Korrekte Verwendung von name bei amenities/shops

Hallo,

beim Eintragen von amenities und shops war ich mir unsicher, ob der typ auch im Namen auftauchen sollte oder ob dies eine unnötige (und unerwünschte) Redundanz darstellt.
Ist beispielsweise bei der Bäckerei Mustermann der Name “Bäckerei Mustermann”, oder schlicht “Mustermann”?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
GeoCounter

Da bin ich bisher stur nach dem Schild ueber dem Laden vorgegangen. Steht da Baeckerei Mustermann dann schreib ich das auch so in das Name-Tag. Steht da nur Mustermann, wirds halt so gemappt.
Lass mich da aber auch vom Gegenteil ueberzeugen.

ich tagge es genau wie bachel… genau so wie der shop angeschrieben ist, tagge ich es auch.

Das frag ich mich häufig auch bei Restaurants: “Restaurant” bei “Restaurant Ochsen” lasse ich meistens weg, aber schon bei “Pizzeria Adria” weiss ich nicht mehr, was ich machen soll… In einer alphabetischen Liste würde ich die Pizzeria unter ‘A’ erwarten, doch auf der Karte wäre 'Pizzeria Adria" irgendwie schöner. name:alphabetical_order=Adria, Pizzeria? :wink:

name=Adria, cuisine=pizza? :wink:

Bist du sicher, dass sich das Restaurant nicht extra “Pizzeria Adria” genannt hat, damit es in alphabetischen Listen unter P wie Pizza erscheint?

Wie ist das bei solchen Namen wie “Restaurant im Turm”? Da gehoert das “Restaurant” ja ganz eindeutig mit zum Namen. Wo will man da die Grenze ziehen zu “Restaurant Ochsen”?

Insofern mache ich das auch so wie bachel und efred: Was als Schild ueber dem Laden steht wird von mir auch so in die Datenbank eingetragen.

Gruss
Torsten

+1 für vollen Namen vom Schild taggen

+1 komplette Firmenbezeichnung

Auch ich bin dafür immer die komplette Firmenbezeichnung in den name-tag einzutragen, schon deshalb weil es so auch in der Wiki name steht. Um’s kurz zu machen, es ist die “offizielle (amtliche) Bezeichnung” einzutragen. D.h. wenn die Firma “Pizzeria Adria” heißt, dann wird dies auch so eingetragen. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Laden auch beim Gewerbeamt so registriert sein. Andere Verzeichnisse wie das Telefonbuch oder die “Gelben Seiten” werden die Pizzeria vermutlich auch so führen, wenn auch manchmal in der Form “Adria, Pizzeria”. Warum also in Openstreetmap anders vorgehen, nur weil uns zu lange Namen auf der Karte stören? Ich hoffe nicht!

Dies führt vielleicht zu weit, aber auf der anderen Seite bin ich gegen:

  • die Vergewaltigung des name-tags als “Hilfskrücke für die nähere Beschreibung eines Objekts”, z.B. sieht man immer wieder gern man_made=tower mit “name=Funkturm,DVB-T Sender,D2-Mast,o.ä.” So etwas ist keine “offizielle (amtliche) Bezeichnung” und für derartige Zwecke gibts schon genug andere tags: note, comment oder description-tag. In diesem Fall ist es sogar noch besser den Turm mit den zur Verfügung stehendes tag “tower:type=communication” näher zu beschreiben, aber dies nur am Rande.

  • die 10-fache Verwendung des gleichen Firmennamens für 10 Gebäude der Firma. Diese Art der Zupflasterung mit name-tags verschandeln tatsächlich die Karte. Dafür gibt’s dann wieder den operator-tag (z.B. für große Restaurantketten) oder man setzt den name-tag auf das (Firmen-)Gelände, auf dem diese Häsuer stehen.

na hoffentlich müsst ihr nicht die HUk Coburg taggen. Deren rechtlich korrekter Name wäre “HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg”, wobei man a.G. (auf Gegenseitigkeit) auch noch ausschreiben könnte :wink:
Aber generell bin ich auch dafür den Namen so zu taggen, wie die Firma heißt bzw ausgeschildert ist.

was heisst hier “…auch noch ausschreiben könnte”? Ich dachte, man sollte bei Namen nicht abkürzen, also muss “auf Gegenseitigkeit” ausgeschrieben werden… Jedenfalls bei Strassen- und Ortschaftsnamen (Sankt XYZ, Xyzstrasse, usw) ist das so :wink: