Kosmos Anleitung

Ich habe mir die Anleitung http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Kosmos mal näher angesehen. Allerdings gelingt es mir nicht auf Anhieb nach dieser Anleitung erfolgreich eine Karte zu erstellen. Ich würde mich über einige Verbesserungen und Erklärungen freuen. Da es mir nach einigem Herumprobieren gelungen ist nun doch eine Karte zu erstellen, würde ich auch gerne dabei mitwirken. Jedoch nicht ohne das Einverständnis von Ajoessen, welcher sich damit sehr viel Mühe gegeben hat.

Dafür kannst du die Diskussionsseite zur Seite anlegen. Die ist standardmäßig als Link vorhanden.
Die Diskussionsseite würde ich im ersten Ansatz genauso unterteilen, wie die eigentliche Seite. Dann weis man direkt worauf sich ein Beitrag auf der Diskussionsseite bezieht.

Anders als im restlichen Wiki hätte ich auch Bedenken eine User-Seite ohne Rücksprache mit dem betreffenden User zu ändern.

Edbert (EvanE)

Mir wäre es lieber, wenn du die offizielle Kosmos-Seite entsprechend ergänzen würdest, oder deine eigene Wiki-Seite zu Kosmos anlegst.

Allgemein sollte es doch so sein, dass die User:xx-Seiten die Meinung/Erfahrung des betreffenden Users wiederspiegeln.

Wenn du an einem bestimmten Punkt meiner Beschreibung nicht klar kommst, kannst du natürlich auch den Kontakt über das Userprofil suchen. Von den Diskussionsseiten im Wiki halte ich eher wenig.

Gruß,
Ajoessen

Ich hatte versucht dir eine E-Mail zu schreiben. Jedoch ist diese Option bei dir nicht existent.

Die ersten Unklarheiten treten schon bei der Installation auf.
“Arbeitsverzeichnis: D:\Karten\OpenStreetMap\Kosmos”
Wo stelle ich das ein? Wieso? Vielleicht wäre es gut wenn hier steht einfach ein Arbeitsverzeichnis anlegen. Mit dem Hinweis kann auch anders heißen aber das muss später berücksichtigt werden.
“Im Ordner Cache\Rendering\Rules werden dann die Stilvorlagen im Wiki-Rohformat abgelegt.”
Wo befindet sich der Ordner? Bei mir legt Kosmos einen Ordner im Programmverzeichnis von Kosmos an. Dann gibt es aber im Cache keinen Ordner Rendering sondern der heißt gleich RenderingRules
Darin befindet sich eine Datei ohne Endung deren Name aus vielen Nummern besteht.
“Für die Tileverarbeitung umbenennen zu Kosmos_rules.xml”
Das habe ich gemacht, das bringt aber keine Punkte. Sondern nur Fehlermeldungen. Rules konnten nicht geladen werden etc. Insbesondere für später wäre es wichtig zu wissen warum das gemacht wird.

Ich habe dann einfach ein Projekt angelegt und gespeichert. Überraschung. Kosmos legt im gleichen Verzeichnis des Projektes nochmal einen Ordner Cache an und dort drin befinden sich wieder RenderingRules. Jedenfalls nachdem man dieses Projekt neugeladen hat.
Wenn man jetzt die Änderungen an der Projektdatei vornimmt, insbesondere “osmc_style” kann Kosmos damit nichts anfangen. Denn unsere Rules heißen: Kosmos_rules.xml und die stehen auch nicht im Verzeichnis unserer Projektdatei sondern noch in irgendeinem Cacheverzeichnis, an welches sich Kosmos nicht erinnert.
Ein Verzeichnis ImageCache habe ich auch selbst angelegt, da irgendwie bei mir so was nicht zustande kam. Darin habe ich ich dann die Zip Datei von Bus und Bahn entpackt.

Nachdem ich dann verstanden habe wo Kosmos die Regeln sucht, habe ich auch eine Datei bahn.xml im Verzeichnis der Projektdatei angelegt und dann die Projektdatei entsprechend angepasst.

Die Batchdatei ist eindeutig und funktioniert auch. Nur der Sinn der letzten Zeile erschließt sich mir nicht ganz.

Die mailfunktion hier im Forum ist ein wenig merkwürdig. Ich sehe bei allen einen email-Link, nur nicht bei dir.
Deshalb gebe ich auf meiner Start-Wiki-Seite den Link zum osm-Userprofil an, da klappt die Mailzustellung auf jeden Fall.

Ja, so war es gemeint. ist halt ein wenig Telegrammstil. Könnte man sicher besser ausformulieren.

Da ist in der tat ein / zuviel. Der Ordner wird dort angelegt, wo die batch gestartet wird. Also im Arbeitsverzeichnis. Wenn man die GUI startet, im Programmverzeichnis.

Damit ich die Datei im Editor besser bearbeiten kann. Ohne Endung und mit ner Nummer ist das mühselig, wenn man verschiede Regeln anlegt. Natürlich muß diese Datei in der Projektdatei bekannt gemacht werden.

Das bezog sich auf die Varainte, den Stil von nops Composer zu verwenden (der sieht nämlich besser aus als das Original von Igor Brejic).

Diesen Ordner erstellt der Durchlauf des Composers. Ohne den muß man es eben selber anlegen.

Du meinst vermutlich


for /R .\ %%N IN (*.PNG) DO if %%~zN LSS 1300 del %%N

Das löscht alle Tiles im Ordnerbaum mit weniger als 1300 Bytes. Da in den hohen Zoomstufen die meisten Tiles leer sind, fliegt hier ne Menge raus, die beim Hochladen per ftp nur unnötig Zeit kosten.

Wenn du dann alles erfolgreich durchlaufen hast, wirst du vermutlich die Liniennummern vermissen. Das habe ich mit Kosmos nicht hinbekommen, und bin deshalb irgendwann auf Mapnik umgestiegen.

Gruß,
ajoessen

Danke für die letzte Erklärung. Alles andere hatte ich soweit vorher schon herausgefunden. Ja die Liniennummern vermisse ich schon. Außerdem gibt es noch die ein oder andere unklare Stelle wie Linien in den S-Bahn und Bahnstrecken.

Ich habe mit pbftoosm und o5mfilter einen relativ großen Bereich erstellt, welcher nur noch ÖPNV relevante Dinge enthält. daher ist die Datei klein genug um als ganzes mit Kosmos bearbeitet zu werden.

Mit der Postgisdatenbank unter Windows bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Auch die Versuche unter Linux scheiterten immer wenn es ums Rendern ging. Dort hatte ich aber jetzt schon erfolgreich eine sich updatende Datenbank geschaffen. Allerdings sind die Grenzen bei 2 GB Haupspeicher in einer virtualbox sehr eng.

ja, so hab ich das mit osmosis auch gemacht.

Da gibts doch ne schöne Anleitung von mir :wink:

Am besten erst mal ne kleie Ecke importieren.
Natürlich kannst du auch die Postgis-Datenbank mit thematischen Extrakten füttern, statt mit nem ganzen Planeten. Das verkürzt die Importzeit beträchtlich. Mehr als 2 GB Hauptspeicher gibts bei mir auch nicht. Ganz DE mit nem Cloudemade-Extrakt hat bei mir nicht funktioniert. Eventuell klappt das mit XP wirklich nicht (mehr).

Gruß,
ajoessen