Oha, was so eine provokative Formulierung doch für Diskussionen nach sich ziehen kann. Ja, ich meinte „Arme-Leute-Nominatim“ wie Netzwolf sagte: „Die Leistungsfähigkeit des Nominatim-Servers reicht für die gestellten Anforderungen nicht aus“. Ich wollte es nur irgendwie vom Reiche-Leute-Nominatim (von Mapquest, die sind nämlich reich und können daher mit Energie und Server um sich schmeißen – zumindest verglichen mit dem anderen Nominatim) unterscheiden.
Und ja, ich bastel mir jetzt selbst was. Ob das allgemeinheitstauglich wird, bezweifle ich. Und auch, ob ich das in 60 Minuten schaffe, denn bisher habe ich noch nix mit Nominatim-API-Abfragen zu tun gehabt.
In Zukunft werde ich zur Unterscheidung sagen:
• Nominatim-Nominatim oder Nominatim²
• Mapquest-Nominatim
Übrigens fände ich es sehr sehr gut, wenn man gegen (einfach zu gestaltende, also nicht Überweisung, die 3 Tage dauert oder Paypal, wo man sich erst anmelden muss) Bezahlung größere Datenmengen im Batchbetrieb abfragen könnte. Und zwar auf einer dafür eigens eingerichteten Seite, die nur per Bezahlung zugänglich ist – oder so.
Genau so wäre es toll, wenn man – gegen Bezahlung – auch größere grafische Vektor-Exporte (SVG oder PDF) von OSM bekommen könnte. Diese Größenbeschränkung nervt. Giropay wäre doch gut und würde schon mal in Europa für alle funktionieren, die sowieso Onlinebanking haben.
Ähh, vielleicht sollte ich ein neues Thema öffnen …