Kosmos für Anfänger

Hallo miteinander,

ich bin Wanderer im Bereich Kyffhäuser / Südharz. In den letzten Wochen habe ich vor allem Wanderwege, Pfade, Berge…Unterstände aufgenommen. Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen, und eine entsprechende Karte erzeugen. Da ich nur über rudimentäre Computer- und und Englischkenntnisse verfüge, scheint mir KOSMOS das richtige Werkzeug für mich zu sein.

Also habe ich Kosmos installiert (VISTA?):o und wollte nun ein paar Quadratkilometer laden. Leider bekomme ich den Fehler “OSM Data Download Error 501 - nicht impementiert” angezeigt! Kann mir jemand sagen, was in diesem Fall zu tun ist?

Gibt es im WIKI eine detailierte Anleitung für Kosmos. In dem neu erschienen “OpenStreetMap” (Ramm/Topf) ist das Programm doch recht kurz abgehandelt.

An dieser Stelle möchte ich nur ein paar Tipps loswerden:

  1. KosmosGUI.exe > File > New Project > OSM Files > Add File (Karte hinzufügen)
  2. Die Karte muss man mit JOSM herunterladen und auf der eigenen Festplatte als OSM-Datei abspeichern. Bei der Geofabrik kann man die fertige Karte eines ganzen Bundeslandes auf die eigene Festplatte herunterladen, aber die ist relativ groß (Niedersachsen >500 MB) und enthält viele überflüssige Punkte. Trotzdem lohnt es sich möglicherweise, das ganze Bundesland trotz laaaanger Ladezeit als Kartengrundlage zu verwenden.
  3. Eigene und fremde GPX-Dateien kann man auch hinzufügen.
  4. Dank der voreingestellten Kartendarstellung (Rendering Rules) sollte jetzt eigentlich eine Karte zu sehen sein. Falls nicht - die rechte Lupe mit Stern sorgt dafür, dass der richtige Kartenausschnitt angezeigt werden. Dann füllt Schleswig-Holstein nicht mehr 0,0001% der Erdoberfläche, sondern 60% des Bildschirms.
  5. Jetzt erstmal Projekt abspeichern und Kaffee trinken, bevor es zum nächsten Problem geht: Eigene Regeln zu entwickeln.
  6. Projekt (erste Zeile) anklicken, unten Rendering Rules auswählen und die Standardvorgaben durch ein eigenes Regelwerk ersetzen.
  7. Im Wiki (neue Anmeldung mit zwei Mausklicks erforderlich, weil separate Datenbank) die Standardregeln auf eine eigene Benutzerseite kopieren:
  1. In der eigenen Benutzerseite erstmal alle Zeilen derjenigen Eigenschaften löschen, die man auf der Karte nicht dargestellt haben möchte. Die Tabelle entspricht den Regeln der WikiSyntax.
  2. Neue Regeln entwerfen - eine Dokumentation der technischen Feinheiten gibt es hier:
  1. Immer wieder mal schauen, ob die Karte mit den neuen Regeln jetzt besser dargestellt wird.

Gruß FK270673

[[Danke!!! Problem gelöst!!!]]

ich häng mich gleich mal dran mit einer frage: habe mir gerade die neueste kosmosversion runtergeladen 2.5.405.6, und kann es nicht starten bekomme immer die gleiche fehlermeldung (.net habe ich installiert (neueste version))

Kosmos Version: 2.1.1.0
OS Version: Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 3
CLR Version: 2.0.50727.42
Current culture: English (United States)
Current UI culture: English (United States)

System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly ‘System.Core, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089’ or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
File name: ‘System.Core, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089’
at Castle.Core.Internal.SlimReaderWriterLock…ctor()
at Castle.DynamicProxy.ModuleScope…ctor(Boolean savePhysicalAssembly, String strongAssemblyName, String strongModulePath, String weakAssemblyName, String weakModulePath)
at Castle.DynamicProxy.ProxyGenerator…ctor()
at Castle.Windsor.WindsorContainer…ctor(String name, IKernel kernel, IComponentsInstaller installer)
at Castle.Windsor.WindsorContainer…ctor(IKernel kernel, IComponentsInstaller installer)
at Castle.Windsor.WindsorContainer…ctor(IConfigurationInterpreter interpreter)
at Kosmos.Gui.Program.ConfigureWindsor() in d:\MyStuff\BuildArea\Sandbox\Kosmos\trunk\Kosmos.Solution\Kosmos.Gui\Program.cs:line 87
at Kosmos.Gui.Program.Main(String[] args) in d:\MyStuff\BuildArea\Sandbox\Kosmos\trunk\Kosmos.Solution\Kosmos.Gui\Program.cs:line 48

WRN: Assembly binding logging is turned OFF.
To enable assembly bind failure logging, set the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) to 1.
Note: There is some performance penalty associated with assembly bind failure logging.
To turn this feature off, remove the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog].

Merkwürdigerweise fuktioniert eine ältere 2.4.xxx version schon…

irgendwelche Ideen?

Alex

Hallo FK270673 und Andere

Wie fügt man text von oben in neBox ein (Zitat)? ==>ok erledigt

ich wollte die Seite ==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos_General_Purpose_Rules unter meinem Namen kopieren. Leider weiß ich nicht wie, habe leider (noch) keine WIKI-Erfahung und habe da mit move wohl was umgeleitet nach ==>User:Womisa/tante.

!!! Entschuldigung könnte das BITTE ein Sachkundiger wieder rückgängig machen ?

Vielen Dank.

Wie kopiert man sowas “Richtig” (Beschreibung für Dummys)

Nochmal sorry
Achim

Ps: Ich glaube ich habe das wieder in Ordnung gebracht (durch kopieren). Kann man einen move (redirect) nicht rückgängig machen? Ich habe den Inhalt der REDIREKT Seite über den Redirekt Link kopiert. Ich hoffe das ist wieder ok. In Zukunft bin ich vorsichtiger…versprochen!

Hey.

Ich hab auch mal ne blöde Frage.

Wenn ich die Höhendaten herunterladen will und Kosmos mir immer einen Fehler bringt!?
Was kann ich dann machen?
Manuell runterladen? Wenn ja, wo?

Danke

Gruß