kopiert Google von OSM?

ich fands recht interessant, es ist noch keine Aussage, sondern eher ein Hinweis, dem nachgegangen wird.

Translated excerpt: “I want to communicate that, a few days ago, Google Maps has published
information that has been taken directly from OSM withour respecting [OSM’s]
terms of use. I assert this based on ways and points that I myself have
mapped near my village. Nonetheless, other mappers of other regions of the
country have reported similar accounts. … [specific example cited] … This is just an example, we could gather a lot more. We think that Google copied almost all the ways outside cities from OSM, and did not respect the terms of our license.”*

*Tom Hughes commented: “I had a look last night and that data definitely isn’t in MapMaker so it doesn’t look like it has been added that way. There is no attribution showing on the main map other than a Google copyright.”
*

Quelle: License Working Group Minutes 26.10.2010

Abgesehen davon, dass es noch in Prüfung ist, zeigt es mir nur eins:

Wie gut unser Datenmaterial inzwischen ist.

Die anderen Gedanken, die mir dabei kommen, behalte ich lieber für mich.

Gruß

Volker

Damit andere nicht wie ich nach dem Link der Quelle suchen müssen, hier isser:
http://www.osmfoundation.org/wiki/Working_Group_Minutes

Warum ist das alles auf Ausländisch geschrieben?

Warum ist da in deinem Link alles auf Ausländisch geschrieben?

ajoessen

vielleicht müssen die das ja, weil die Karten (Google-Maps) teilweise nicht lagegenau sind. Zumindest im Moment werden sie aber wohl noch nicht für NRW genutzt.
In NRW scheint es Lageverschiebungen von teilweise >30m zu geben.
http://maps.google.com/maps?oe=UTF-8&q=steinfurt+borghorst&ie=UTF8&hq=&hnear=Borghorst+Steinfurt,+Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&ei=6eviS_uJAeWJONbH2dsN&ved=0CAgQ8gEwAA&ll=52.120249,7.394797&spn=0.004664,0.013937&t=h&z=17

Anscheinend basieren viele Karten auf der selben Quelle. Aufgefallen ist diese Verschiebung zunächst bei einer anderen Karte, der Topo 25 von Touratech, da die Tracks teilweise nicht nur durch die Vorgärten, sondern schon durch die Hinterhöfe verlaufen. :slight_smile:

Vergleicht man die OSM-Karten mit denselben Satellitenbildern, sind die OSM-Karten deutlich lagegenauer.
http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=52.1204&lon=7.39419&layers=00B000TFFFFTFF

Es scheint, als wäre das Problem in anderen Bundesländern allerdings deutlich kleiner.
z. B. in Heilbronn, dort sind die OSM und die Google-Karte quasi deckungsgleich.
http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=49.14069&lon=9.20987&layers=B00000TFFFFTFF

Gute Frage… da hat wohl jemand den Deutschen Text gegen ausländisches ersetzt.

Was stand denn da für ein deutscher Text vorher? Ah, ich weiß es “1. Serverstandort wird Berlin, 2. Alle Tags sind in deutsch” :wink:

richtig… bei 3. stand SunCobalt stellt 30 000 Euro für die Gabel zur Verfügung und er nimmt auf das Haus seiner Eltern noch eine Hypothek zu gunsten der Gabel in höhe von 250 000 Euro auf .

Kinnings nun lasst doch mal euer Gealber sein :wink: