Korrekt oder durchsetzen von eigenen Mapping Vorstellungen?

Ich habe heute diese mail bekommen, es geht immer wieder um das Thema, darf ich die grünen Flächen um Häuser als leisure=garden mit access=private benennen .

Mail:
Ich glaube, das Thema hatten wir doch schon mindestens einmal. Du kannst nicht einfach von anderen Mappern hinreichend erfasste und gezeichnete Wohnviertel grundsätzlich in ihrer Flächennutzung verändern. Niemand hat etwas gegen Ergänzungen und kleine Korrekturen, aber deine auf die Häuser gelegten (und damit auch in verschiedenen Renderern durchaus sichtbaren) Grünflächen sind gar nicht okay. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder du betreibst wirklich echtes Micromapping, d.h. du mappst deine Gärten nur exakt auf den Quadratmetern, wo auch Gärten sind, also weder über Häuser hinweg, noch auf öffentlich zugänglichen Zugangswegen etc… Oder du machst es nur in den Vierteln, die du bisher komplett selbst gemappt hast.

**Ich habe deine Flächen wieder entfernt. Die existenten landuse-Tags sollten genügen. Danke für dein Verständnis! In der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit im großen Projekt.
**

Eine andere Meinung von ihm ist:
**Was die “gruenen Sachen” betrifft: Ich moechte mich jetzt keineswegs mit dir streiten, ob pro oder contra. Allerdings sollte wohl derjenige, der die letzte intensive(!) Ueberarbeitung oder Neuzeichnung eines Wohnviertels gemacht hat, entscheiden, wie das Viertel von der Flaechennutzung gezeichnet wird. Alles andere waere unfair … Im Uebrigen tauchtest du in der History einiger der betroffenen Flaechen nicht auf. **

Manchmal habe ich den Verdacht, dass Leute schnell ein landuse=residential mappen damit ich dort nichts grünes mehr hinmache.

Hier geht es garnicht darum ob man leisure=garden mit access=private setzen darf, sondern “deine auf die Häuser gelegten […] Grünflächen”. Er sagt sogar selbst, dass er mit leisure=garden einverstanden ist, falls du sie ordentlich einträgst.

Leute mappen Wohngebiete mit landuse=residential, weil landuse=residential nunmal Wohngebiet bedeutet. leisure=garden ist nunmal nur ein Garten. Wenn dir die Farbe Grün gut gefällt, kannst du dir ja ein Renderer so einstellen das er landuse=residential Grün macht.

Ich kann mich der ersten Mail nur anschließen. Wenn man schon so tief ins Detail geht, dann sollte man das auch richtig machen. Wenn einem das dann zu viel Arbeit ist, muss man sich halt mit der Vereinfachung begnügen.

+1 :smiley: :sunglasses:

Ich weiß nicht obs noch immer so ist, aber unabhängig von der Mail hast du mal eine Zeit lang landuse=residential immer gelöscht und mit deinen Tags versehen, ok ist dies auf keinen Fall, da es nicht einmal in Konkurrenz mit leisure=garden steht und genauso wie in der Mail beschrieben, sogar genauer für die Flächen passt die du grün mappst.

Hast du dir noch nie Frage gestellt, warum das so sein könnte? Nie?

Es sollte es dir zu denken geben, dass deine Herangehensweise von kaum jemanden gut geheißen wird, Divjo. Dass ganze landuse=residential-Bereiche keinesfalls deckungsgleich mit leisure=garden ist, ist allen klar, außer dir, Divjo.

Ich habe mit dir auch schon mal intensiv diskutiert und den Kernpunkt meiner Meinung dargestellt, dass nicht alles, wo man im Luftbild eine Baumkrone sieht, gleich ein Park oder ein Garten drunter ist. Diesen Punkt hast du immer ignoriert. Deswegen ist es IMO falsch, einfach ein leisure=garden draufzuklatschen, wenn man irgendetwas Angegrüntes sieht oder vermutet.

Wenn schon kleine Privatgärtchen gemappt werden sollen, dann bitte RICHTIG. D.h. Micromapping at its best. Oder so. Nicht nur alles grobmotorisch zukleistern. Und dann (IMO!) bitte nicht mit dem alteingesessenen tag garden, sondern besser mit einem für das Micromapping extra geschaffenen tag. Vielleicht landuse=private_property oder landuse=backyard oder auch usage=backyard oder was auch immer (überlege dir ruhig mal was). Damit wäre allen geholfen: Du hättest dein Micromapping besser als jemals zuvor und alle anderen hätten ihr unbeschädigtes landuse.

Bitte nicht landuse. Privatgärten gehören zum umgebenden landuse residential.
leisure=garden + access=private oder garden:type=residential ist schon ok.

landuse=* wäre natürlich das ungeschickteste. Um Fehler beim Rendern zu vermeiden (landuse überdeckt von landuse) müsste man bei einem umgebenden landuse mit Multipolygonen arbeiten, was aber den Privatgarten aus dem residential ausschneiden würde, was ja auch falsch ist. Deswegen schrieb ich auch “oder was auch immer (überlege dir ruhig mal was)”. Aber leisure=garden ob mit oder ohne access ist IMO genauso ungeschickt. Deswegen “etwas anderes”. Meinetwegen leisure=backyard oder was auch immer.

Ein “backyard” muss aber nicht unbedingt grün sein… :wink:

Was aber nicht gerendert wird und die Micromapper dazu motiviert weiterhin garden oder grass zu taggen.
Bei Privatstraßen taggen wir auch highway=service und nicht private_road oder so.