Die Diskussion um roundabout vs mini_roundabout gab’s ja schon, das ist soweit klar.
Aber … es gibt ja recht oft auch klassische Kreisel, also mit nicht (vollständig) überfahrbarer Insel, bei denen halt zusätzlich eine etwas schmälere “Spur” innen für große/lange Fahrzeuge vorhanden ist, quasi der äußere Teil der Insel ist überfahrbar. Haben vmtl. die meisten schon irgendwo mal gesehen.
Jetzt frag ich mich, ob bzw. wenn ja - routing Anwendung für entsprechend lange/breite Fahrzeuge das berücksichtigen (können) und ob dafür irgendein spezielles tagging nötig ist bzw. überhaupt existiert.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
Das ist implizit.
Kreisverkehre sind so anzulegen, dass sie von großen/langen Fahrzeugen durchquert werden können.
Dass dabei der Innenkreis (Fahrbahnbegrenzung) überfahren werden darf ist sogar ausdrücklich gesetzlich geregelt, d.h. für genau solche Fahrzeuge ausnahmsweise erlaubt.
Für mich ist das nicht viel anders als ein befahrbarer Seitenstreifen oder Sperrfläche an anderen Straßen oder bei Kreuzungen. Ergo hätte ich kein Problem damit die Breite mit shoulder:left:width zu erfassen.
Hat tatsächlich schonmal jemand so benutzt Hülser Landstraße
Das ist genau so ein Bsp. wo mMn rein aus der Weg-Geometrie nicht unbedingt hervorgeht, dass ein längeres Fahrzeug locker jede Richtung nehmen kann.
Kenne mehrere Kreisel mit ähnlichen Durchmessern wo sowas mal vorhanden, mal nicht vorhanden ist - was dagegen spricht, dass das implizit klar ist. Möglich, dass diese baulichen Unterschiede vom erwarteten und/oder erlaubten Verkehr abhängen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
7
und das hat jetzt mit dem Innendurchmesser was zu tun?
Das war (halb-ernst) gemeint mit Bezug auf “sind so anzulegen” - weil hier ist der Innendurchmesser für “normales” abbiegen halt zu klein ist. Nächstes mal dann eher in “Lustige Sachen”..