Kreisverkehr Kleinschwarzenlohe: Hilfe erbeten

Seid gestern wurde der genannte Kreisverkehr mit 3 von 4 Verbindungsstellen freigegeben. Als Folge davon müssten die alten Straßenstücke entfernt werden. Der Kreisverkehr selbst war bereits “under construction” eingezeichnet. Da habe ich angepasst, sodaß er und sein Zubringer korrekt highway=secondary sind.

Wo ist das Problem?

Wenn ich die alten Straßen teile, damit die Endstücke gelöscht werden können, zerlege ich ca 8 Relationen zu Buslinien usw… Das Thema Relationen behersche ich jedoch noch nicht und weiß daher nicht, wie ich (vorher) die alten Straßen auf die neuen Kreisverkehr-Zubringer mappen könnte.

Vielleicht geht es ja schnell, vielleicht kann es auch jemand mit mehr Erfahrung machen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal bei den alten Straßenstücken eine Note “veraltet” untergebracht und Barrieren eingezeichnet, damit zumindest das Routing wieder richtig gemacht wird.

Kann jemand helfen?

Thx a lot :slight_smile:

Anbei noch der Link ins Gebiet: http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.34364/11.10837

Hab als erstes mal Mapnik angeschubst, dass die Darstellung aktualisiert wird.
Jetzt schau ich mir mal die Relationen an.

wow, das ist ja eine fixe Reaktion fx99 :slight_smile:

Wär toll, wenn das gemacht wäre, das nächste osmand Bayern Update wird wahrscheinlich ab 31.08 da sein, dann wär es noch rechtzeitg fürs Darstellen und Routen drin :slight_smile:

So, die Buslinien laufen jetzt alle über den Kreisverkehr.
Auch wenn jede Route nur einen Teil des Kreisverkehrs verwendet, so ist jeweils der ganze drin.

@Gorgonz: kannst Du bitte schauen, ob die Richtung der Linien jeweils stimmt.

http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=1205613 hier endet eine Linie mitten im Feld!

klasse und vielen dank für die Unterstützung. Die Buslinien kenn ich selbst auch nicht auswendig, aber das kläre ich anschließend.

Mit Deinem Link komm ich nicht ganz zurecht. Ich sehe die blau gezeichneten Straßenobjekte (jede Menge), aber ich weiß nicht, welche Stelle Du meinst :wink:

Der westlichste Marker!

Ah ok. Wenn ich Deine Stelle richtig erkannt habe, dann stimmt es schon: Ost-West Sicht: Bis Ortsanfang ist es eine Landstr., dann ab dem Ort eine benannte “Stadtstraße”.

Aber Du meinst wahrscheinlich den Regionalbus 604. Der schaut tatsächlich nicht richtig aus, da dies keiner der genannten Busendpunkte ist. Ok, da schau ich auch gleich mal nach

das ist etwas tricky, da durch das Baustellengebiet einige Linien derzeit andere Routen fahren. Das könnte doch noch etwas dauern :wink:

ok, hier mal erste ergebnisse:

der bus 651 hat für hin/rückfahrt im bereich des kreisverkehrs die gleiche route: kommt von norden und geht über kreisverkehr nach osten.vice versa
der bus 60 verhält sich genauso
der bus 678 fährt "waagrecht " durch den kreisverkehr ost/west und vice versa
der bus 604 stimmt tatsächlich nicht, das schau ich mir nochmal extra an. der muss von süden kommend erst in das wohngebiet nordost vom kreisverkehr (haltestelle frankenstr), kommt dann über haltestelle schule wieder runter in die rangaustr. ok, das lager ich kurz aus und schick das erstmal ab :wink:

ok, der 604 fährt überhaupt nicht auf der rangaustr. richtung westen zum kreisverkehr, geschweige denn zu deinem gefundenen punkt im westen. der zweig gehört raus. wenn er aus dem wohngebiet (no) zurückkommt fährt er auf der rangaustr. richtung osten weiter.

Puuh, das war garnicht so trivial.

Trotzdem spiegelt das Alles noch nicht die ganze Wahrheit, weil seit gestern die Straße aus dem Süden (rother str RH1) kurz vor der rangaustr. gesperrt wurde und ich weiß nicht, wie das die linien verändert.

so weit für heute dazu :wink:

Moin,

Tip für die nächsten neuen Kreisverkehre:
Mit nur geringfügig mehr Arbeitsschritten beim Zerteilen der Anschlussstücke, Auseinanderziehen und Verbinden/Einbinden in den “construction”-Kreisverkehr macht JOSM die ganze Arbeit mit den Relationen automatisch:

a) Construction Kreisverkehr und alte Straßen verbinden (Schnittpunkte einfügen).
b)- Alte Straßen an den Schnittpunkten mit dem Kreisverkehr teilen (P).
c) Kreuzungspunkt auftrennen (ggf. erst P), dann (G).
d) In Richtung des Kreisverkehrs jeweils ein kleines Stück ab Anschlusspunkt aus dem Kreisverkehr heraustrennen.
e) Jedes innere Anschlussstück auf den Kreisverkehr umlegen, also jeden jetzt einzelnen Kreuzungspunkt der alten Straße mit offenem Kreisverkehrspunkt vereinen (M).
f) Alle Kreisverkehr-Stücke verbinden (C).

Falls noch kein neuer Construction-Kreisverkehr vorhanden ist, entfallen halt die Punkte a) und d),
bei e) ensteht dann ein vorerst sehr eckiger ‘Kreis’ zwischen den “Schnittpunkten”, den man am Ende noch ausformen muss.

Gruß
Georg