Koordinaten Format - Frage

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgenden Koordinatensystem aus einer Exceldatei, die mit arcgis erstellt wurde:
POINT_X POINT_Y
3434321,297 5793966,863
3438767,588 5796358,044
3434883,091 5793091,325
3434912,678 5793114,399
3440053,742 5793671,564
3440070,873 5793749,289
3432905,083 5792915,31
3432908,361 5792905,536
3430982,812 5792218,757
3430958,864 5792239,157
3435695,607 5794187,93
3435637,724 5794016,885
3435563,613 5794094,496

Welches Format könnten diese Punkte haben? Die Punkte müssen in dem Raum von Osnabrück liegen.

epsg 900913 vielleicht…ohne jetzt auf Osnabrueck geprueft zu haben.

hi,

sind gauss krüger, kannst Du z.B. hier umrechnen und auf einer Karten ansehen

http://calc.gknavigation.de/

Grüße

Michael

Vielen Dank, dass habe ich gerade auch herausgefunden :slight_smile:
Ich habe eine Exceldatei mit Haltstellen aus Osnabrück. Wie kann ich nun JOSM klar machen, wo welche Info für die Notes sind(Name, x bzw y Wert)

Hi,

also ich würd’s so machen:
Excel-Inhalt als input.txt abspeichern
cs2cs +init=epsg:31467 +to +init=epsg:4326 < input.txt > output.txt
gpsbabel -i csv -f output.txt -o gpx -F out.gpx

und dann die Datei out.gpx in JOSM laden, jetzt kann man sich schön die Punkte anschauen,
ggf. neu einzeichnen oder wie im Falle Alfred-Delp-Straße sehen, dass sie schon vorhanden sind.

Ciao,
Frank

Problem hat sich gelöst. :slight_smile:
Es stehen nun alle Haltestellen von Osnabrück in einer gpx Datei zur Verfügung! :slight_smile:

darf man mal fragen woher die eigentlich kommen? und was du damit vorhast?

Gruss
walter

Ich wollte seit fast zwei Jahren die Buslinien in Osnabrück ordentlich mappen. Leider fehlten mir zu oft die Daten von den Bushaltestellen. Ein guter Kollege kennt jemanden bei den Stadtwerken, der die Daten mir bereitgestellt hat. Ich habe schon gefragt, ob das alles mit rechten Dingen zu geht(Frage von mir: Hast du legal die Daten erhalten?) und dies wurde mir soweit bestätigt.

glaubst du eigentlich noch an den Osterhasen?

besorg dir die “Aussage” in schriftlicher Form per Mail vom Betreiber, nicht in mündlicher Form von einem “Kollegen” und alles wird gut.

derzeit sind 208 haltestellen drin. du musst also extrem aufpassen keine doppelgänger einzufügen.

http://wnordmann.homeunix.com/images/stories/osm/forum/osnabrck.png

gruss
walter

p.s. für qgis-fans: qgis 1.8 beta kann inzwischen auch auf osm-Datenbanken im Simple/Snapshot-Format zugreifen und das neue 64-Bit-Format von osm2pgsql sollte auch gehen.

Hallo Walter, Gandhi

Neben der Frage der legalen Nutzbarkeit ist auch zu klären, inwieweit die Daten überhaupt aktuell und/oder genau sind.

Wir bereiten zur Zeit einen Abgleich der Haltestellen-Daten vom VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) mit den in OSM vorhandenen Daten vor (siehe VRS/Haltestellenimport im Wiki). Wir werden dabei von Lonvia (die mit der Wanderkarte) durch Visualisierung und Zuordnung OSM<->VRS unterstützt. (Lonvia war bereits beim Import der Schweizer Haltestellen beteiligt.)

Dabei kommt dann raus, dass zwischen den Haltestellen beim VRS und bei OSM oft mehr als 100 Meter liegen. Siehe in der Import-Karte die Haltestelle Drachenburgstraße. (grün ist der VRS-Punkt, schwarz sind die OSM-Punkte)
Wirklich genau und aktuell bekommt man Haltestellen-Daten nur durch Besichtigung, sprich Abfahren der Linien mit einem GPS-Gerät. Nur so kann man überhaupt eine Aussage über die Ausstattung der Haltestellen machen (Wartehäuschen, Ticket-Automat, …)

PS:
Zwischen VRS und OSM im Rhein-Sieg-Kreis (aka Stammtisch Bonn) gibt es eine enge Kooperation. Der Abgleich der Haltestellen-Daten zwischen VRS und OSM ist ein sichtbares Ergebnis dieser Kooperation.
Ziel des VRS ist es mittelfristig OSM für ihr Auskunftsystem einzusetzen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich bin nicht so naiv, wie es in meinem Beitrag herüberkommen ist. Mir ist die Thematik bezüglich der legalen Verwertbarkeit durchaus bekannt. Ich habe eine Datei mit ca. 500 Bushaltestellen und trotz der bisschen abenteuerlichen Umwandlung passen die Orte der Haltestellen gut mit den Luftbildern von mir bekannten Bushaltestellen überein. Ich bin gerade dabei mir eine offizielle Bestätigung zu besorgen.

“qgis 1.8 beta kann inzwischen auch auf osm-Datenbanken im Simple/Snapshot-Format zugreifen und das neue 64-Bit-Format von osm2pgsql sollte auch gehen.”
Wie kann mir diese Aussage mir bei dem Mappen der Haltestellen helfen?

@wambacher:
Wie hast du deine kleine Karte gerendert, es sind definitiv mehr Bushaltestellen in OS:
http://öpnvkarte.de/?zoom=14&lat=52.26683&lon=8.05585&layers=BT

Für die HST Alfred-Delp-Straße (nördlich) hab’ mit meiner o. g. Methode 20,5 m und für HST Afred-Delp-Straße (südlich) 17,1 m ermittelt.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Im VRS-Gebiet gibt es auch viele VRS-Haltestellen, die sehr gut zu den OSM-Daten passen. Aber es gibt einen nicht geringen Anteil wo VRS und OSM auseinander liegen. Mein Beispiel ist weder in der Form noch im Abstand ein Einzelfall und auch bei weitem nicht das extremste.
Bei einigen VRS Haltestellen ist das auch leicht zu verstehen. Wenn z.B. Haltestellen real / bei OSM über Eck liegen, dann liegt der VRS-Punkt meist in unmittelbarer Nähe der zugehörigen Kreuzung. Das macht ja durchaus Sinn, auch wenn das mal 100 Meter Abstand bedeuten kann.

Es gibt genug Gründe, warum Haltestellen-Daten der Betreiber oder gar der Verbünde veraltet und damit ungenau sind. Straßen werden umgebaut und im Zuge eines solchen Umbaus werden Haltestellen verlegt. Nur die Daten anzupassen geht eben manchmal unter. Daten werden beim Betreiber aktualisiert, jedoch wird vergessen das an den Verbund weiter zu geben oder dort geht eine solche Information verloren. …

Der Datenabgleich VRS - OSM ist ja nicht nur für OSM von Vorteil (fehlende Haltestellen resp. Informationen werden ergänzt, Abweichungen können gefunden werden, …) sondern bietet für den VRS ja auch die Chance solche ungenauen Daten zu finden und gegebenenfalls dann in ihren Daten zu korrigieren.

Ich wollte damit vor allem sagen, dass man Import-Daten nicht blind vertrauen sollte.
Mein Beispiel sollte die möglichen Probleme optisch prägnant zeigen.

Edbert (EvanE)

Kommt drauf an, was du weiter vorhast und wie dein Umfeld aussieht.
Ich benutze QGIS gerne um auf die Schnelle was darzustellen ohne Renderer und ohne OpenLayers. Datenbank → QGIS → Bild.
Es gab vor einiger Zeit einen Thread, dass QGIS das mit OSM nicht richtig kann und die Info, dass es endlich geht, hab ich hier mit einfliessen lassen; daher auch im Anhang.

jo, stimmt :frowning:

ich hab mir im Zentrum einige Haltestellen angesehen und dann auf public_transport=stop_position abgefragt; dass es in anderen Ecken ohne stop_position drin steht, ist mir in der Hitze entgangen.
Es kam mir in erster Hinsicht darauf an, darzustellen dass es schon viele Haltestellen in OS gibt. Damit wird das Erfassen fehlender Haltestellen ja problematisch.

Werd ich aber nachholen. Ist ja jetzt nur noch eine SQL-Query anzupassen (highway=bus_stop) und dann ist das Bildchen fertig. (*)

Kurz zum Thema Legalität: bevor ich heute früh nachgefragt habe, war das total ungeklärt. Auch die erste Antwort (in etwa “die hab ich von einem Kumpel und der sagt OK”) war noch nicht ganz toll.
Das Spektrum der OSM-Mapper ist sehr breit gestreut - da gehe ich erst mal vom Worst Case aus, gerade was eventuelle Importe betriff.

Gruss
Walter

(*) nur Bus-Haltestellen oder habt ihr da auch noch Strassenbahnen? Nicht, dass ich da noch was übersehe.

Dabei wurde qgis 1.7 ‘Wroclaw’ erst am 19. Juni released.

Unser Walter, immer seiner Zeit voraus :slight_smile:

Ciao,
Frank

@wambacher: Das hört sich interessant an, ich schaue mir das Programm genauer an. Ich weiß, dass im ernsten Moment solche Datenschätze ganz schön blenden können und ich warte eine aktuelle Rückmeldung gerade ab.
Die Chancen sind aber sehr gut, da ich im Vorfeld die Randbedingungen der Person mitgeteilt habe.

hier meine korrigierte Grafik:

http://wnordmann.homeunix.com/images/stories/osm/forum/osnabrck2.png

Da hast du absolut recht:

http://wnordmann.homeunix.com/images/stories/osm/forum/qgis_1.8.png

http://wnordmann.homeunix.com/images/stories/osm/forum/screenshot-ber%20quantum%20gis.png

Gruss
Walter