Korrektes Tagging ehemaliges Hotel?

“Hier übernachteten Adolf Hitler .. und andere Prominente”

Ohne Kommentar :scream: :wink:

EDIT: Da der Node mittlerweile gelöscht wurde, Link auf V1 gesetzt.

I mean… he’s not wrong.

Auch lustig, dass die Inschrift sogar die Quellenangabe dafür beinhaltet. Sehr vorbildlich.

Gebaut und eröffnet im Jahr 1831 wurde das Hotel im Jahr 1972 geschlossen und abgerissen.

Eine Inschrift gibt es an dem neuen Haus nicht. Auf Seite 5.

So hat es damals ausgesehen KLICK…

1 Like

? Steht da doch, schau mal ins inscription Tag.

Ich denke eher, daß es diese Inschrift möglicherweise an dem alten Gebäude gegeben haben könnte, welches im Jahr 1972 geschlossen und abgerissen worden ist.

Keine Stadtverwaltung in diesem Land würde heute im Jahre 2025 den despektierlichen Fauxpas begehen, eine solche Inschrift-Tafel irgendwo anzubringen.

Außerdem bin ich die genannte Straße soeben mit StreetView abgefahren. Da ist nichts!

Wieviel Vater Unser muß ich dafür beten?

Außerdem bin ich die genannte Straße soeben mit StreetView abgefahren.

2 Likes

Du möchtest doch nicht insinuieren, dass der Mapper dort vorbeikam und eine falsche Inschrift eintrug?

Ich bin da ganz bei Peer. Das inscription ist wahrscheinlich tagging-Missbrauch. Wie dem Mitteilungsblatt des Geschichtsvereins zu entnehmen ist, waren die Soester mal unheimlich stolz auf die Übernachtungsgäste (die Auslassung … betrifft Baldur von Schirach, macht’s auch nicht besser)

Wie dem auch sei: da ist kein Hotel mehr, nicht mal mehr das Gebäude, da ist keine Tafel oder Plakette (das wäre anders gemappt) und damit ist inscription wohl gelogen.
Historisch ja, aber nichts davon noch vorhanden und damit hat es nichts in OSM verloren. Gerne weg damit.

1 Like

Doch, genau das! Das ist aus einem Buch zitiert und dort gehört es auch hin.

Danke. Selbst wenn die Inschrift noch dort stünde, wäre der Inhalt in OSM falsch. Die Quellenangabe müsste in source:inscription; source:inscription mit irgendwas anderem als “survey” ist ziemlich suspekt.
Die betreffende Person war offensichtlich nie dort.

Die betreffende Person ist der Mapping-Historie nach Soester. Hat vor 3-4 Jahren viel mit GoMap beigetragen, u.a. auch Stolpersteine, ist aber seit 3 Jahren nicht mehr aktiv. Der geschichtliche Hintergrund war dem Mapper damals offensichtlich wichtig, aber so gehörts halt nicht in OSM

Doch! Genau das tue ich!

Ich hab es nur nicht so pikant geäußert wie Du es tust :slightly_smiling_face: .

:+1: da stimmt rein gar nix. historic=yes ist gelogen, weil das alte Gebäude nicht mehr existiert. inscription= .... stimmt nicht, weil das weder am alten noch am neuen Gebäude stand, sondern lediglich aus einem Buch abgeschrieben wurde. name=ehem. Hotel Overweg ist auch Quatsch, wenn überhaupt müsste es heißen was:name=Hotel Overweg. Und lustig isses auch nicht wirklich.

Eigentlich sollten die dazu gehörenden Beiträge in ein eigenes Topic “Korrektes Tagging ehemaliges Hotel?” verschoben werden (und den node löschen).

3 Likes

Wegen meiner ist das in Ordnung. Wer macht sowas? @Mammi71 oder @Shaun_das_Schaf ?

Kann ich machen …

erledigt

4 Likes

Ok, dann lösch ich den Node. Weg isser.

3 Likes

Und warum überträgt man das vor dem Löschen nicht in die OpenHistoricalMap… ich denke, wir sollen so… :thinking:

Also meinst du ich soll mir nen OHM Account klicken und mich mit deren Hintergrund auseinandersetzen bevor ich Dinge, die klar nicht bei OSM hingehören, lösche?

(Ich lese das schon so, dass du persönlich das vmtl. nicht so plakativ meinst, wie ich das gerade ausdrückte)

Jeder wie er mag… ich hatte da gestern nur die ewigen Diskussionen über die nicht mehr vorhandenen Bahngleise im Hinterkopf… :slightly_smiling_face:

Ja. Daher hab ich das ja auch.

Siehe auch: