Koordinaten Probleme bei Datenimport

Hallo, ich habe von unserem Nahverkehrsunternehmen die Positionen der Haltestelle in WGS84 bekommen. Das Umwandeln funktioniert auch, jedoch sind die Koordinaten arg verschoben (wenn auch in sich stimmig). Da scheint man vorher noch eine Transformation machen zu müssen. Ich dachte jedoch, dass OSM ebendfalls WGS84 nutzt? Weiß jemand wo das Problem sein könnte?

sollte eigentlich
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.70275&lon=11.43424&zoom=17&layers=B000FTF
kurz vor Schwerin sein, liegt in JOSM jedoch kurz vor Hagenow oO.
Frederik Ramm meinte das könnte mit vorheriger Repräsentation als Gauß Krüger Koordinaten zusammenhängen?

Wenn jemand mir helfen möchte, dem maile ich gerne die notwendigen Dateien.

Na, wenns “in sich stimmig” ist, dann kannste doch das Delta leicht selbst ausrechnen. :wink:

Ne es ist in sich stimmig aber wenn ich es an die richtige Stelle verschiebe passt es leider nicht mit den OSM Daten. Deshalb meinte ich ja, dass da noch eine Transformation wohl notwendig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem
Es gibt für Deutschland mehrere gültige Projektionen. Du must gucken / ausprobieren welche bei dri verwendet wurde. Stand damals vor dem gleichen Problem. Hatte erst Abweichungen von 10-20 Metern… konnte die dann auf ca 0,5 m drücken.
Zum Konvertieren habe ich damals http://trac.osgeo.org/proj// benutzt…

Mal ganz dumm getippt:

Die Koordianten da oben sind in GradMinuteSekunde, und du erwartest Dezimalgrad (oder umgekehrt)?
Hagenow liegt bei
11.19328 Ost, 53.43147 Nord
Schwerin bei
11°20’42.41’’ Ost, 53°40’17.73’’ Nord

Gruß,
ajoessen

OK also sollte ich mal Proj.4 ausprobieren um die zu konvertieren? Kann mir jemand die EPSG Codes für beide Systeme sagen? Oder muss ich dann nur *60 rechnen?

Verschiedene EPSG Codes gibt es dafür nicht. Hier werden SIe geholfen:
http://support.microsoft.com/kb/213449/de
http://www.heinerkuecker.de/GradDms.html

Gruß,
ajoessen

Das sind vermutlich zwei Stellen Gradzahl und dann zehntausendstel Minuten.

Also bei 11260821: 11+26.0821/60 = 11.434701
und bei 53421538: 53+42.1538/60 = 53.702563

sieht doch plausibel aus:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=53.702563&mlon=11.434701&zoom=17

moin,

frag doch zum Thema Datenimport ‘mal auf talk-de. Da lesen die Gurus mit. Oder frag’ Frederick Ramm direkt.

Gruß

Jörk

Dankefein, ich schau mal :slight_smile: