei den Routern.

Hier ein weiteres Beispiel aus Neuruppin.
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.90724%2C12.80105%3B52.91012%2C12.80140#map=17/52.90868/12.80122
Für OSRM ist es die 1. Ausfahrt, bei BRouter und GraphHopper ist es richtigerweise die Ausfahrt Nummer 2.

Letzteres. Kreisverkehre bekommen grundsätzlich die höchste angebundene Klassifizierung. Ich sehe hier keinen Grund, davon abzuweichen.

–ks

Ja, so sieht es aus. Ich habe das zurückgedreht.

Habe ich gemacht.

Gibt es denn noch andere Wegeklassen die nicht mitgezählt werden sollten / dürfen? Dann könnte man ein Ticket auf Github für Osmand erstellen.
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich noch nie so eine Konstruktion gesehen hab wo ein Fußweg über einen Kreisverkehr führt…

Ist bestimmt auch kein abgesenkter Bordstein vorhanden. Ich würde ihn zwischen den einmündenden Straßen parallel zum Kreisverkehr legen und verbinden.

Grundstückseinfahrten aka hw=service generieren auch öfters mal falsche Ansagen, ob bei Osmand weiß ich nicht, aber bei Magic Earth z. B.

In Toulouse ist mir letztens ein Kreisverkehr mit vier kreuzenden Zebrastreifen und Wegen auf der Mittelinsel begegnet: https://www.openstreetmap.org/way/24584238#map=19/43.63945/1.37751. Ich hab die Wege nur innliegend gemappt, man könnte sie mit ein bisschen Detailsmapping natürlich auch nach außen weiterführen. Währe interessant zu wissen, wie Router innliegende “Ausahrten” bewerten.

In Fritzlar gibts das auch: https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.13311/9.27838

Da fällt mir ein, Fußwege auszusparen ist ja sinnig, aber wie ist es mit diesem Service Weg. Es könnte ja Leute geben die genau dorthin wollen, also schon eine korrekte Ansage der Ausfahrt wünschen.

oder auch nicht, weil auch Fußgängerrouting an die Straße gebunden ist. Solange Fußgänger auf der Straße laufen können, muss man auch die Möglichkeit haben diese am Fußweg zu verlassen. Richtig ist es diesen Weg beim Routing Auto nicht zu nutzen - anzuzeigen.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=54.51493%2C13.64070%3B54.51474%2C13.63964#map=19/54.51469/13.64027