Kreisel vs. Minikreisel

In iD muss ich glaub den Kreisel auswählen, dort erst alle Relations löschen bevor ich den Kreisel löschen kann. Danach geht es weiter wie zuvor beschriebenen. Ich probier’s nachher aus.

Sodele, geändert:
https://www.openstreetmap.org/node/3111263284/history
sowie der nördlich am Marktplatz gelegene Minikreisel

Können die Experten bitte noch einmal darüberschauen, ob das mit den Relationen/Routen noch so stimmt, dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Kreisverkehr oder „Umkehrplatz“, turning_loop als Punkt oder Linie?
Ich habe mal für den Landkreis Ludwigsburg eine overpass-Abfrage hinsichtlich Kreisverkehren durchgeführt. Dabei sind mir in Remseck-Hochberg zwei Stellen sofort ins Auge gestochen, da zu den Kreisen nur eine zuführende Straße besteht und lediglich noch ein Fußweg abgeht:
https://www.openstreetmap.org/way/32570978
https://www.openstreetmap.org/way/32570977
Eine Betrachtung mit Bing oder Eris zeigt, dass in der Mitte ein Hindernis besteht, der Kreis also nicht überfahrbar ist.
Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmini_roundabout (letztes Foto) ist dies „Offensichtlich ein Umkehrplatz für Fahrzeuge. Aufgrund der Insel ist es aber kein Wendekreis (welcher keine Insel besitzen darf), daher sollte dies auch explizit als kreisförmige Fahrbahn gemappt werden. Zwecks Vereinfachung ist derzeit der Tag highway=turning_loop auf einem einzelnen Knoten in Diskussion.“
Mache ich einen Test, lasse den Kreis in der Form unverändert, lösche dann das junction=roundabout und ändere das highway=residential auf highway=turning_loop, bringt JOSM die Warnung:
„highway=turning_loop auf einer Linie. Sollte auf einem Punkt verwendet werden. (1)“.
Deshalb die Frage, ob das Wiki nicht mehr aktuell ist oder die Warnung von JOSM ignoriert werden soll?
Eine Änderung dürfte dann gerne jemand mit Ortskenntnis vornehmen.

Entweder highway=turning_loop auf dem letzten Node der Straße (einfache Methode), oder das Ende ausgeformt als kreisförmigen Way (komplett highway=residential oder was immer da ankommt), aber nicht beides. Etwas anderes steht auch nicht in dem zitierten Wiki-Abschnitt.

Ich forme solche „Wendetropfen“ eigentlich immer aus, weil der Informationsgehalt dann deutlich höher ist als nur mit einem getaggten End-Node.

Das sind definitiv keine Kreisverkehre. Was ein Kreisverkehr ist, steht auch im Wiki: Eine spezielle Bauform einer Kreuzung (d.h. mehrere Straßen treffen sich da, sonst ist es keine Kreuzung), wobei der Verkehr im Kreisel generell Vorfahrt gegenüber dem einfahrenden Verkehr hat. Alles andere ist kein Kreisel, sondern z.B. ein junction=circular (bei spezieller Vorfahrtregelung). Eine kreisförmige Struktur am Ende einer Straße ist immer ein turning_loop – entweder als Tag am letzten Node, oder ohne spezielles Tag als kreisförmiger Way am Ende gemappt.

–ks

Hab’s mal so auf die Wikiseite gesetzt.

–ks

Noch strukturelle Anmerkungen zum Wiki:

Template:DE:Circular and widened road features findet sich in:
DE:Tag:junction=roundabout (Vorlageneinbindung)
DE:Tag:highway=mini roundabout (Vorlageneinbindung)
und führt zusätzlich noch ein “Eigenleben” unter:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Circular_and_widened_road_features
Ist soetwas wirklich sinnvoll bzw. übersichtlich?

“Die folgenden vier Tags sollten klar unterschieden werden: …” lese ich einleitend im DE:Template,
ganz am Ende taucht dann aber highway=turning_loop als 5. auf?

Und gehört nicht der “Hinweis für Datenkonsumenten” [was ein Ausdruck besser “Datenbankabfragen, Auswertungen”]
am Ende von DE:Tag:highway=mini_roundabout, nicht eher in das Template, wenn man es denn schon nutzt?

Ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch um mich bei euch rückzuversichern.

Ich bin unter anderem auf diesen Kreisverkehr gestoßen (OSM). Wenn ich das Wiki richtig verstehe, handelt es sich dabei um einen ‘highway=mini_roundabout’ und kein ‘junction=roundabout’.

Da diese Unterscheidung durchaus relevant ist würde ich die Daten gerne entsprechend ändern. Allerdings stört es mich, dass dabei Informationen zur Straße verlorengehen. Daher möchte ich wissen, ob eurer Meinung nach das umtaggen das richtige vorgehen ist.

Robert

Ja, gemäß Wiki ist das eindeutig ein mini_roundabout.

Die fehlende Information zur Größe könnte man attributiv erfassen mit diameter:inner und diameter:outer oder so.

Nach meiner Einschätzung hundertprozentig ein Minikreisel. Es geht meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine Information verloren.

Doch: Die Größe, minis werden ja nur als Node erfasst.

Okay, danke für die Rückmeldung.

Naja, der Radius, bzw. die Fahrbahn für “normale” Fahrzeuge fehlt dann in den Daten. Wenn ich taginfo richtig angewendet habe wäre ich der erste mit ‘diameter’ in diesem Kontext.

Richtig, bisher hat das noch niemand als Bedarf gesehen. :wink:

Wenn man den Kreisverkehr auch durch Überfahren der Mitte queren kann, ist die Information der Größe zumindest fürs Routen nicht so wichtig. Auch bei einem regulären Kreisverkehr zeigt die eingezeichnete Linie ja auch nicht die tatsächliche Größe, weil es sich ja nur um eine Linie handelt, die in der Mitte der Fahrbahn eingezeichnet ist. Wie breit aber die befahrbare Fläche rechts und links von dieser Linie ist, geht daraus nicht hervor.

Man könnte natürlich die Straßenfläche noch mit area:highway einzeichnen.

+1
diameter bietet in diesem Zusammenhang keine wirkliche Information.

Ich habe es dann mal geändert.
Gegebenenfalls wäre es halt für’s Rendering interessant. Bei einem “normalen” Kreisverkehr hat man potenziell ja noch Werte wie lanes oder width, neben der Spurmitte.

edit: Aber area:highway sollte da natürlich auch gehen. Das dürfen allerdings andere machen :slight_smile:

Schaut euch bitte mal diese Änderungssatzdiskussion an: https://www.openstreetmap.org/changeset/75857317

Das kann natürlich gerne diskutiert und demokratisch abgestimmt werden aber doch nicht in einem CS Kommentar. :smiley:

Die Insel hat einen Durchmesser von 10 m - also der markierte mittlere Teil. Was stehen dort für VZ? Sicher auch 215 - Kreisverkehr?
Das war übrigens auch im Eingangsbeitrag so: Nur gezeichnete Linien sind eben keine bauliche Trennung in OSM - widersprechen aber den Verkehrsregeln. (Wenn es Sonderrechte gibt betrifft es 1% der Verkehrsteilnehmer - oder weniger.)

Wenn dort VZ 215 steht ist es für mich ein “Kreisverkehr”.

Interessante Diskussion, die eine jahrelang eingeübt Praxis auf den Kopf stellt.

Vorab: Ich habe schon Naviansagen erlebt, die auch bei einem großen Kreisverkehr mit eindeutig nicht überfahrbarer Mittelinsel ein “biegen Sie (im Kreisverkehr) links ab” ansagen, aber auf dem Display einen Kreisverkehr anzeigen.

Für mich ergeben sich zwei grundsätzliche Überlegungen:

  1. Haben OSM und nachgelagerte Anwendungen nicht die Aufgabe, dem Nutzer jegliches Selber Schauen und Selber Denken abzunehmen und
  2. Ist das eher ein Problem von Renderer und vorallem vom Router, das korrekt auszuwerten.

Als entscheidendes Argument für ein mini_roundabout wurden mir gegenüber LKW-Navis vorgebracht. Beim normal gemappten Kreisverkehr kann es anhand des Radius nur ermitteln, ob da ein LKW rumkommt oder nicht. Mini-Kreisverkehr hätte dagegen die Information, der KV ist vielleicht zu klein, aber mit dem LKW nebst Anhänger kann man trotzdem dort langfahren.

Meine Sicht: entweder ergänzt man den KV um einen subkey mit der Info, ob die Mitte überfahrbarer ist oder nicht, oder lässt zu, dass der Mini-KV auch als way (Kreis) gemappt werden kann und darf. Ich fände im Moment letzteres besser.

Ein Stück weit tangiert dies auch die Diskussion um die bauliche Trennung: eine durchgehende Linie (Kreis) wie bei den meisten mir bekannten überfahrbaren KVen ist keine bauliche Trennung, also sollte konsequenterweise kein way drumherum geführt werden?

Warum sollte sich nicht auch OSM weiter entwickeln? :rolleyes