komme einfach vom Thema Rad-Relationen und Rad-Knotenpunkte nicht weg. Habe mal die Region um Parey mit “knooppuntnet.nl” geprüft und mich gewundert, dass Radrouten zwischen Knotenpunkten grau statt grün sind. Meine Vermutung, die Radroute ist Bestandteil der Relation “Radeln nach Zahlen Altmark”. Allerdings liegen diese Radrouten im Jerichower Land und nicht in der Altmark. Diese ist viel weiter nördlich. Betrifft Rad-Knotenpunkte 31+08+86 im Bereich Zerben (Jerichower Land)
Frage:
die Radroute aus der falschen Relation entfernen und in die korrekte Relation “Radeln nach Zahlen Jerichower Land” aufnehmen oder wie geht ihr dort vor?
Vielen Dank
PS:
gerade nochmal geschaut. Die Rad-Knotenpunkte sind sowohl in der Altmark als auch im Jerichower Land enthalten, was ist nun richtig?
Aber… Gerne sind solche Netze nach zunächst Regionen (unabhängig der Landkreise) entstanden, Landkreise haben sich dessen dann angenommen und weiterentwickelt. Darum ist hier im Landkreis Potsdam-Mittelmark nur in Nordteil eine Knotenpunktnetz… Hingegen habe ich das Gefühl, daß mein Nachbarkreis Oberspreewald-Lausitz sich zum Knotenpunktnetz genötigt sah… dementsprechend schlecht ist hier die Ausschilderung des Netzes…
Aber eigentlich obliegt rechtlich die Ausschilderung der Radwege dem Landkreis, dann auch in der Folge die Verkehrssicherungspflicht entlang dieser Strecken. Für mich wäre eine kreisweise Trennung hinreichend korrekt, also:
Alle Routen innerhalb des Kreis Jerichow Land in die eine Relation
Alle Routen des Altmark-Netzes (Das ist doch Landkreis Stendal?) dann dahin…
Letztendlich ist das für mich innerhalb OSM ein Stück weit teilweise sicher auch eine künstliche Zuordnung…
Aber ach herrje… Es ist ein Knotenpunktnetz… je weniger Fehler es hier in den Routen selbst gibt, desto besser funktioniert das Routing. Die Unterteilung wie hier nach Landkreisen in Hinblick auf knooppuntnet lediglich ein ordnendes System! Das wäre meine Prämisse! Jedes Netz hingegen immer 100% fehlerfrei zu haben ist ein Wunschtraum, man kann sich dessen aber so gut es geht annähern.