Korrektes anlegen eines Sees mit Insel im Wald

Moin erstma

Frage:

wie wird ein See (eher ein zu grosser Teich) der im Wald liegt und eine Insel sein eigen nennt ordentlich getaggt?
Das ganze Multipolygonieren ist etwas konfus.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.40159&lon=13.22491&zoom=17&layers=B000FTF

Normalerweise würde ich es so taggen.
Wald (outer) und See (inner) in ein Multipolygon und See (outer) und Insel (inner) in ein Multipolygon.

Ich habs mal korrigiert.

Danke,

mal schauen was die Renderer draus machen, evtl wärs einen Zusatz in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon
Wert?

Unter Mapnik wird es schon seit 11 Uhr gerendert. Evtl. mal mit Strg + F5 die Seite aktualisieren.

Aha,
denn nur noch den Wald auf der Insel im Wald taggen, da ja der Bezug zum oberen (Wald-)Multipolygon fehlt, werden die Tags nicht mehr übernommen…

Mapnik ist ja schneller als die Feuerwehr, T@H rechnet noch dran.

So kompliziert ist das nicht mit den Multipolygonen.
Man muss sich nur die Frage stellen:
Welche Fläche will ich aus welcher anderen Fläche ausschneiden ?
Dazu geht man von außen nach innen vor.

a) Ich will die Seefläche aus der Waldfläche ausschneiden :
Multipolygon1 mit Wald (outer) und See (inner).

b) Dann will ich aus dem See die Insel ausschneiden
Multipolygon2: See (outer) und Insel (inner).

Wenn die Insel jetzt komplett bewaldet ist, dann kannst Du die Insel einfach als landuse=forest taggen ansonsten landuse?land und dann ein landuse=forest extra auf die Insel “zeichnen”

kay, danke soweit

Fal geklärt

Hier ist auch noch eine ganz gute Erklärung der Thematik mit ein paar Bildern, die mehr als 1000 Worte sagen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:multipolygon#Advanced_multipolygons

…obwohl ich es intuitiver fände, wenn man wirklich ein Polygon aus einem anderen Polygon herausstanzen könnte, so dass ein “Loch” zurückbliebe, wenn man den See löschen würde.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:multipolygon#Advanced_multipolygons
ist nicht ganz korrekt für mich, zumindest nicht eindeutig wenn es um das erstellen eines advanced Multipolygons (Fläche wird erstellt aus mehreren Teilstücken) geht.

Der Area Tag (landuse=forest) darf dann nämlich nicht auf den Wegstücken liegen die zusammen den äußeren Ring bilden sondern die Relation muss dann das Area Tag tragen denn die Relation bildet die Area und nicht die Wegstücke.
Ansonsten hat man ein nicht in sich geschloseenes Wegsstück das einen Area Tag trägt was ein geometrischer Fehler ist.