Korrekte Platzierung von Hausnummern

Moin,

ich habe jetzt auch angefangen Hausnummern zu vergeben. Diese gebe ich direkt auf einem Knotenpunkt der Strasse an:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.76769&lon=9.35713&zoom=17&layers=B000FTF

Im Norden war schon jemand fleißig und hat Hausnummer bzw. die Häuser als grüne Punkte (ich nehme an die stehen für POIs) frei ins Gelände zwischen den Strassen gelegt und diese als Hausnummern definiert:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.78245&lon=9.36884&zoom=17&layers=B000FTF

Welche vorgehensweise ist korrekt? Wird eine der Strasse nicht zugeordnete Hausnummer überhaupt vom Navi gefunden?

Gruß
Paul

Bei den Hausnummern hat sich das Karlsruher Schema in D-Land durchgesetzt und das sieht vor, die Hausnummern am Eingang des Hauses zu legen.

Zumindest auf openrouteservice.org werden diese Nummern auch gefunden.

Chris

Hallo Paul, dass Karlsruher Schema ist praktisch Stand der Dinge. Wie du hier sehen kannst, hat es ein Proposal dazu gegeben. Dieses hat sich nach einer sehr langen und intersiven Diskussion durchgesetzt.
Georg

Danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:

D.h.dass meine Kennzeichnung (direkt auf Knotenpunkte der Strasse) nicht korrekt sind.
Ich werde auch die Umrisse der Häuser zeichnen. In dem Fall - so habe ich das verstanden - wird direkt diesem “Grundriss” die Nummer zugewiesen…oder muss trotzdem ein POI gesetzt werden?

Gruß
Paul

Nein, das hast du richtig verstanden. In dem Fall bekommt das Rechteck dann die Adresse zugewiesen.

Viele Grüße,
Henning

Hallo Leute,
würde auch gern in miener Gegend Haüser und Adressen vergeben. Hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich des am besten anstelle, die Gebäude einzuzeichnen.
Ich kann doch ned mit meim GPS Tracker ums Haus laufen.
Vielen Dank schonmal.

LG Ben

Hallo Ben,

am besten wären Luftaufnahmen des betreffenden Gebietes…
Du kannst auch die Luftaufnahmen von maps.google.de oder maps.live.com (Vogelperspektive, falls möglich) angucken, um dich beim Häuserzeichnen inspirieren zu lassen. Abzeichnen darfst du die Aufnahmen aber nicht grins

Ich habe bei OSM 3D gelesen dass irgendein Amt denen die ganzen Grundrissdaten für NRW überlassen hat…dürfte doch kein Problem sein dies für jedes Bundesland zu tun und allen zur Verfügung zu stellen…oder existieren irgendwo bereits diese Daten?

Moin,

ach, die jungen Idealisten sind immer so erfrischend optimistisch, erhalte Dir diese positive Eigenheit möglichst lange!
(Ein Zwinker-Smiley passt da nicht, da andererseits durchaus ernst gemeint.)

Aber die Evolution benötigt auch in Behörden meist mehrere Beamten-Generationen, bis sich das Bessere durchsetzt. :wink:

Und wo bleibt da der Pioniergeist:
“Ich habe das Gebäude zuerst umrundet!” - “Aber ich habe es zuerst bestiegen!”
(Auch hier aus obigem Grund ohne Smiley.)

Gruß
Georg
(z. Z. irgendwie im Geschwätz-mood)

Hehe :]

Jung? Ich werd dieses Jahr noch 31 …dauert nicht mehr lange und ich bin in Rente! :smiley:
Ah so war ich schon immer…und hab auch nicht vor mich zu ändern :wink:

Bei uns ist das Problem dass in unserer “Kleinstadt” schätzungsweise 95 % Einfamilienhäuser rumstehen und ich ja nicht durch Gärten laufen kann um die Häuserumrisse zu erfassen… :confused:

Gruß
Paul

Das wäre auch nicht sehr Sachdienlich da gerade in Hausnähe die GPS genauigkeit nicht ausreicht um Häuserumrisse zu zeichnen. Ich würde vorschlagen die Häuser nicht zu zeichnen wenn keine Daten die über die GPS genauigkeit hinausgehen zur verfügung stehen. Die Idee sich von google maps hier “inspirieren” zu lassen halte ich für eher verwerflich…

Luftbilder oder Digitaldaten wären das beste… klar kann ich nicht um die Häuser rumlaufen ;D Außer es sind größere Mehrfamilienhäuser wo Fußwege drumherum führen…da kann man sich kurz an jede Ecke stellen.

Es muss doch möglich sein an die Daten zu kommen…hier ein Ausschnitt zu OSM 3D:

“Die Bezirksregierung Köln, Abteilung 07 GEOBasis.nrw (früher Landesvermessungsamt NRW) hat die über 6 Millionen Gebäude des 3D-Stadtmodells NRW in Level of Detail Stufe 1 (LOD1) dem Projekt GDI-3D.de zur Verfügung gestellt. Ziel ist es die Skalierbarkeit und Performance auf Basis der interopablen OGC WebServices der GDI-3D zu evaluieren - inklusive einer optionalen Verschlüsselung bei der Datenübertagung.”

http://www.nrw-3d.de/

Wieso werden die Daten nicht an OSM weiter gegeben??

Schon deshalb, weil man sie nicht an OSM geben kann, ohne sie gleichzeitig der ganzen Welt zu geben. Schutz durch Dinge wie “Verschlüsselung bei der Datenübertagung” wären in OSM eben überhaupt nicht möglich, wir wollen ja explizit Daten frei verteilen. Und wer möchte schon potentielle Einnahmen durch Datenverkäufe gefährden? Der Datenspender hätte ja nichts davon.

Dazu kommen noch andere Bedenken, so wollen wollen Ämter meist eine weitergehende Quellennennung, als wir sie bei OSM garantieren können. Und natürlich auch die Tatsache, dass jeder OSM für Dinge verwenden kann, die dem Bereitsteller der Daten nicht passen. Man stelle sich die Schlagzeilen vor: “Terroristen übten Anschlag im Flugsimulator - Daten kamen vom Vermessungsamt!” Vermutlich reichen auch kleinere Fische. Wer will mich etwa davon abhalten, aus den Daten eine Map für den nächstbesten First Person Shooter zu generieren? Macht sich das Amt bei den Politikern auch nicht sehr beliebt…

Ja so gesehen… :confused: Find das ein wenig schade…dann ist ja OSM 3D ein “Exot” und nicht richtig kompatibel zu OSM… Gebäude die in OSM eingezeichnet werden entsprechen dann ja nicht dem was OSM 3D anzeigt.

Ich werde in mein Navi auch einen Tracking-Modus einbauen…da denke ich mir schon was aus (von wg. Strasse lang fahren - Tippen auf “Start Haus” …x Meter später “Ende Haus” - Auswahl Haustyp, geschätzte tiefe, geschätzte höhe…so könnte man in echtzeit mit vier mal antippen Häuser beim vorbeifahren mit dem Bike loggen :slight_smile: Die meisten unterscheiden sich kaum vom Typ her (“Einfamilienhaus”) sondern eher von der Länge/Breite und im seltenen Fall von der Höhe.
Anhand der Position bzw. Fahrtrichtung weiß das Programm für welche Strassenseite ich das Haus erstellen möchte. Zu Hause in OSM importieren und hoch laden…fertig. Eingabe der Hausnummern könnte man auch automatisieren - Strasse ist ja sowieso bekannt und wenn man gerade eben “2” hatte kann der ja z.B. automatisch 3 - 5 zur Auswahl geben… muss ich mir noch genauer überlegen.