Kreisverkehr mit extra Spuren

Hallo,

wie mapped am besten diese Situation: Ein Kreisverkehr, welcher zur Erhöhung des Durchsatzes Zusatzspuren bekommen hat:

Siehe https://www.openstreetmap.org/note/1567360#map=17/48.24445/12.83439&layers=N , das Luftbild Bayern DOP80 ist jetzt neu und zeigt die Situation. Ich war im Sommer mal dort (und habe mir die Situation skizziert / eingeprägt), aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das korrekt abbilde - v.a. es gab da schon Diskussionen wegen trunk/primary.

Danke …
Servus Wolfgang

Erstmal der Bypass von Süd nach Ost: Baulich getrennte Spur → separater Way. Ich hab da mal was gebastelt. Da der Bypass zwingend auf die A 94 führt, ist es ein motorway_link.

Hat der Kreisel selbst mehrspurige Abschnitte? Dann kannst du z.B. http://osm.org/way/478172247 ein lanes=2 verpassen. Zersplittert ist er ja schon weitgehend.

hw=trunk ist in Deutschland eine kreuzungsfreie Straße, die anhaltefreies Fahren ermöglicht – keine Ampel, kein Vorfahrt-Achten. Ein Kreisel kann in Schland niemals Bestandteil eines hw=trunk sein.

–ks

Was macht denn die Sonderspur von Norden vor dem Kreisel?

  • Verbindet sie sich vor dem Kreisel mit dem Hauptast der B 20?
  • mündet sie separat von diesem in den Kreisel?
  • führt sie komplett am Kreisel vorbei (= zwingende Rechtsabbiegung)?

Das wird auf dem Luftbild nicht klar.

–ks

Nein

Ja

Nein. Da kreuzt noch die Fahrt von der Einmündung der AÖ22. Es sind Farspuren da, aber gestrichelt getrennt.

Die Ausfahrt aus dem Kreisel ist zweispurig, Hauptverkehr ist von A94 Richtung B20 (nach Süden) und vice versa.