hi, ein kleiner exkurs zu diesem Thema:

ich habe mich vor vielen Jahrern im Rechenzentrum meiner Uni mit einem Linguisten unterhalten, da ich wissen wollte, was er mit so einem für mich exotischen tätigkeitsfeld ausgerechnet bei uns will. bin halt naturwissenschaftlich ausgerichtet und kannte sowas nicht.

er hat mir damals erklärt, dass eine sprache ein lebendes gebilde ist. worte ändern sich, schreibweisen werden anders.

worte werden z.b. im laufe ihres “Lebens” um so kürzer, je mehr sie gebraucht werden (automobil → auto, telefon-apparat → telefon → fon → f?, …). und je mehr personen/medien ein wort “falsch” schreiben, um so richtiger wird es. man denke nur an die liebe Rechtschreibreform ;-(

wenn das nicht so wäre, würden wir wohl immer noch alt-deutsch reden und sütterlin schreiben.

daher ist für mich das fehlende H dieser Strasse ein ganz natürlicher Vorgang, der mit der Evulution/Selektion zu tun hat.

wambacher

ich tendiere bei diesem Namen zu der Version ohne H. Denn diese wird wahrscheinlich “überleben”. schauen wir in 50 Jahren noch mal nach :wink:

unter diesem Gesichtspunkt halte ich IMHO den Begriff “Open Street Map” für stark gefährdet. Einerseits ist das Attibut “Open” bald nichts besonderes mehr, was noch herausgestellt werden müsste, andererseits ist der Bezug auf “Street” ja auch schon fast hinfällig. Mir schwebt da so die Bezeichnung “The Map” vor ;;-)) oder eventuell in Chinesisch, der Weltsprache des kommenden Jahrhunderts.