bin gerade im Korrekturfieber, daher wieder ein Beitrag.
Beim Tagging ist mir aufgefallen, dass für addr:city zwei Varianten genutzt werden:
Langenfeld
Langenfeld (Rheinland)
Auf der offiziellen Seite der Stadt wird die Ortsangabe mit Langenfeld Rhld. angegeben.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
Wie wäre hier eine OSM-korrekte Schreibweise? (ich persönlich finde Langenfeld (Rheinland) am besten) Lässt sich auswerten, wie oft welcher Begriff im Stadtgebiet genutzt wird?
in OSM schreiben wir Namen aus. Es wäre also dann mindestens “Rheinland” statt “Rhld.”.
Schau mal in die Hauptsatzung (oder deren vergleichbares Äquivalent in NRW), wie die Stadt dort heißt.
Was steht auf den Ortsschildern?
Beachte, dass postalische Ortsbezeichnungen nicht zwangsläufig mit der Bezeichnung der Gebietskörperschaft übereinstimmen müssen. Das kann die Folge von Gemeindeverschmelzungen sein. Gelegentlich liegen aber auch Häuser in Gemeinde A, bekommen aber postalisch PLZ und Ortsnamen von B.
Zum Auswerten kannst du eine SQL-Anfrage an Postpass schicken.
Als gebürtiger Langenfelder trage ich gerne weiter zur Verwirrung bei.
In der Hauptsatzung hießt es “Stadt Langenfeld Rhld.”.
In amtlichen Dokumenten (z. B. meiner Geburtsurkunde) heißt es “Langenfeld (Rhld.)”.
Auf den Ortsschildern steht “Langenfeld”.
Briefe werden üblicherweise an “40764 Langenfeld” addressiert.
Die Bahn kennt die S-Bahn-Haltepunkte unter “Langenfeld(Rhld)” (ja, ohne Leerzeichen) und die Bushaltestellen unter “Langenfeld (Rheinland)”. Auf ihr eigenes Schild am Bahnhof schreibt sie “Langenfeld (Rheinl)”.
Danke für den Input, da warst Du schneller als ich.
Ich bin persönlich wie gesagt eher dafür, daß Rheinland in Klammern dazu zu schreiben. Warum?
Zum einen wird es in allen offiziellen Schreiben als Abkürzung hinter dem Namen geführt. Zum anderen gibt es in Rheinland-Pfalz ebenfalls eine Stadt Langenfeld, so daß die Abgrenzung genauer wäre.
Postalisch kommt natürlich beides an, da durch die Verwendung der PLZ eine eindeutige Unterscheidung zwischen gleichnamigen Städten möglich ist.
Der von @pyram verlinkte Beitrag zielte m.E. auf die Verwendung von Stadtteilen im Ortsnamen ab, im Verlauf würde aber auch darauf hingewiesen, daß PLZ örtlich und Stadt amtlich benannt werden sollten. Oder hab ich das falsch verstanden?
Edit: Ach so, Du meinst wahrscheinlich die Abkürzung “Rhld.” wird hinter dem Namen geführt. Aber warum dann nicht auch so (nur ausgeschrieben) in den name Tag?
Ich meine nicht den Nametag vom Stadtgebiet sondern die Adressen von Nodes, Areas usw. Da gibt es mal Langenfeld (Rheinland), mal nur Langenfeld.
Ersteres fände ich gut, wenn es konsistent im Stadtgebiet verwendet werden würde (aus genannten Gründen). Im Editor (ID) wird nämlich entweder beides oder das eine oder das andere vorgeschlagen für addr:City. Ich hab aber noch nicht raus finden können, unter welchen Umständen was angezeigt wird.
Beim Stadtgebiet selber gebe ich Dir natürlich recht @OSM_RogerWilco , das wäre am korrektesten.
Die Variante mit Klammerzusatz wird halt in der Praxis bei Adressen kaum bis gar nicht verwendet.
Auch die offizielle Webseite der Stadt gibt die eigene Postanschrift nur mit “40764 Langenfeld” ohne weitere Zusätze an.
Da wird der Standort mit “40764 Langenfeld (Rheinland)” angegeben. Zumindest auf dem einen, den ich zufälligerweise vom letzten Heimatbesuch noch auf dem Handy habe.