Korrekte wikidata ID und brand von Interspar

Erst nach meiner letzten Bearbeitung beim Interspar ist mir aufgefallen, dass ID Editor die Interspar Einträge korriegiert. Siehe Screenshot. Soll man dem Vorschlag folgen oder wieder zurück ändern? Stichprobenartig betrifft das sehr viele in OSM erfasste Märkte.

Ich finde Interspar besser. Dass ein Interspar zur Dachmarke Spar gehört, wird ja wohl in Wikidata enthalten sein, somit kann man sich darüber alle “Spar” inkl. Interspar zusammensuchen. Ungekehrt ginge es nicht bzw. nur über den Namen.

iD nimmt seine Brand-Vorschläge vom Name Suggestion Index. Dort hat es 2019 eine Diskussion über Interspar in Ungarn gegeben: Interspar - mismatch between data in name-suggestion-index and data mapped in OSM.

Falls die Community in AT Interspar als eigene Brand betrachtet, sollte der NSI entsprechend geändert werden. Ansonsten wird iD immer wieder diese Tag-Änderungen vorschlagen und früher oder später gibt es immer einen Benutzer, der sie annimmt.

Interspar ist genauso im NSI hinterlegt: Name Suggestion Index
Code: name-suggestion-index/data/brands/shop/supermarket.json at e1040830ef7ed8d12fa2845824d6e197026d1ff0 · osmlab/name-suggestion-index · GitHub

Mit dem iD-Quellcode kenne ich mich nicht aus, aber es scheint als wäre das ein Issue der “Priorität”.

Wir haben ein paar InterSpar hier in Pescara, Italien die mit 610492 gekennzeichnet sind, Die 1528339 ist laut der Wikidata link spezifisch für Austria. Wenn nicht gibt es einem ‘ist nicht diesem wikidata’ typ von tag. not:brand:wikidata | Keys | OpenStreetMap Taginfo

Meiner Meinung muss dann irgendwo ein Fehler sein, da es anders im Index hinterlegt ist. Entweder direkt im Index oder bei vielen Programmen die den Index auswerten.

Ein paar Sachen habe ich noch ausprobiert:

Rapideditor zeigt das gleiche wie ID an:

Vespucci

legt automatisch wenn man nach Vorlagen sucht es auch nur mit brand=spar an und legt keine wikidata ID an

und

OSMOSE

scheint nicht zu meckern

War leider eine alte Version in Github verlinkt.

Wurde mit diesem PR geändert und am 1.Februar gemerged

Danke für den Hinweis/Korrektur! Keine Ahnung wie ich in der Version verrutscht bin :thinking:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man pro Land andere default Werte hinterlegen. Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren, soll man jetzt was ändern oder passt es so wie es ist?

Bis jetzt hat sich niemand außer mir mit einer Meinung geäußert. Mir ist es auch nicht sonderlich wichtig. Mein Post hat auch keinen Daumen hoch oder runter bekommen. Ich deute es so, dass es den meisten egal ist.

Also ändern “sollen” tut man nichts, ändern “kann” man wohl, aber der Mehrwert wäre fraglich. Ich tendiere zu: Sich anderen Themen widmen.