Hallo Frank

Im VRS-Gebiet gibt es auch viele VRS-Haltestellen, die sehr gut zu den OSM-Daten passen. Aber es gibt einen nicht geringen Anteil wo VRS und OSM auseinander liegen. Mein Beispiel ist weder in der Form noch im Abstand ein Einzelfall und auch bei weitem nicht das extremste.
Bei einigen VRS Haltestellen ist das auch leicht zu verstehen. Wenn z.B. Haltestellen real / bei OSM über Eck liegen, dann liegt der VRS-Punkt meist in unmittelbarer Nähe der zugehörigen Kreuzung. Das macht ja durchaus Sinn, auch wenn das mal 100 Meter Abstand bedeuten kann.

Es gibt genug Gründe, warum Haltestellen-Daten der Betreiber oder gar der Verbünde veraltet und damit ungenau sind. Straßen werden umgebaut und im Zuge eines solchen Umbaus werden Haltestellen verlegt. Nur die Daten anzupassen geht eben manchmal unter. Daten werden beim Betreiber aktualisiert, jedoch wird vergessen das an den Verbund weiter zu geben oder dort geht eine solche Information verloren. …

Der Datenabgleich VRS - OSM ist ja nicht nur für OSM von Vorteil (fehlende Haltestellen resp. Informationen werden ergänzt, Abweichungen können gefunden werden, …) sondern bietet für den VRS ja auch die Chance solche ungenauen Daten zu finden und gegebenenfalls dann in ihren Daten zu korrigieren.

Ich wollte damit vor allem sagen, dass man Import-Daten nicht blind vertrauen sollte.
Mein Beispiel sollte die möglichen Probleme optisch prägnant zeigen.

Edbert (EvanE)