Korrekturen nach OSM hochgeladen - sehe die nicht bei Updates 3tter

Anfang Mai habe ich ganz stolz einige neue Bikestrecken in meiner Umgebung mit dem Editor erfolgreich nach OSM hochgeladen - warte nun vergebens dass dies, von Map-Anbietern wie openmtbmap.org, der ja bekanntlich wöchetlich aktualisiert, in seinen maps Eingang findet …
Aber nix is …
Wahrscheinlich habe ich mal wieder irgendwas nicht beachtet bzw. falsch eingestellt!

Danke für Hilfe!

wenn mich nicht alles täuscht, sollte in die wege (bei path und track) noch die tags mtb:scale=*
siehe dazu diese beiden links:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountainbike
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale

…dann sollten die wege in der openmtbmap erscheinen.

Kannst du uns mal einen Link von deinem Changeset schicken?

Danke und Gruß

Hi,

Bsp. http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4783502
cycleway=track ist falsch, entweder highway=path oder highway=cycleway.
Außerdem ist ein Radweg als Verbindung zwischen Bach und Bahn etwas seltsam :wink:

Gruß, ciclista

Bitte Bitte kein cycleway mehr, besonders nicht im Wald.
Entweder ist es ein path oder ein Track.
und wenn du mit dem MTB unterwegs bist kannst aucgh gleich mtb:scale ergänzen.

Der Weg ist ja jetzt kein Cycleway nur weil du mit dem Fahrrad drübergefahren bist.
Wenn du den Weg abgelaufen wärst dann wär es dann ja auch kein footway?!
Unterscheide immer zwischen path und track (grob gesagt mal die Breite des Weges) und dann ergänz den Weg mit Informationen-

Und vergess nicht die Wege zu verbinden.

Gruß

Um ehrlich zu sein - habe keine Ahnung wie ich wieder an die changesets komme. Ausser den hochgeladenen traces finde ich nix.

Also in meiner map ist diese Verbindung zwischen Bach und Bahn nicht drin - oder hast du die schon gelöscht?

Und was soll das lange Rechteck - soll ich das gewesen sein? … finde ich auch nicht in meiner Map!

Sorry, bin noch in den Anfängen … vor allem was die Klassefizierung anlangt - ist mir alles eher kryptisch

Deine changsets: http://www.openstreetmap.org/user/waba/edits
das findest du unter: oben rechts in OSM auf deinen namen klicken. Dann “Eigene Bearbeitungen” auswählen (oben inetwa in der Mitte)
Dann das entsprechende Changeset auswählen und diese URL im Forum posten.

Edit: Das Rechteck, ist der Bereich, in dem etwas geändert wurde.

… hier einer meiner changesets:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4800828

ich habe jetzt mal nur einen hinzugefügten Weg angeschaut: http://www.openstreetmap.org/browse/way/60196003
dieser ist mit cycleway=track getaggt…
stimmt das so? ist dieser weg wirklich nur für bikes?

ich würde diesen Weg irgendwie in dieser art taggen (da ich nicht weiss, wie der Weg aussieht, ist dies nur eine Richtlinie):
highway=track
tracktype=grade*
surface=*
mtb:scale=*
bicycle=yes

Auf jeden Fall nicht cycleway=track. cycleway=track ist ein Zusatztag für Straßen, das für einen straßenbegleitenden Radweg steht. Für einen Radweg wie bei dir solltest du highway=track (wenn der Weg so breit ist, dass ein Auto durchpassen würde) oder highway=path (wenn dem nicht so ist) verwenden. Alle anderen zusätzlichen Tags sind wünschenswert, aber nicht notwendig, damit dein Weg auch gerendert wird.

Also nachdem ich langsam durchschaue wie das Klassifizieren mit dem Potlatch Editor geht, habe ich meine bisherigen Eintragungen korrigiert.

Nur “mtb:scale” kommt bei Potlatch nicht als angezeigte Option vor - muss ich die händisch eingeben oder was anderes drücken?

das musst Du händisch eingeben.

ja händisch.

Hast dir eigentlich schon mal JOSM angeschaut?

Gruß

Nee, sah mir etwas komplizierter aus - sind denn da die mtb klassifikationen schon drin?

Ja, die sind in den Templates mittlerweile drin.

Gruß

Hallo,

ich wollte noch mal auf meine Eingangsfrage zurück kommen.

In der Zwischenzeit habe ich meine in OSM hochgeladen Strecken - hoffentlich korrekt - klassifiziert! Hier mein setchange dazu :

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5031133

sind nun die besagten Strecken richtig klassifiziert?

Und kann ich jetzt hoffen, dass der Openmtbmap-Guru diese neuen Strecken beim nächsten update übernimmt?

sonntägliche Grüße

sieht schon mal nicht schlecht aus.

aber der Weg 61875216 enthält überhaupt keine Taggs. Ausserdem ist dieser an beiden Enden mit keinem anderen Weg verbunden, was wohl falsch ist.

Edit: aber wie auch chris66 schreibt, sollte noch etwas ergänzt/korrigiert werden.

HEy.

Also, folgende Fehler:

tracktype fehlt und das mtb:scale ist auch falsch
Entweder mtb:scale = xx
oder mtb:scale:uphill == xx

Nimm doch mal JOSM als Editor, der nimmt dir viel ab.

Gruß

Hi,
das mtb:scale=uphill=0 muss
mtb:scale:uphill=0 heissen.

Du hast die Wege nun als Tracks (Feldwege) klassifiziert.

Da würde ich dann noch den tracktype hinzufügen (bei surface=gravel) vermutlich tracktype2.

Und da bei der Routerfraktion keine Einigkeit herrscht ob man Autos über Feldwege routen soll
empfielt es sich bei Feldwegen noch access Tags hinzuzufügen, etwa motor_vehicle=no,
access=agricultural oder so, je nach Beschilderung.

Die Wege
http://www.openstreetmap.org/browse/way/61963927
und
http://www.openstreetmap.org/browse/way/61962963
sind im Osten nicht mit der Hauptstraße verbunden.

Chris