Kreisstraßen in Bayern

Hallo,

gerade stieß ich zufällig auf das Phänomen in Bayern, dass die Kreisstraßen nicht nur, wie üblich, mit dem Rechteck und der Straßennummer gekennzeichnet sind, sondern zusätzlich mit “Kreisstraße XXX” beschriftet sind. Da das sonst nirgends so ist und auch dort nur gelegentlich, vermute ich, dass das micht so sein soll.

Ein Beispiel ist http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.53300/10.80292, wo von links die NEA 20 kommt, die zusätzlich beschriftet ist, nach rechts aber die NEA 8 weggeht, die nur mit der Numemr markiert ist, aber keine Beschriftung trägt.

Offenbar verwendet der Renderer in manchen Fällen den Namen der Relation einer Straße zur Beschriftung derselben, was hier vermutlich eher nicht gewünscht ist.

Was wäre hier der richtige Schritt? Bayernweit name=* aus den Straßenrelationen entfernen?

Hallo glglgl,

schau Dir mal die Tags der Routenrelationen genauer an und vergleiche sie mit den Tags der Routenrelationen in anderen Gegenden. Fällt dir etwas auf?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ah, jetzt sehe ich es. Ich nehme an, du meinst das highway=tertiary, was offenbar die Übernahme des name-Tags triggert.

Wie ginge man damit um?

Gruß,
Thomas

highway=primary/secondary/tertiary/… gehört ausschließlich an Ways.

Das wir gerendert, weil osm2pgsql die Routenrelationen als MultiLineStrings in dieselbe Datenbanktabelle importiert wie alle Ways, die keine Flächen sind. Beim Beschriften scheint durch Mapnik oder den Kartenstil das längere Objekt dann bevorzugt zu werden.

Danke für die Ausführungen.

Nun wäre das ja ein “mechanical edit”, wenn man das Ganze bayernweit (oder welche Gebiete noch betroffen sind) ändern würde. Reicht dieser Forumsthread nun, um diesen zu rechtfertigen, oder wie wäre da das Procedere?

Nein, das ist kein mechanischer Edit, wenn du dir jede Relation ansiehst und sie einzeln editierst. Im Kreis Bayreuth und Lauf habe ich das schon vor ein paar Monaten mal nebenbei gemacht. Dabei habe ich auch diverse Kreisstraßensammelrelationen entsorgt, da man dieselben Informationen über network=* und räumliche Abfragen beziehen konnte/kann.

Und schau auch mal auf die Staatsstraßen, z.B. die St 2252 nebenan.

Das betrifft nicht nur Kreisstraßen, sondern auch andere Relations:

https://www.openstreetmap.org/relation/6233402 —> highway=bus_stop auf einer Bus-Relation
https://www.openstreetmap.org/relation/4108738 —> tmc:area-Relation mit highway=…
https://www.openstreetmap.org/relation/282180 —> residential als unnötige Relation
https://www.openstreetmap.org/relation/4010902 —> unnötige turnlanes:turns-Relation mit highway=… ergänzt

overpass zeigt mir ca. 1500 Relations in Deutschland an die highway=… beinhalten.
Multipolygone von Fußgängerzonen sind nicht dabei.

Vllt könnte man damit eine Maproulette-Challenge erstellen, dann können mehr Mapper die Fehler bearbeiten.

lg

Ja, die hab ich auch grade miterledigt. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Änderung nichts gebracht hat, aber seit man nicht mehr über Rechtsklick auf einzelne Tiles zugreifen kann, fällt es mir etwas schwer, bei den betroffenen Tiles die Neuerzeugung anzufordern (/dirty)…

Bei Sammys FSMAP gehts per Rechtsklick, sehr komfortabel!!

http://www.sammyshp.de/fsmap/#11/51.2913/9.7923 .

Ich habe die Information aus diesem Forumsbeitrag mal unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Droad#Tags_die_in_diesem_Zusammenhang_gebraucht_werden eingearbeitet. Allerdings ist mir die Begründung noch nicht klar – ist das dann nicht Tagging für den Renderer, was ja eigentlich verpönt ist? (Zumindest kam es mir vor dieser Diskussion nicht gerade abwegig vor, die Relation entsprechend zu attributieren.)

Nein. Wenn du z. B. einen bestimmten Straßenabschnitt mit highway=primary taggen willst, weil er eine höhere Verkehrsbedeutung hat, oder gar highway=trunk wegen kreuzungsfreier Fahrbahn, würde das durch das highway=secondary der Relation überschrieben werden.

Super, danke! Es gibt ja doch recht viele hilfreiche Tools im Bereich von OSM. Wenn man sie nur alle mal kennen würde :wink:

Ah so, wenn dem so ist, leuchtet das ein. (Wobei diese Logik wiederum eigenartig ist; normalerweise würde ich erwarten, dass das Kleinere, also Speziellere, Vorrang hat…) Danke!

Ähm, wie bitte? Also soweit ich bisher vernommen habe, wird von einer Relation nichts an seine Mitglieder vererbt … aber nach deinen Worten soll eine Relation die Werte der Mitglieder überschreiben?! Das wäre ja dann schon ein ziemlich schräges Verhalten, sprich wir nutzen keine Vererbung aber die Überschreibung und das auch noch in der falschen Richtung?! :confused:

Jo, so eine Stelle gab es in OSM mal, wo der Way highway=tertiary, die Relation aber highway=secondary hatte. Mapnik wusste damit nicht wirklich etwas anzufangen und so war der Weg gleichzeitig weiß und gelb… das sah dann ziemlich merkwürdig aus.

Hallo,

Korrekt. Es wird nichts vererbt und keine gebräuchliche Software hat eine solche Vererbungslogik implementiert. Sie existiert höchstens in den Köpfen irgendwelcher Tagging-Theoretiker, deren Hobby es ist, mit Relations-durchtränkten Tagging-Ideen das Mapping und die Datenverarbeitung zu erschweren.

Die Ursache habe ich gestern beschrieben. Da war es wohl dem Zufall geschuldet, welches Objekt in der Antwort auf die SQL-Abfrage des Renderes an seine Datenbank zuletzt drin stand und deshalb über die anderen Objekte gezeichnet wurde.

Viele Grüße

Michael

Hallo glglgl,

Du hast im Wiki geschrieben:

Ja, man könnte es besser formulieren. Mein Vorschlag:

Dass es in der gerenderten Karte schlecht aussieht, sollte man eher als Strafe betrachten. Kartenstile mit hoher Reichweite haben eine Erziehungsfunktion gegenüber den Mappern.

Viele Grüße

Michael

Ich würde den Begriff “vererben” hier nicht verwenden. Im Falle von Straßenrelationen werden auch keine Tags weitergegeben oder überschrieben oder so.

Bei der üblichen osm2pgsql-Datenbank ist es einfach so, dass sämtliche Straßenteile und die Relation parallel mit unveränderten Tags in der Datenbank existieren. Was zuerst gemalt wird, hängt vom Renderer ab, oder vom Zufall, falls der Renderer diesen Fall nicht berücksichtigt und nach Länge und/oder Strassenklasse sortiert.

Dazu kommt, dass unterschiedliche Zugriffe auf die Daten durchgeführt werden können. Es könnte also sein, dass erst die Strasse gemalt wird und der kurze Weg (z.B. ein secondary) auf dem Bild landet und dann noch mal ein anderer Job die Beschriftung drüberklatscht und wenn letzterer die motorway-Relation erwischt, landet ein Autobahn-Schild auf der secondary.

Habe ich auch mal erlebt, in umgekehrter Weise: Relation enthielt highway=trunk, lokal war highway=primary, da kam es zu einem Durcheinander (Straße als primary aber Schildchen mit der Nummer von trunk, oder umgekehrt, weiß nicht mehr die Details). Ist aber schon ein paar Jahre her (vermutlich 2013 - Umstellung des tagging Schema Thailand). Wie heutige Renderer fürs Web arbeiten, kann inzwischen anders sein.

Das ist bei mkgmap (Karten für Garmin) exakt die Vorgehensweise, wenn man Relationen auswertet: man überträgt tags der Relation auf ihre Mitglieder; ob man fehlende ergänzt oder vorhandene überschreibt, legt man in seinem “style” fest, ebenso die Auswahl. Wer’s nicht glaubt, lese die Anleitung zu mkgmap durch.