+1 komplette Firmenbezeichnung

Auch ich bin dafür immer die komplette Firmenbezeichnung in den name-tag einzutragen, schon deshalb weil es so auch in der Wiki name steht. Um’s kurz zu machen, es ist die “offizielle (amtliche) Bezeichnung” einzutragen. D.h. wenn die Firma “Pizzeria Adria” heißt, dann wird dies auch so eingetragen. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Laden auch beim Gewerbeamt so registriert sein. Andere Verzeichnisse wie das Telefonbuch oder die “Gelben Seiten” werden die Pizzeria vermutlich auch so führen, wenn auch manchmal in der Form “Adria, Pizzeria”. Warum also in Openstreetmap anders vorgehen, nur weil uns zu lange Namen auf der Karte stören? Ich hoffe nicht!

Dies führt vielleicht zu weit, aber auf der anderen Seite bin ich gegen:

  • die Vergewaltigung des name-tags als “Hilfskrücke für die nähere Beschreibung eines Objekts”, z.B. sieht man immer wieder gern man_made=tower mit “name=Funkturm,DVB-T Sender,D2-Mast,o.ä.” So etwas ist keine “offizielle (amtliche) Bezeichnung” und für derartige Zwecke gibts schon genug andere tags: note, comment oder description-tag. In diesem Fall ist es sogar noch besser den Turm mit den zur Verfügung stehendes tag “tower:type=communication” näher zu beschreiben, aber dies nur am Rande.

  • die 10-fache Verwendung des gleichen Firmennamens für 10 Gebäude der Firma. Diese Art der Zupflasterung mit name-tags verschandeln tatsächlich die Karte. Dafür gibt’s dann wieder den operator-tag (z.B. für große Restaurantketten) oder man setzt den name-tag auf das (Firmen-)Gelände, auf dem diese Häsuer stehen.