Korrekturen aus Shapefiles einfügen

Hallo zusammen,

ich habe ein OSM-Extrakt der Geofabrik in Shapefiles umgewandelt, und dabei die Attribute von “path” für Mountainbiker extrahiert. Am Ende der ganzen Arbeit habe ich festgestellt, dass da vieles nicht stimmt. Teils sind haarsträubende Fehler drin. Leider war das am Anfang nicht ersichtlich, denn die “Mountainbike”-Attribute werden in den Mapnik-Karten nicht dargestellt.

Ich würde das jetzt für die mir bekannten Wege gerne korrigieren.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die Tags bestehender Wege in meinen Shapefiles korrigieren zu können, um sie dann wieder nach OSM zu überspielen. Also so eine Art “suchen und ersetzen”-Befehl. Geht das?

Ich würde halt ungern die Korrekturen zwei Mal eingeben müssen. Oder die Korrekturen in OSM eingeben und dann nochmal alles in Shapefiles umwandeln …

Wär klasse wenn jemand einen Tipp hätte - und wenn dieser Tipp mit QGIS funktioniert umso besser :wink:

Danke! Rallinger

Mit “suchen und ersetzen” meinst Du aber hoffentlich nicht, deutschlandweit (o.ä.) alle Tags mit z.B. einem bestimmten Wert in einen anderen Wert zu ändern? Das kannst Du lokal gerne machen, aber bitte nicht in OSM.
Falls Du gezielt einzelne Werte ändern willst, mach das lieber direkt in OSM. Nachdem Du die Konversion zu Shapefiles einmal hinbekommen hast, sollte es doch kein Problem sein, die Verarbeitungskette ein zweites Mal laufen zu lassen…? Das wirst Du ohnehin tun müssen, wenn Du Deine Shapefiles irgendwann einmal aktualisieren willst.
Das Problem bei der Vorgehensweise, Daten im lokalen Bestand zu ändern und dann die Änderungen zu OSM hochzuladen - unabhängig davon, ob und wie das geht, wenn die lokalen Daten als Shapefile vorliegen - sind Versionskonflikte: Wenn Du Dir einen Geofabrik-Extrakt herunterlädst (welcher per se schon ein bis zwei Tage alte Daten enthält), konvertierst und dann bearbeitest, sind in dieser Zeit wahrscheinlich einige der betroffenen Objekte in OSM schon anderweitig bearbeitet worden. Dann muß man beim Hochladen der geänderten lokalen Daten aufpassen, diese zwischenzeitlichen Änderungen nicht kaputtzumachen.

Hallo Oli-Wan,

entspann dich. Ich will auf mir bekannten Strecken den Schwierigkeitsgrad ändern, so dass er stimmt. Alle anderen Wegedaten würden unangetastet bleiben. Und Wege die ich nicht kenne schon gleich zweimal.

Hintergrund: ich habe diverse Wege mit dem Grad “5” gefunden, die sind höchstens “2”. Andererseits habe ich z.B. in den Dolomiten einen Weg gefunden, der über einen ausgesetzten Felsgrat führt und mit “0” bewertet ist. Also dem leichtesten Mountainbike-Grad. Wenn sich jemand danach richtet, kann es regelrecht gefährlich werden.

Ich würde mir halt gerne doppelte Arbeit ersparen. Außerdem ist es leichter, solche Änderungen an einem Shapefile vorzunehmen, das nur noch die entsprechenden Wege enthält.

Also: gibt es einen halbwegs automatisierten Weg, aus meiner Datenbank für den Weg mit der ID “XY” nur den Wert für das Attribut “mtb:scale” auszulesen und dann in der originalen OSM-Datenbank den entsprechenden Wert zu ersetzen?

Danke, Rallinger

Hallo Rallinger

Für mich hört sich das nach einer Aufgabe für die Overpass-API oder das Gespann osmconvert / osmfilter an.
Mit beiden Tools kannst du eine Ausgabe erhalten, die nur die dich interessierenden Wege enthält und z.B. direkt in JOSM editierbar ist. Eventuell brauchst du noch eine Kartendastellung (für JOSM), welche die dich interessierenden Unterschiede verschieden darstellt.

Edbert (EvanE)

Servus Edbert,

das klingt vielversprechend (und die Dokumentation für mich auf den ersten Blick nachvollziehbar). Ich werd das mal ausprobieren!

Danke für den Tipp! Rallinger