Kreisel - teilweise überfahbare Insel/Spur

Die Diskussion um roundabout vs mini_roundabout gab’s ja schon, das ist soweit klar.

Aber … es gibt ja recht oft auch klassische Kreisel, also mit nicht (vollständig) überfahrbarer Insel, bei denen halt zusätzlich eine etwas schmälere “Spur” innen für große/lange Fahrzeuge vorhanden ist, quasi der äußere Teil der Insel ist überfahrbar. Haben vmtl. die meisten schon irgendwo mal gesehen.

Jetzt frag ich mich, ob bzw. wenn ja - routing Anwendung für entsprechend lange/breite Fahrzeuge das berücksichtigen (können) und ob dafür irgendein spezielles tagging nötig ist bzw. überhaupt existiert.

Das ist implizit.

Kreisverkehre sind so anzulegen, dass sie von großen/langen Fahrzeugen durchquert werden können.

Dass dabei der Innenkreis (Fahrbahnbegrenzung) überfahren werden darf ist sogar ausdrücklich gesetzlich geregelt, d.h. für genau solche Fahrzeuge ausnahmsweise erlaubt.

Wiki:

Für mich ist das nicht viel anders als ein befahrbarer Seitenstreifen oder Sperrfläche an anderen Straßen oder bei Kreuzungen. Ergo hätte ich kein Problem damit die Breite mit shoulder:left:width zu erfassen.

Hust..hust..und wenn nicht, dann kommt halt sowas bei raus: Relation: 20105005 | OpenStreetMap

(Video quer/BR) https://www.youtube.com/watch?v=W5vdl9XQ5aw

Hat tatsächlich schonmal jemand so benutzt Hülser Landstraße
Das ist genau so ein Bsp. wo mMn rein aus der Weg-Geometrie nicht unbedingt hervorgeht, dass ein längeres Fahrzeug locker jede Richtung nehmen kann.

Kenne mehrere Kreisel mit ähnlichen Durchmessern wo sowas mal vorhanden, mal nicht vorhanden ist - was dagegen spricht, dass das implizit klar ist. Möglich, dass diese baulichen Unterschiede vom erwarteten und/oder erlaubten Verkehr abhängen.

und das hat jetzt mit dem Innendurchmesser was zu tun?

Das war (halb-ernst) gemeint mit Bezug auf “sind so anzulegen” - weil hier ist der Innendurchmesser für “normales” abbiegen halt zu klein ist. Nächstes mal dann eher in “Lustige Sachen”..