EvanE
10
Hallo Walter, Gandhi
Neben der Frage der legalen Nutzbarkeit ist auch zu klären, inwieweit die Daten überhaupt aktuell und/oder genau sind.
Wir bereiten zur Zeit einen Abgleich der Haltestellen-Daten vom VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) mit den in OSM vorhandenen Daten vor (siehe VRS/Haltestellenimport im Wiki). Wir werden dabei von Lonvia (die mit der Wanderkarte) durch Visualisierung und Zuordnung OSM<->VRS unterstützt. (Lonvia war bereits beim Import der Schweizer Haltestellen beteiligt.)
Dabei kommt dann raus, dass zwischen den Haltestellen beim VRS und bei OSM oft mehr als 100 Meter liegen. Siehe in der Import-Karte die Haltestelle Drachenburgstraße. (grün ist der VRS-Punkt, schwarz sind die OSM-Punkte)
Wirklich genau und aktuell bekommt man Haltestellen-Daten nur durch Besichtigung, sprich Abfahren der Linien mit einem GPS-Gerät. Nur so kann man überhaupt eine Aussage über die Ausstattung der Haltestellen machen (Wartehäuschen, Ticket-Automat, …)
PS:
Zwischen VRS und OSM im Rhein-Sieg-Kreis (aka Stammtisch Bonn) gibt es eine enge Kooperation. Der Abgleich der Haltestellen-Daten zwischen VRS und OSM ist ein sichtbares Ergebnis dieser Kooperation.
Ziel des VRS ist es mittelfristig OSM für ihr Auskunftsystem einzusetzen.
Edbert (EvanE)