Krankenhaus-Relation gelöscht, Bitte um Prüfung und ggf. Revert

Ich habe im Bereich des Klinikums, wenn ich mich recht erinnere, im letzten Jahr Verbesserungen vorgenommen, u.a. das neu errichtete Parkhaus getaggt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in diesem Bereich weiteres Mapping erfolgte, darunter auch das Löschen des ursprünglich als Relation angelegten Klinikumsbereiches. Das Hauptgebäude besteht offensichtlich nur noch aus einer line ohne weiteree tags.

Ich habe den Mapper, der die Relation gelöscht und durch einen Umriss ersetzt hat angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Bisher ist keine Reaktion erfolgt.

Ich bin mit den Tools wie OSMCha und anderen nicht so firm, dass ich nachvollziehen kann, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Daher bitte ich um Unterstützung. Möglicherweise ist ein Revert der Löschung der Relation sinnvoll.

Es handelt sich bei der Ersetzung der Relation um dieses Changeset:
https://www.openstreetmap.org/changeset/130063950#map=17/50.96033/11.32211

Wofür braucht man bei dem Krankenhaus eine Relation?

Hei,

im Prinzip hat er recht… eine Simple Umgrenzungslinie ist hier auch für mich eher korrekt, denn ein MP würde aussagen, daß alle inner-Flächen eben nicht dazugehören würden…

Was ich mich aber eher Frage: wo ist das Hauptgebäude hin?

Ich hab das besagte CS lokal revertet, aber das Hauptgebäude ist auch da weg… Ich hab den Revert erst mal verworfen…

Das riecht nach “Viele Köche verderben den Brei…!”

unschlüssige Grüße, Sven

2 Likes

Ähem.
Muss gestehen, dass mich meine Erinnerung im Stich lässt, ob diese Relation schon da war, bevor ich hier tätig geworden bin. Ich vermute dahinter jedenfalls den Versuch, mehrere Klinikeinrichtungen gewissermaßen “unter ein Dach” zu gruppieren.

1 Like

Liegt hier ein Missverständis vor?
War nur das Hauptgebäude irgendwann einmal ein Multipolygon?
So wie es ausschaut, würde es reichen, wenn man die Gebäudeeigenschaften aus Version 17 wieder herstellen würde (dann wäre das Gebäude aber schon seit Jahren von der Karte verschwunden und der nicht getaggte Way im Gebäude ergäbe keinen Sinn). Grübel.

1 Like

Ich grübele mit :grinning:, zumal ich wie oben geschildert, die Reihenfolge und Inhalte der Änderungen nicht im Einzelnen nachverfolgen kann.

1 Like

Wenn man sich das Objekt näher anschaut, stößt man auf noch mehr Ungereimtheiten. Die beiden schmalen Vorbauten Richtung Parkplatz sind getaggt als building=hospital und building=roof, etwas weiter unten ein Vorbau als Einzelgarage und oben auf dem Dach gibt es noch eine Fläche ohne jede Eigenschaft und einen Briefkasten … :thinking: … vermutlich ist es am besten, alle Teile des Baus zu überprüfen und manuell korrekt zu taggen.

+1

Mein Zwischenfazit wie auch schon @pyram geschrieben hat, halte auch ich CS https://www.openstreetmap.org/way/27597103/history für ursächlich des verschwinden des Gebäudes…

Interessant, daß sowas so lange unentdeckt blieb… :frowning: Ansonsten siehe @Map_HeRo Ich halte es auch für besser, es neu zu erfassen.

…erst mal unabhängig der MP-Verwendung…

Ansonsten… Ich hab mir die Geometrien nach Esri angeschaut… damit sieht es so schlecht nicht aus… Bing: hier könnte ich :face_vomiting: Bei anderen möglichen und verwendbaren Bildquellen im Vergleich steige ich dort aus, nicht meine Region…

Bezüglich solcher Areale: ein MP ist hierfür für mich falsch. Der Datentyp MP ist in OSM für mich dafür da, im geometrische Elemente trennen zu können, also das Klassische Beispiel: Ein See innerhalb eines Waldes. Das ist hier nicht gegeben. Alle Elemente innerhalb der Umgrenzung gehören hier zum Krankenhausareal.

Sven

Ich vermute, dass hier ein MP gewählt wurde, um die 3 Lichthöfe aus dem Hauptgebäude “ausschneiden” zu können. Der am weitesten nordöstlich liegende ist durch die aktuell eigenschaftslose Fläche gemappt, war vermutlich zuvor ein “inner”. Die weiter südwestlich liegenden sind nicht erfasst … dann ist ein Teil der Dachfäche als Hubschrauberlandeplatz getaggt, aber es fehlt die dafür erforderliche Markierung auf der Dachfläche … auf der anderen Seite des Parkplatzes befinden sich mehrere Gebäude, die als einziges tag building:part=yes führen … alles sehr merkwürdig, weil ansonsten dort doch sehr sorgfältig und detailliert gearbeitet wurde. Da ist auf jeden Fall einiges zu tun, am besten natürlich durch jemand mit Ortskenntnissen.

Habe das Gebäude mal wieder sichtbar gemacht. Durch die zwei Lichthöfe habe ich es als multipoligon eingezeichet.
Map_HeRo schreibt “auf der anderen Seite des Parkplatzes befinden sich mehrere Gebäude, die als einziges tag building:part=yes führen” das Gebäude hat auch building:apartments also ist schon richtig.
Der Hubschrauber Landeplatz hatte die falsche Bezeichnung emergency=landing_site richtig aeroway=helipad. Details sollten vor Ort eingetragen werden. Das Parkhaus ist laut Bauplan Rechtwinklig, sehe es aber auf keinen Sat Foto.

Vielen Dank für die Diskussion und Unterstützung. Ich schaue mir das Ganze demnächst noch einmal genauer an.

Die Ausmaße des Parkhauses hatte ich im Rohbau-Zustand durch Ablaufen der äußeren Gebäudehülle als GPX-Erfassung aufgezeichnet und in OSM übernommen.