Die B253 ist auf dem Teilstück zwischen Bad Wildungen und Wega als B235 getaggt. Ist nur ein Zahlendreher und kann daher sicher korrigiert werden, allerdings ist das Tagging speziell des Abzweiges der B485 bei Bad Wildungen so inkonsistent, dass ich da nicht wirklich durchblicke. Ich bin ja eher der Wald/Feldwegmapper und habe mich bisher mit dem Mappen von Hauptverkehrsstraßen eher vornehm zurückgehalten.
Bei einem Teilstück des Dreiecks wechselt sich das Tagging von Segment zu Segment zwischen B235 und B485 ab, einige Teilstücke sind als B235 getaggt, aber der Relation B485 zugeordnet, andere Teilstücke gehören gar keiner Relation an, und für die B253 gibt es gleich 2 Relationen, einmal die Relation Bundesstraße 253 und dann noch die Relation B253 … . Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Bevor ich da was falsch mache: Mag sich einer der Verkehrswege-Experten dieser Korrektur annehmen?
Einmal die Route-Relation und einmal die TMC-Relation, die seit Jahren keiner mehr wartet, aber angeblich gibt es noch irgendwelche Anwendungen, die die TMC-Relationen in OSM auswerten, und deshalb bleiben sie bei uns.
Generell sind Knotenpunkte dieser Art jedes Mal eine Hüttengaudi. Egal wie man es macht, es ist immer irgendwie falsch.