Korrektes Eintragen von Schulen und Kindergärten

Wie trage ich eine Schule korrekt ein? Ich habe jetzt schon unterschiedlichste Handhabungen gesehen.
Zum Teil wurde der ganze Schulhof als Fläche mit amenity=“school” erfasst und diese Fläche mit Name, Website, evtl Wikipedia-Links etc getaggt. Dann habe ich auch gesehen, dass der Schulhof zwar als Fläche erfasst wurde, der Name, etc aber auf ein Gebäude innerhalb des Schulhofs getaggt wurde. Dann habe ich Schulen gesehen, die ausschließlich als Gebäude getaggt wurden. Diese Gebäude waren teils entweder mit building=school oder mit amenity=school und building=yes getaggt, ich habe aber auch schon die Kombination building=school und amenity=school gesehen.
Zu guter letzt gibt es dann Schulen bei denen auf ein ansonsten nicht besonders getaggtes Gebäude ein einzelner Punkt mit amenity=school gesetzt wurde.

Was ist denn jetzt korrekt, bzw wie würdet ihr das machen?

So ist es richtig und so sollte es auch gemacht werden.

Das Taggen der Gebäude als building=school ist optional. Ich machs nicht.

Manchmal teilen sich mehrere Schulen ein Gelände.
Dann setze ich amenity=school ans Gelände und die Namen, Webseiten etc. an die Gebäude.
Wenn verschiedene Einrichtungen sich auch noch ein Gebäude teilen (auch das gibt’s), würde ich Einzelpunkte setzen.

Hm ja, so ganz super ist das alles nicht. Das hat alles Vor- und Nachteile. In der Regel hat die Schule ja eine offizielle Anschrift. Wenn man nun ein Gelände mit zwei Gebäuden hat, beide mit Hausnummern, vielleicht unterschiedlichen Straßen, dann lässt sich so einfach nicht ermitteln welche Anschrift nun die Schule hat. Macht man das amenity=school an ein Gebäude, dann besteht die Schule halt nur aus dem Gebäude. Das ist zwar gut um die Anschrift zu ermitteln, aber evtl. andere Gebäude oder die Gesamtfläche ist so nicht erfasst. Macht man es dann an jedes Gebäude, dann sind das zu viele, wenn es denn in der Realität nur eine Schule ist. Wenn Gebäude/Gelände von mehreren Schulen genutzt werden, dann könnte man das bspw. über site-Relationen erfassen (oder?).

Ich bin also der Meinung, in einfachen, klaren Fällen, einfach ein amenity=school über das gesamte Gelände und da alle schulrelevanten Tags hin (name, website, min_age, max_age) und schön fände ich es eben auch, wenn man da dann noch die offizielle Anschrift mitunterbringen könnte ohne ein addr-Tagging zu doppeln (weil die Adresse der Anschrift eben ggf. schon an einem einzelnem Gebäude steht). Die einzelnen Gebäude dann halt mit building=school (wenn sie eben wirklich Schulgebäude) oder andere Tags (bspw. Sporthallen dementsprechend, etc.).

Eine allgemeine Vorschrift kann es nicht geben:
Es gibt Schulen mit mehreren Gebäuden über ein Gelände verteilt, z.T. sogar nicht zusammenhängend (-> site-Relation).
Es gibt Schulen in einem Gebäude ohne Schulhof (-> building) und welche in einem Teil des Gebäudes (-> POI).

Jep. Genauso mache ich es auch … und das reicht in ca. 80% aller Fälle vollkommen aus.

Das ist zwar richtig, aber welches Haupttag bekommen die? Auch amenity=school? Dann kann man das nicht mehr für das Gelände verwenden, denn dann wäre an dieser Stelle eine Schule zuviel in der Datenbank (die Einzelpunkte plus die Fläche). Andererseits wird das Schulgelände nur dann als solches gerendert, wenns auch so getaggt ist (ja, ich weiß). Nur Punkte ohne Erfassung des Geländes ist also auch nicht das Gelbe, im wahrsten Sinne des Wortes :slight_smile:

Man könnte landuse=school fürs Gelände einführen (Rendering wie jetzt), building=school für jedes Schulgebäude darauf, und wo kommt das amenity=school hin? Grundsätzlich als Node an den Haupteingang? Das fände ich am universellsten.

–ks

Ich trage die Daten bei den Schulen an der Fläche ein. Jedoch wohne ich auf dem Land und hier gibt es nicht die oben geschilderten Sonderfälle. Hier machen die Vorschläge mit den einzelnen Nodes Sinn. building=school ist auch logisch. Interessant wird es, wenn man noch Wahlbüros eintragen möchte. Manche Schulen dienen ja als solche. Gibt es da ein Schema zum eintragen?

Was das tagging von Kindergärten anbelangt hatten wir vor einiger Zeit etwas gemeinsam erarbeitet. Das Ergebnis findest du im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dkindergarten

Edit: Kindergärten, öffentliche Gebäude… dienen natürlich auch als Wahlbüros. Müßte also ein allgemeines Schema geben.

Das halte ich für absolut nicht sinnvoll. Wahlbüros existieren nur einmal alle vier Jahre zur Bundes-/Landes-/Kreis-/Kommunaltagswahl und die Gemeinde kann da im Prinzip jedes beliebige kommunale Gebäude nutzen, also auch z. B. das Rathaus, Feuerwehrgerätehäuser, Schulen und Kindergärten, usw.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es für sinnvoll erachte. Mir stellte sich nur die Frage ob das generell eingetragen wird und man es ggf. ergänzen könnte sofern man eh schon passende Daten einpflegt. Die Lokale werden nicht nur zu den Wahlen genutzt. Sie dienen auch als Ausgabestellen für Jod-Tablette, wenn es zum GAU kommt (s. u.a. rp-online.de). Ich bin da unentschlossen…

Temporäre Funktionen einzelner Orte werden nicht gemappt. Wenn in der Zeitung steht, dass es im Rathaus Jodtabletten gibt, reicht es, wenn das Rathaus in OSM eingetragen ist.

Wenn an einer Straßenkreuzung jährlich ein Fronleichnams-Altar aufgestellt wird oder wie das heißt, mappe ich da auch kein amenity=place_of_worship hin, und einen wayside_shrine auch nur dann, wenn er dauerhaft dort steht.

Übrinx braucht bei einem GAU kein Mensch Tabletten, weil ein GAU definitionsgemäß die kritische Grenze darstellt, für die das Sicherheitssystem noch ausgelegt ist, bei der also noch nichts Schlimmes passiert.

–ks

Somit weiß ich nun, dass so etwas wie Wahllokale nicht gemappt werden. Man lernt nie aus. :slight_smile: Wie dem auch sei: Zurück zum Ursprungsthema. :smiley:

Kann man so absolut auch nicht sagen: Wenn in einer Stadt ein Gebäude steht, das „Wahllokal“ heißt und nur als solches genutzt wird, dann wird es natürlich gemappt. Wenn aber anderweitig gemappte Gebäude alle Jubeljahre mal als Wahllokal genutzt werden, wird diese Funktion nicht drangetaggt. Ich wüsste auch nicht, wozu. Auf der Wahlbenachrichtigung steht ja, in welcher (gemappten) Einrichtung sich das jeweilige Wahllokal befindet. Und um das Wahllokal vollständig abzubilden, müsstest du auch den dazugehörigen Wahlbezirk mit eintragen und erstmal als boundary erfassen.

–ks

Das war mir klar. Ich werde demnächst alle Eventualitäten bei meinen Formulierungen berücksichtigen… :roll_eyes:

Nichts für Ungut aber es kommt ein wenig herablassend und belehrend bei mir an. Vielleicht habe ich es aber auch nur in den falschen Hals bekommen.