Krankenhaus wird liquidiert

‘n schön’ Abend allerseits!
Wie mit einem langjährigen Krankenhaus :hospital: umgehen, das sich in Liquidation befindet und aktuell “heruntergefahren” :radioactive: wird, d.h. es werden keine Neupatienten mehr aufgenommen? :stethoscope:

Ich tendiere dazu sämtliche amenitys- und healthcare-tags :xray: zu entfernen oder mit prefix zu versehen, dass das ganze möglichst für akut suchende nicht mehr gefunden wird.
Ich weiß leider nicht wie lange das ganze noch strahlt andauert.

Ggf. den name erstmal stehen lassen?

Meinungen dazu? :upside_down_face:

:space_invader: :eight_pointed_black_star:

1 Like

Ja, das passiert leider überall mit den kleineren Krankenhäusern, die zu Gunsten der Megakliniken aufgegeben werden. Wenn definitiv keine Patienten mehr angenommen werden, aber der Betrieb noch läuft, würde ich genau so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen:

Den Namen stehen lassen, den Attributen erst mal einen prefix verpassen, da passt wohl am besten “closed:” Search results | OpenStreetMap Taginfo

Wenn die Tätigkeit dann ganz eingestellt wurde, der Bau aber vorerst mal leer stehen bleibt, würde ich ein disused:amenity=hospital draus machen und alle anderen Tags löschen.

1 Like

Passt so :+1: !

@Map_HeRo Dito :+1:

Imho:
disused:*=* + old_name=* + entsprechende note=*

1 Like

Less common prefixes
Stages of decay
[…]
closed:*=*
Not currently in use, but could be reinstated easily (duplicate of disused:*=* )
Used for closed businesses and services (e.g. shops, restaurants, offices, banks).
usage: ~600 (as of 2021-04)

wiki/Lifecycle_prefix#Less_common_prefixes

1 Like

Imho:
disused:*=* + old_name=* + entsprechende note=*

solange dort noch gearbeitet wird und es Patienten gibt finde ich disused: nicht passend, das erst nachdem es geschlossen ist

2 Likes

Wer hat den wo geschrieben, daß jemand beabsichtigt das so zu handhaben?

Vielmehr lese ich hier …

… oder hab ich ´nen Knick in der Optik?

Wer hat den wo geschrieben, daß jemand beabsichtigt das so zu handhaben?

steht ja schon gleich im ersten Beitrag, hast du das gelesen?

… Ich tendiere dazu sämtliche amenitys- und healthcare-tags :xray:zu entfernen oder mit prefix zu versehen, dass das ganze möglichst für akut suchende nicht mehr gefunden wird.

disused ist es zu dem Zeitpunkt noch nicht, daher

Es ist aber geschlossen für die Aufnahme neuer Patienten, daher passt hier “closed” besser, und da dass rund 1.500 mal getaggt ist, kann man es durchaus als “in use” betrachten. Zumindest steht nirgendwo, dass es nicht verwendet werden darf und es passt hier m.E. tatsächlich besser als “disused”.

Ich hätte auch InLiquidation:amenity=hospital taggen können. :man_health_worker:t5:
Mir war wichtig, dass es als aktive amenity aus der Datenbank verschwindet.

Es ist halt aktuell ein Zwischending zwischen “läuft noch ein bisschen” und “wir schliessen”. Letzteres war mir wichtiger → closed.

Danke für die Rückmeldungen :exploding_head:

:rose: :rock:

1 Like