Kosmos Fragen

Hallo, bin noch relativ neu und habe mich zuerst mal mit JOSM, KOSMOS und OSMOSIS beschäftigt. Soweit so gut, läuft alles recht gut und ich habe die ersten Erfolgserlebnisse gehabt. Nun möchte ich nächstes Jahr mit unserem Wohnmobil Urlaub machen und ich dachte mir das ich eine kleine Slippy Map für mein Laptop aufsetze. Ich habe schon fleißig mit KOSMOS Daten gesaugt, geht ja in letzter Zeit wirklich gut, seitdem der Server wieder einigermaßen stabil läuft. Anschließend sortiere und merge ich mit OSMOSIS. Wenn ich die Daten in KOSMOS öffne bekomme ich folgende Meldung: [13:55:33] Loading file ‘I:OSM_KartenSortedsorted_18.osm’ (0%) [13:55:33] Starting coastline processor… [13:55:33] OSM data is without JOSM bounding boxes. [13:55:33] Some coastlines cannot make polygons. [13:55:33] Aborted coastline processing. In der Error List steht nichts. Die Karte wird angezeigt, aber nicht die blaue Meerfläche und tatsächlich teilweise auch keine Küstenlinien, soweit ich das beurteilen kann. Ich vermute daß durch das “sortieren und mergen” in OSMOSIS diese Daten verlorengehen oder vielleicht nur “ungültig” gemacht werden. Kann man mit Kosmos dies wieder korrigieren?.. ich denke da vielleicht an die rendering Rules…?! Oder ist daß eine Einstellungssache von OSMOSIS, dann bin ich hier wahrscheinlich im falschen Forum. Eine ander Meldung mit der ich nichts anfangen kann ist folgende: [12:22:02] Saving file ‘20081230_19.osm’ (0%) (Dies sind die original gezogenen Daten) [12:22:14] Starting coastline processor… [12:22:14] OSM data contains JOSM bounding boxes. [12:22:14] Some coastlines cannot make polygons. [12:22:14] Aborted coastline processing. [12:22:15] Error in the icon placement algorithm. Karte wird angezeigt. Ob tatsächlich Fehler vorhanden sind kann ich so nicht beurteilen. “Error in the icon placement algorithm” für mich deutet dies auf einen KOSMOS-Fehler oder auf eine fehlerhafte Datenbasis hin. (Editierungsfehler) So, eine andere Sache ist der KOSMOS-Tile-Server: Ich habe festgestellt daß teilweise einzelne Tiles entweder gar nicht dargestellt werden, oder beim Zoomen nicht gegen die korrekte Kachel ausgetauscht werden. (Effekt: sehr verwirrender “Flickerlteppich”) Erst nach mehrfachem “Zoom in und Zoom out” wird dann alles korrekt dargestellt. Ist das normal oder irgendeine versteckte Einstellungssache von KOSMOS? Wenn das normal ist, gibt es eine bessere Alternative zum KOSMOS-Tile-Server? Zum Schluß noch meine groben Systemdaten: Winxp prof SP3 Intel Pentium 4 with 3GHz 2.0 GB RAM Für Eure Antworten vielen Dank im voraus. osmnavi

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Kosmos-eigene Tileserver funktioniert, aber alternativ kannst du auch nach dieser Anleitung vorgehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Kosmos_example

Hallo TEL0000, danke für Deine Antwort. Sieht interessant aus. Aber im Moment habe ich keine Zeit das auszuprobieren, da ich gerade versuche MAPNIK zum laufen zu bringen… und das ziemlich erfolglos…:frowning: gruß osmnavi

Achso,… Hallo TEL0000 nochmal, (kommt davon wenn die Tastatur schneller als der Kopp ist ;)) kannst Du vielleicht zu den anderen Fragen was sagen… bin ich vielleicht im falschen Forum oder so?? gruß osmnavi

Alles was ich bis jetzt mit Kosmos hingekriegt habe ist hier zu sehen: http://www.be2art.de/osm/test.php Fallst du doch noch was mit kosmos machen willst, dann kannst du dir da auch einfach die Dateien kopieren… Zu den Fehlern kann ich leider nix sagen. Hab auch OSMOSIS noch nie benutzt. Wieso lädst du dir nicht einfach einen Teil der planet.osm, und renderst das?