Kosmos: Multipolygone und andere Probleme

Hallo!

Ich habe jetzt ein wenig mit Kosmos experimentiert, aber ein paar Sachen bekomme ich nicht hin. Ich habe Probleme mit Mutlipolygonen. Kosmos schneidet diese zwar aus, ignoriert aber die Eigenschaften des inner-Elements. Also z.B. ein Park in einem Wohngebiet. Der Park wird aus der Wohngebiet herausgenommen erhält aber nicht die Färbung, die ihm nach der leisure=park-Regel zustünde.

Anderes Problem: Wie bekommt man das Meer blau? Ich habe einen Küstenabschnitt, aber nicht die geschlossene Coastline. Ich habe schon alle möglichen fertigen Rules probiert, aber es ist nur die Küstenlinie zu sehen, keine blaue Meeresfläche.

Sind das Bugs oder muß ich etwas anders konfigurieren?

Christian

In allen Renderern, die ich kenne, wird das Meer nicht direkt aus den OSM-Daten dargestellt, sondern aus anderen Quellen hinzugefügt. Insofern dürfte das auch bei Kosmso das normale Verhalten sein.

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, daß wenn ich einen größeren Küstenbereich wähle, daß Kosmos dann auch auch das Meer einfäbt. Vorher stand im Log “[11:04:21] Some coastlines cannot make polygons. [11:04:21] Aborted coastline processing.” Nach dem Runterladen weiterer Daten Stand dann “[11:23:58] Starting coastline processor… [11:23:58] OSM data contains JOSM bounding boxes. [11:23:58] Finished coastline processing.”

Also muß die Coastline irgendwelche Eigenschaften aufweisen, daß Kosmos die Wasserfläche generiert.

Jetzt wäre dann noch auszuprobieren, ob Kosmos.Console auch das Meer erzeugt, wenn es zwar den größeren Datenbereich zur Vefügung hat, aber nur den kleineren Render soll.

Christian